Amazon cover image
Image from Amazon.com

Ich bin unendlich dankbar Hundertjährige erzählen Ingrid Pachmann

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Mödling Verl. St. Gabriel 1999Description: 151 S. 21 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783852645698
  • 3852645697
Subject(s): Genre/Form: Other classification:
  • 14 | 64 | 300 | 360
  • 9.3b
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Hanns Sauter Beispiele an Lebensgestaltung und Lebensauffassung alter Menschen. (BB) Ein alter Mensch wird anlässlich seines 100. Geburtstages gewöhnlich gefragt, auf welche Weise er so alt geworden sei. In diesem Band kommen dreizehn hundertjährige Frauen und Männer aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zu Wort. Ihre Beiträge enthalten zwar kein Rezept für ein langes Leben, sind aber Beispiele für die Vielfalt von Lebensläufen und einen ungebrochenen Mut zur Lebensgestaltung bis ins hohe Alter. Wer ein solches erreicht, hat keinen Grund, am Leben zu resignieren, so lautet die Botschaft des Buches, sondern ist dankbar für alles, was er erleben, erfahren, ja erleiden konnte. Das Auf und Ab des Lebens macht jeden zu dem, was er ist. Einleitungs- und Schlusskapitel enthalten die historisch-soziologischen Hintergrundinformationen und stellen die Zusammenhänge her, die man braucht, um die einzelnen Erzählungen einem größeren Kontext zuordnen zu können. Interessant für ein breites Publikum, aber auch geeignet für den Geschichtsunterricht.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Quelle: www.rezensionen.at - Hanns Sauter

Beispiele an Lebensgestaltung und Lebensauffassung alter Menschen. (BB)

Ein alter Mensch wird anlässlich seines 100. Geburtstages gewöhnlich gefragt, auf welche Weise er so alt geworden sei. In diesem Band kommen dreizehn hundertjährige Frauen und Männer aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zu Wort. Ihre Beiträge enthalten zwar kein Rezept für ein langes Leben, sind aber Beispiele für die Vielfalt von Lebensläufen und einen ungebrochenen Mut zur Lebensgestaltung bis ins hohe Alter. Wer ein solches erreicht, hat keinen Grund, am Leben zu resignieren, so lautet die Botschaft des Buches, sondern ist dankbar für alles, was er erleben, erfahren, ja erleiden konnte. Das Auf und Ab des Lebens macht jeden zu dem, was er ist.
Einleitungs- und Schlusskapitel enthalten die historisch-soziologischen Hintergrundinformationen und stellen die Zusammenhänge her, die man braucht, um die einzelnen Erzählungen einem größeren Kontext zuordnen zu können. Interessant für ein breites Publikum, aber auch geeignet für den Geschichtsunterricht.

There are no comments on this title.

to post a comment.