Zukunftschance Lernen? (Record no. 2040)

MARC details
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 03924nam a2200661 c 4500
001 - Kontrollnummer
Kontrollfeld 1064890865
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld DE-101
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20201027074753.0
007 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Information
Kontrollfeld mit fester Länge tu
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 150113s2015 au ||||| |||| 00||||ger
016 7# - Kontrollnummer der nationalbibliografischen Agentur
Quelle DE-101
Datensatzkontrollnummer 1064890865
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 9783800076123
Bezugsbedingungen Gb. : EUR 19.99 (DE), EUR 19.99 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)
-- 978-3-8000-7612-3
024 3# - Anderer Standardidentifier
Standardnummer oder Code 9783800076123
035 ## - Systemkontrollnummer
System-Kontrollnummer (DE-599)DNB1064890865
035 ## - Systemkontrollnummer
System-Kontrollnummer (OCoLC)900643390
040 ## - Katalogisierungsquelle
Original-Katalogisierungsstelle 1145
Katalogisierungssprache ger
Übertragungsstelle DE-101
Bearbeitungsstelle 9999
041 ## - Sprachcode
Sprachcode des Textes/der Tonspur oder des separaten Titels ger
044 ## - Ländercode der veröffentlichenden/herstellenden Stelle
ISO-Ländercode XA-AT
082 74 - Notation nach der Dewey Decimal Classification
Feldverknüpfung und Reihenfolge 1\p
Notation 370
Zuweisende Stelle DE-101
Ausgabenummer 23sdnb
100 1# - Haupteintragung - Personenname
Personenname Gössinger, Petra
Funktionsbezeichnung Verfasser
Code für Beziehungskennzeichnung aut
245 10 - Titel
Titel Zukunftschance Lernen?
Zusatz zum Titel Mut zur Bildung im Dialog
Verfasserangabe etc. Petra Gössinger ; Alfred Brader
250 ## - Ausgabebezeichnung
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
259 ## -
-- 11
264 #1 - Produktion, Veröffentlichung, Distribution, Herstellung und Urheberrechtsvermerk
Herstellungs-, Veröffentlichungs- Vertriebs-, Erzeugungsort Wien
Produzent, Herausgeber, Distributor, Hersteller Wirtschaftsverlag Ueberreuter
Datum der Herstellung, der Veröffentlichung, des Vertriebs oder des Urheberschutzvermerks 2015
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 208 S.
Maße 215 mm x 143 mm
336 ## - Inhaltstyp
Inhaltstypterm Text
Inhaltstypcode txt
Quelle rdacontent
337 ## - Medientyp
Bezeichnung des Medientyps ohne Hilfsmittel zu benutzen
Medientypcode n
Quelle rdamedia
338 ## - Datenträgertyp
Datenträgertypbezeichnung Band
Datenträgertypcode nc
Quelle rdacarrier
520 1# - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Quelle: www.rezensionen.at - Michael Wildauer<br/><br/>Ein fundierter Über- und Ausblick gegenwärtiger Pädagogik. (PN)<br/>Wenn man dem Autorenteam etwas vorwerfen kann, dann vielleicht, dass es sich etwas zu viel zugemutet hat: einen Überblick der aktuellen Schulentwicklung bis hin zu Tipps für Eltern von "Kindern" von 3 bis 17 Jahren. Im ersten Teil fasst Brader die Hauptstandpunkte konservativer Pädagogik in etwas schwülstiger Sprache zusammen, und auch wenn es sich stellenweise wie ein Kommentar zu Johann Heinrich Pestalozzi oder Martin Buber liest und in dem schnellen Sichten einer riesigen Fachliteratur manchmal etwas oberflächlich und trivial wirkt, so ist schon deutlich bemerkbar, dass auch die arrivierte Pädagogik ein großes Unbehagen angesichts derzeitiger "Bildung" in Österreich verspürt.<br/>Im zweiten Teil hat Gössinger pädagogische Forderungen aus den wichtigsten Entdeckungen der Gehirnforschung der letzten Jahre gefolgert. Wenn man weiß, dass Kinder Rituale brauchen, ein PC keine Konzentration und keine Tiefenverarbeitung fördert und Angst ein schlechter Lehrmeister ist, muss sich an den Schulen und in den Kinderzimmern einiges ändern. Interessant ist hier sicher z.B., was sich Gössinger beim Thema KEL-Gespräche gedacht hat (und wie sie in der Realität aussehen!). Am besten ist das Kapitel über Selbstkontrolle. Die Neurowissenschaften als echte Chance, in der Pädagogik effizienter voranzuschreiten und nicht wie in den letzten 300 Jahren zwischen autoritärem und laissez-fairem Erziehungsstil zu oszillieren. Ein gutes, umfassendes, zum Denken und Handeln anregendes Werk! Da der Wortschatz einiges voraussetzt, ist dieses Buch allerdings eher ein Muss für Schulbibliotheken als für Öffentliche Büchereien.
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Bildung
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Wissensvermittlung
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Lernen
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Lehren
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Dialog
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Schule
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Neurowissenschaft
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Gehirn
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Erziehung
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (Produktform)Hardback
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (BISAC Subject Heading)EDU051000
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Lernen im Dialog
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term kognitive Erfahrungsprozesse
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Lehren und Lernen
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term wie funktioniert Lernen
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Neurowissenschaft
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term systematische Pädagogik
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Pädagogik
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Schule
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Bildung
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Wissen
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term Gehirn
700 1# - Nebeneintragung - Personenname
Personenname Brader, Alfred
Funktionsbezeichnung Verfasser
Code für Beziehungskennzeichnung aut
776 08 - Andere physische Form
Verweisungsphrase Online-Ausg.
Haupteintragung Brader, Alfred
Titel Zukunftschance Lernen?
Ort, Verlag und Erscheinungsjahr Wien : Carl Ueberreuter Verlag GmbH, 2015
Physische Beschreibung Online-Ressource
Datensatzkontrollnummer (DE-101)107108738X
856 42 - Elektronische Adresse und Zugriff
Kontaktstelle für Hilfe beim Zugriff X:MVB
Elektronisches Format text/html
URL <a href="http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5126547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5126547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</a>
Spezifische Materialangaben Inhaltstext
883 1# - Maschinell generierte Metadatenprovenienz
Feldverknüpfung und Reihenfolge 1\p
Generierungsprozess Ablieferung ONIX
Erstellungsdatum der Kopie 20150113
Einrichtung, welche die Kopien erstellt hat DE-101
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Holdings
Ausgeschieden Verloren Beschädigt Nicht entleihbar Sammlung Heimatbibliothek Aufenthaltsbibliothek Aufstellungsort Erwerbungsdatum Lieferant Kaufpreis Anzahl Ausleihen Signatur Barcode Letzte Aktivität Preis gültig von Koha-Medientyp
        Sachliteratur Schulbibliothek BSZ Mistelbach Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB 16.03.2017 Facultas 19.00   PI.K BRA 10131343 27.10.2020 27.10.2020 Bücher