Neues Lernen warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen

Carey, Benedict

Neues Lernen warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen Benedict Carey. Aus dem Engl. von Thorsten Schmidt - 1. Aufl. - 351 S. Ill., graph. Darst. 22 cm

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Johannes Preßl

Eine neue Gebrauchsanweisung für das Gehirn. (PN)
Wer will nicht leichter lernen, effizienter studieren und dabei eine Menge Zeit einsparen? Was hier klingt wie ein unseriöses Versprechen, rückt nach der Lektüre des vorliegenden Buches zumindest näher. Der für die New York Times tätige Wissenschaftsjournalist Benedict Carey räumt mit alten Klischees bedingungslos auf, wonach zum Beispiel Ablenkung und kurzzeitiges Vergessen für das Lernen hinderlich seien. Vielmehr bezeichnet er sie als wertvolle Hilfsmittel, die den Eigenarten unseres Gehirns entgegenkommen. Carey erläutert zahlreiche Methoden, wie wir uns Stoffe leichter einprägen und unser problemlösendes Denken verbessern können. Der Weg dorthin führt über die gezielte Nutzung des Unbewussten.
Der Autor hat simple, leicht umzusetzende Tipps aus der aktuellen Hirnforschung selbst angewendet und ist zu der Überzeugung gekommen, dass es oft besser ist, mit einem Projekt aufzuhören, bevor es abgeschlossen ist, zwischendurch etwas völlig anderes zu machen und es erst dann zu vollenden. Statt sein Gehirn mit einem Übermaß an Selbstdisziplin wie einen Muskel zu trainieren, rät Carey dazu, sich bewusst zunutze zu machen, wie sensibel es auf Stimmungen, auf zeitliche Muster, Schlaf-Wach-Rhythmen, aber auch auf die jeweilige Lernumgebung reagiert. Demnach verlangt unser Gehirn viel mehr nach Abwechslung, Entspannung und Zerstreuung zwischendurch und weniger nach bestimmten Lernritualen, die wir einmal als Weg zum Erfolg präsentiert bekommen haben und die wir seitdem unreflektiert und erfolglos anwenden.
Dieses Buch überzeugt nicht nur durch seine unkonventionellen Lerntipps. Die theoretischen Grundlagen des Lernprozesses sind ausführlich recherchiert und verständlich dargestellt und am Ende dieser Lektüre hat man wirklich das Gefühl, etwas Grundlegendes dazugelernt zu haben.

9783498008024 Pp. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) 3498008021

9783498008024

15,A07 dnb

1050666240 DE-101


Lernen
Gedächtnis
Problemlösen
Lernpsychologie
Neurobiologie

(Produktform)Hardback (VLB-WN)1933: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Angewandte Psychologie Problemlösen Fremdsprachen lernen Gehirn Lernstrategien lernen lernen Vokabeln lernen Ablenkung Vergessen Gedächtnis Pädagogik Weiterbildung Psychologie Prüfungen Übungen

153.153