MARC details
000 -Satzkennung |
Kontrollfeld mit fester Länge |
03704pam a2200649 c 4500 |
001 - Kontrollnummer |
Kontrollfeld |
1008467642 |
003 - Kontrollnummer Identifier |
Kontrollfeld |
DE-101 |
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion |
Kontrollfeld |
20201027084448.0 |
007 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Information |
Kontrollfeld mit fester Länge |
tu |
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben |
Kontrollfeld mit fester Länge |
101122s2011 gw ||||| |||| 00||||ger |
015 ## - Nummer der Nationalbibliografie |
Nummer der Nationalbibliografie |
11,A13 |
Gelöschte/Ungültige Nummer der Nationalbibliografie |
10,N48 |
Quelle |
dnb |
016 7# - Kontrollnummer der nationalbibliografischen Agentur |
Quelle |
DE-101 |
Datensatzkontrollnummer |
1008467642 |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer |
Internationale Standardbuchnummer |
9783608946550 |
Bezugsbedingungen |
Pp. : EUR 19.95 (DE), sfr 29.90 (freier Pr.) |
-- |
978-3-608-94655-0 |
024 3# - Anderer Standardidentifier |
Standardnummer oder Code |
9783608946550 |
035 ## - Systemkontrollnummer |
System-Kontrollnummer |
(DE-599)DNB1008467642 |
035 ## - Systemkontrollnummer |
System-Kontrollnummer |
(OCoLC)707169795 |
040 ## - Katalogisierungsquelle |
Original-Katalogisierungsstelle |
1245 |
Katalogisierungssprache |
ger |
Übertragungsstelle |
DE-101 |
Bearbeitungsstelle |
9999 |
041 ## - Sprachcode |
Sprachcode des Textes/der Tonspur oder des separaten Titels |
ger |
044 ## - Ländercode der veröffentlichenden/herstellenden Stelle |
ISO-Ländercode |
XA-DE-BW |
082 04 - Notation nach der Dewey Decimal Classification |
Feldverknüpfung und Reihenfolge |
1\u |
Notation |
370.1523 |
Zuweisende Stelle |
DE-101 |
Ausgabenummer |
22/ger |
083 7# - Zusätzliche DDC-Notation |
Notation |
370 |
-- |
150 |
Zuweisende Stelle |
DE-101 |
Ausgabenummer |
22sdnb |
085 ## - Synthetische Notation und ihre Bestandteile |
Feldverknüpfung und Reihenfolge |
1\u |
Base number |
370.1523 |
090 ## - LOCALLY ASSIGNED LC-TYPE CALL NUMBER (OCLC); LOCAL CALL NUMBER (RLIN) |
Notation (OCLC) (R) ; Notation, CALL (RLIN) (NR) |
b |
100 1# - Haupteintragung - Personenname |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer |
(DE-588)118191152 |
-- |
http://d-nb.info/gnd/118191152 |
-- |
(DE-101)118191152 |
Personenname |
Roth, Gerhard |
Datumsangaben in Verbindung mit einem Namen |
1942- |
Funktionsbezeichnung |
Verfasser |
Code für Beziehungskennzeichnung |
aut |
245 10 - Titel |
Titel |
Bildung braucht Persönlichkeit |
Zusatz zum Titel |
wie Lernen gelingt |
Verfasserangabe etc. |
Gerhard Roth |
264 #1 - Produktion, Veröffentlichung, Distribution, Herstellung und Urheberrechtsvermerk |
Herstellungs-, Veröffentlichungs- Vertriebs-, Erzeugungsort |
Stuttgart |
Produzent, Herausgeber, Distributor, Hersteller |
Klett-Cotta |
Datum der Herstellung, der Veröffentlichung, des Vertriebs oder des Urheberschutzvermerks |
2011 |
300 ## - Physische Beschreibung |
Umfang |
354 S. |
Weitere äußerliche Details |
graph. Darst. |
Maße |
21 cm |
336 ## - Inhaltstyp |
Inhaltstypterm |
Text |
Inhaltstypcode |
txt |
Quelle |
rdacontent |
337 ## - Medientyp |
Bezeichnung des Medientyps |
ohne Hilfsmittel zu benutzen |
Medientypcode |
n |
Quelle |
rdamedia |
338 ## - Datenträgertyp |
Datenträgertypbezeichnung |
Band |
Datenträgertypcode |
nc |
Quelle |
rdacarrier |
500 ## - Allgemeine Fußnote |
Allgemeine Fußnote |
Literaturangaben |
520 1# - Fußnote zu Zusammenfassungen usw. |
Fußnote zur Zusammenfassung usw. |
