Amazon cover image
Image from Amazon.com

Faces eine Geschichte des Gesichts Hans Belting

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: München Beck 2013Description: 343 S. Ill. 25 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783406644306
  • 3406644309
Subject(s): DDC classification:
  • 704.94209 23/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl Ein kenntnisreicher und anspruchsvoller Einblick in die Geschichte des Gesichts. (GK) Das Gesicht als Ausdruck von Persönlichkeit beschäftigte die Menschen seit jeher, so auch Hans Belting, einen Kunsthistoriker von Rang, der im vorliegenden Band das Ergebnis einer 10-jährigen Forschungsarbeit zu diesem Thema präsentiert. Belting spannt den Bogen von den Masken der Steinzeit bis zu den Gesichtern der modernen Massenmedien und legt deren Erscheinungsbilder in drei Themenkreisen frei. Zunächst zeigt er den Zusammenhang von Gesicht und Maske (Kult, Theater, Hirnforschung, Totenmaske) auf, widmet sich dann, ausgehend von der europäischen Porträtkunst, dem Gesicht als Mittel der Repräsentation mit ihren Inszenierungen und Rollenzuschreibungen, um sich schließlich der Produktion von Gesichtern in der modernen Medienkultur zuzuwenden (Zeitschriften, Plakate, Filme, Cyberface). Mit dem ansprechend aufgemachten und mit zahlreichen Bilddokumenten versehenen Band führt Belting kenntnisreich und sprachlich brillant in die facettenreiche Geschichte des Gesichts in der europäischen Kulturgeschichte ein und gibt damit den LeserInnen ein "Werkzeug" in die Hand, Gesichter in der bildenden Kunst differenzierter zu sehen.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur GK.T BEL (Browse shelf(Opens below)) Available 10117453

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl

Ein kenntnisreicher und anspruchsvoller Einblick in die Geschichte des Gesichts. (GK)
Das Gesicht als Ausdruck von Persönlichkeit beschäftigte die Menschen seit jeher, so auch Hans Belting, einen Kunsthistoriker von Rang, der im vorliegenden Band das Ergebnis einer 10-jährigen Forschungsarbeit zu diesem Thema präsentiert. Belting spannt den Bogen von den Masken der Steinzeit bis zu den Gesichtern der modernen Massenmedien und legt deren Erscheinungsbilder in drei Themenkreisen frei. Zunächst zeigt er den Zusammenhang von Gesicht und Maske (Kult, Theater, Hirnforschung, Totenmaske) auf, widmet sich dann, ausgehend von der europäischen Porträtkunst, dem Gesicht als Mittel der Repräsentation mit ihren Inszenierungen und Rollenzuschreibungen, um sich schließlich der Produktion von Gesichtern in der modernen Medienkultur zuzuwenden (Zeitschriften, Plakate, Filme, Cyberface).
Mit dem ansprechend aufgemachten und mit zahlreichen Bilddokumenten versehenen Band führt Belting kenntnisreich und sprachlich brillant in die facettenreiche Geschichte des Gesichts in der europäischen Kulturgeschichte ein und gibt damit den LeserInnen ein "Werkzeug" in die Hand, Gesichter in der bildenden Kunst differenzierter zu sehen.

There are no comments on this title.

to post a comment.