MARC details
000 -Satzkennung |
Kontrollfeld mit fester Länge |
05887pam a2200661 c 4500 |
001 - Kontrollnummer |
Kontrollfeld |
1070550361 |
003 - Kontrollnummer Identifier |
Kontrollfeld |
DE-101 |
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion |
Kontrollfeld |
20201027211948.0 |
007 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Information |
Kontrollfeld mit fester Länge |
tu |
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben |
Kontrollfeld mit fester Länge |
150505s2015 au ||||| |||| 00||||ger |
015 ## - Nummer der Nationalbibliografie |
Nummer der Nationalbibliografie |
16,A10 |
Gelöschte/Ungültige Nummer der Nationalbibliografie |
15,N20 |
Quelle |
dnb |
016 7# - Kontrollnummer der nationalbibliografischen Agentur |
Quelle |
DE-101 |
Datensatzkontrollnummer |
1070550361 |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer |
Internationale Standardbuchnummer |
9783552062924 |
Bezugsbedingungen |
Festeinband : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.) |
-- |
978-3-552-06292-4 |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer |
Internationale Standardbuchnummer |
3552062920 |
-- |
3-552-06292-0 |
024 3# - Anderer Standardidentifier |
Standardnummer oder Code |
9783552062924 |
028 52 - Verlegernummer |
Verlegernummer |
Best.-Nr.: 551/06292 |
035 ## - Systemkontrollnummer |
System-Kontrollnummer |
(DE-599)DNB1070550361 |
035 ## - Systemkontrollnummer |
System-Kontrollnummer |
(OCoLC)909053877 |
040 ## - Katalogisierungsquelle |
Original-Katalogisierungsstelle |
1145 |
Katalogisierungssprache |
ger |
Übertragungsstelle |
DE-101 |
Bearbeitungsstelle |
9999 |
Beschreibungsfestlegungen |
rda |
041 ## - Sprachcode |
Sprachcode des Textes/der Tonspur oder des separaten Titels |
ger |
044 ## - Ländercode der veröffentlichenden/herstellenden Stelle |
ISO-Ländercode |
XA-AT |
082 74 - Notation nach der Dewey Decimal Classification |
Notation |
830 |
-- |
B |
Zuweisende Stelle |
DE-101 |
Ausgabenummer |
23sdnb |
090 ## - LOCALLY ASSIGNED LC-TYPE CALL NUMBER (OCLC); LOCAL CALL NUMBER (RLIN) |
Notation (OCLC) (R) ; Notation, CALL (RLIN) (NR) |
b |
100 1# - Haupteintragung - Personenname |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer |
(DE-588)115783741 |
-- |
https://d-nb.info/gnd/115783741 |
-- |
(DE-101)115783741 |
Personenname |
Amanshauser, Martin |
Datumsangaben in Verbindung mit einem Namen |
1968- |
Funktionsbezeichnung |
Verfasser |
Code für Beziehungskennzeichnung |
aut |
Quelle der Ansetzung oder des Terms |
gnd |
245 10 - Titel |
Titel |
Der Fisch in der Streichholzschachtel |
Zusatz zum Titel |
Roman |
Verfasserangabe etc. |
Martin Amanshauser |
264 #1 - Produktion, Veröffentlichung, Distribution, Herstellung und Urheberrechtsvermerk |
Herstellungs-, Veröffentlichungs- Vertriebs-, Erzeugungsort |
Wien |
Produzent, Herausgeber, Distributor, Hersteller |
Deuticke |
Datum der Herstellung, der Veröffentlichung, des Vertriebs oder des Urheberschutzvermerks |
[2015] |
300 ## - Physische Beschreibung |
Umfang |
574 Seiten |
Maße |
21 cm |
336 ## - Inhaltstyp |
Inhaltstypterm |
Text |
Inhaltstypcode |
txt |
Quelle |
rdacontent |
337 ## - Medientyp |
Bezeichnung des Medientyps |
ohne Hilfsmittel zu benutzen |
Medientypcode |
n |
Quelle |
rdamedia |
338 ## - Datenträgertyp |
Datenträgertypbezeichnung |
Band |
Datenträgertypcode |
nc |
Quelle |
rdacarrier |
520 1# - Fußnote zu Zusammenfassungen usw. |
Fußnote zur Zusammenfassung usw. |
Quelle: www.rezensionen.at - <br/><br/>Um eine Gesellschaft so halbwegs allumfassend und gerecht beschreiben zu können, bedarf es eines außenliegenden Erzählstandpunktes, der ein Minimum an Überblick verspricht.<br/>Martin Amanshauser verwendet für seine epochale Piraten-Saga "Der Fisch in der Streichholzschachtel" gleich zwei erzählende Ausgucke. Zum einen lässt er den Ich-Erzähler Fred aus der Sicht einer desaströsen Karibikfahrt in der Gegenwart erzählen, zum anderen schickt er den italienischen Chronisten Salvino als zweiten Ich-Erzähler an Bord eines Piratenschiffes in einen Zeitflash dreihundert Jahre zurück.<br/>Da beide Ich-Erzähler gleich authentisch sind und in der Physik an einem Ort nie mehr als ein Objekt sein kann, tut sich allein in dieser erzählenden Doppelstrategie schon eine verrückte Glaubwürdigkeitskrise auf, zumal die Protagonisten immer wieder betonen, dass sie von der Welt ohnehin nur jeden zweiten Satz für wahr halten.<br/>Die Karibikreise mit dem Kreuzfahrtschiff Atlantis beginnt gespreizt gegenwärtig, der Ich-Erzähler Fred von Alarm-Fred feiert seinen baldigen Geschäftsabschluss, seine Frau will unbedingt ein drittes Kind, die Tochter pubertiert und der Sohn entwächst den Abenteuern der Kindheit. Fred hat heftige Hodenschmerzen, weil er sich gerade hat sterilisieren lassen. Auf der "Atlantis" geht alles seinen modernen Weg zwischen Konsum und Psycho-Krise, bis eine gigantische Flut jegliche Kommunikation mit der Außenwelt zerstört.