Quelle: www.rezensionen.at - Gabriele Doblhammer<br/><br/>Diskurs über Lehren und Lernen vor dem Hintergrund der Hirnforschung. (PP)<br/><br/>Wie Lernen (besser) gelingen kann, ist eine zentrale Frage. Die einfache Antwort darauf gibt es leider nicht, auch nicht in diesem Buch. Der Wissenschaftler und Autor Gerhard Roth geht das Thema vielmehr sehr grundsätzlich an. Er vermittelt den LeserInnen eine Fülle von Grundlagenwissen zu Motivation, Gedächtnis, Persönlichkeit, Aufmerksamkeit und Intelligenz. Er bespricht viele Theorien und wissenschaftliche Modelle und referiert beispielsweise den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Frage, ob Intelligenz angeboren oder erworben ist. Als Neurobiologe steht der Autor den vielen Ratgebern für "hirngerechtes Lernen" skeptisch gegenüber. Es sei neurobiologisch nicht möglich, die Auslastung des Gehirns zu steigern und auch die Idee, man könne durch Übungen eine bessere Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften erreichen, rufe bei Neurobiologen nur Kopfschütteln hervor.<br/>Ziel des Buches ist es, einen Dialog zwischen Psychologen, Neurobiologen und Pädagogen auf den Weg zu bringen. Diese sind wohl auch die Zielgruppe, denn die Ausführungen sind über weite Strecken nur für Fachleute verständlich. Insbesondere der Darstellung der neurobiologischen Grundlagen z. B. des Gedächtnisses kann man ohne Kenntnisse der Hirnanatomie und -physiologie nicht folgen. Für Fachbibliotheken. |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Neuobiologie |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Emotion |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Intelligenz |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Unterrichtsformen |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Stressverarbeitung |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Motivation |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Konditionierung |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
(Produktform)Hardback |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Bildungserfolg |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Bildungssystem |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Hirnforschung |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Lernerfolg |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Neurobiologie |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Neurowissenschaften |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
9 |
689 00 - |
-- |
(DE-588)4035408-8 |
-- |
http://d-nb.info/gnd/4035408-8 |
-- |
(DE-101)040354083 |
-- |
s |
-- |
Lernen |
689 01 - |
-- |
(DE-588)4075995-7 |
-- |
http://d-nb.info/gnd/4075995-7 |
-- |
(DE-101)040759954 |
-- |
s |
-- |
Persönlichkeitsentwicklung |
689 02 - |
-- |
(DE-588)4069468-9 |
-- |
http://d-nb.info/gnd/4069468-9 |
-- |
(DE-101)040694682 |
-- |
s |
-- |
Bildungstheorie |
689 0# - |
-- |
DE-101 |
-- |
DE-101 |
776 08 - Andere physische Form |
Verweisungsphrase |
Online-Ausg. |
Haupteintragung |
Roth, Gerhard |
Titel |
Bildung braucht Persönlichkeit |
Ort, Verlag und Erscheinungsjahr |
Stuttgart : Klett-Cotta, 2011 |
Physische Beschreibung |
Online-Ressource |
Datensatzkontrollnummer |
(DE-101)103845655X |
Ausgabe |
1. Aufl. |
856 42 - Elektronische Adresse und Zugriff |
Kontaktstelle für Hilfe beim Zugriff |
B:DE-101 |
Elektronisches Format |
application/pdf |
URL |
<a href="http://d-nb.info/1008467642/04">http://d-nb.info/1008467642/04</a> |
Spezifische Materialangaben |
Inhaltsverzeichnis |
925 r# - |
-- |
ra |
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha) |
Koha-Medientyp |
Bücher |