<br/>Zeitgleich, aber um dreihundert Jahre zurückversetzt, blubbert das Piratenschiff "Fin del Mundo" durch die Gegend, es ist von der Welle matt gesetzt worden und legt jetzt staunend an der Atlantis an. An Bord befinden sich echte Piraten, die sofort nach Beute am Kreuzfahrschiff Ausschau halten. Ebenfalls ist ein Ich-Erzähler an Bord, der als italienischer Chronist die Geschehnisse halbwegs logisch für die Nachwelt aufschreiben will.<br/>Nun bricht ein Kampf um die gültige Wirklichkeit aus, die Gegenwartler halten die Piraten für eine perfekt kostümierte Zirkustruppe, die Piraten mokieren sich über Handy, Netz und sexueller Freizügigkeit. Denn es geht nicht nur um Beschreibung und Benennung der fremden Kultur, über den Zeit-Gap hinweg kommt es zu echten Austauschen. Ein Pirat kriegt gleich einmal sein erstes Kondom verpasst und einen Geschlechtsverkehr obendrein, umgekehrt wird der Alarm-Fred in die Kunst der magischen Kugeln eingeführt, eine schwangere Piratin kommt an Bord und gebiert eine schöne Tochter, die sie gleich zur Adoption frei gibt, die pubertierende Tochter hingegen geht voll in einer Piratenliebschaft auf.<br/>Mitten im Kulturtransfer, der mehrmals an der Kippe zur Gewalt steht, schnappt sich Fred ein Boot und flüchtet in seine Realität zurück. Dort gilt die Atlantis als verschollen und er selbst als verrückt, zumal er eine Tochter verloren und eine andere gewonnen hat.<br/>Die beiden Chronisten verabschieden sich am Schluss noch mit gebührender Ernsthaftigkeit, beide lassen aber den Wahrheitsgehalt der Fiktion offen, wie es sich für echte Chronisten gehört. Einer davon nennt sich übrigens Amanshauser. - Wunderbare Demaskierung aller Lug- und Wahrheitsbilder!<br/>Helmuth Schönauer |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Kreuzfahrt |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Familienroman |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
(Produktform)Hardback |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
(Produktform (spezifisch))Paper over boards |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
21. Jahrhundert |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Deutschsprachige Literatur |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Humor |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Liebesgeschichten |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Österreich |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Satire |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
Unterhaltung |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
(VLB-WN)1112: Hardcover, Softcover / Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945) |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
(BISAC Subject Heading)FIC000000 |
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert |
Nicht-normierter Term |
(VLB-Produktgruppen)TN000 |
655 #7 - Indexierungsterm - Genre/Form |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer |
(DE-588)1071854844 |
-- |
https://d-nb.info/gnd/1071854844 |
-- |
(DE-101)1071854844 |
Genre/Form oder fokussierter Term |
Fiktionale Darstellung |
Quelle der Ansetzung oder des Terms |
gnd-content |
655 #7 - Indexierungsterm - Genre/Form |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer |
(DE-101)1010008188 |
Genre/Form oder fokussierter Term |
Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945 |
Quelle der Ansetzung oder des Terms |
gatbeg |
710 2# - Nebeneintragung - Körperschaftsname |
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer |
(DE-588)2017722-7 |
-- |
https://d-nb.info/gnd/2017722-7 |
-- |
(DE-101)004761340 |
Körperschafts- oder Gebietskörperschaftsname als Eintragungselement |
Paul-Zsolnay-Verlag |
Sonstige Informationen |
Wien |
Funktionsbezeichnung |
Verlag |
Code für Beziehungskennzeichnung |
pbl |
776 08 - Andere physische Form |
Verweisungsphrase |
Erscheint auch als |
Fußnote |
Online-Ausgabe |
Haupteintragung |
Amanshauser, Martin |
Titel |
Der Fisch in der Streichholzschachtel |
Ort, Verlag und Erscheinungsjahr |
Wien : Zsolnay, Paul, 2015 |
Physische Beschreibung |
Online-Ressource |
Datensatzkontrollnummer |
(DE-101)1072880539 |
856 42 - Elektronische Adresse und Zugriff |
Kontaktstelle für Hilfe beim Zugriff |
X:MVB |
Elektronisches Format |
text/html |
URL |
<a href="http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5233674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5233674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</a> |
Spezifische Materialangaben |
Inhaltstext |
925 r# - |
-- |
ra |
926 1# - |
-- |
FBA |
-- |
93 |
-- |
Publisher |
-- |
1.0 |
-- |
Moderne und zeitgenössische Belletristik (ab 1945) |
926 2# - |
-- |
FU |
-- |
93 |
-- |
Publisher |
-- |
1.0 |
-- |
Belletristik: Humor |
926 2# - |
-- |
FJ |
-- |
93 |
-- |
Publisher |
-- |
1.0 |
-- |
Abenteuerromane |
926 2# - |
-- |
1KJ |
-- |
94 |
-- |
Publisher |
-- |
1.0 |
-- |
Karibik |
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha) |
Koha-Medientyp |
Bücher |