Amazon cover image
Image from Amazon.com

Caesar und Pompeius Ernst Baltrusch

By: Material type: TextTextLanguage: German Series: Geschichte kompaktPublisher: Darmstadt WBG (Wiss. Buchges.), ˜[Abt. Verl.]œ 2011Edition: 3., bibliogr. aktualisierte AuflDescription: X, 198 S. graph. Darst. 24 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783534243549
Subject(s): Additional physical formats: Online-Ausg.: Caesar und PompeiusDDC classification:
  • 937.050922 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl Didaktisch und inhaltlich gute Präsentation der Auseinandersetzungen Caesars mit Pompeius um die Vorherrschaft im römischen Imperium. (GE) Die Reihe "Geschichte kompakt - Antike" bietet Einführungen zu antiken Themen, wobei sich die Auswahl des jeweiligen Stoffes an der Lehre an Schulen und Universitäten orientiert, ohne größere Vorkenntnisse von Quellensprachen oder speziellen Begriffen vorauszusetzen. Der vorliegende Band hat das bedeutende Thema der Krise der römischen Republik (133 bis 31 v. Chr. ) zum Gegenstand: Hier ging es um den Weiterbestand der Existenz des römischen Imperiums, die nur durch einen Umbau des Staates in sozialer, politischer und militärischer Hinsicht gelingen konnte und in Caesar und Pompeius ihre herausragenden Protagonisten fand. Persönliche Machtkämpfe, letztlich aber die grundsätzliche Frage nach der in dieser Krise besten Regierungsform - Monarchie oder Republik -, führten die Weltmacht in einen zermürbenden Bürgerkrieg, aus dem Caesar zunächst siegreich hervor ging, bevor er selbst Opfer eines politisch motivierten Mordes wurde. - Die Ausführungen sind didaktisch gut und übersichtlich aufgebaut, werden durch die gezielte Zitation von Primärquellen anschaulich und zudem durch zahlreiche Erklärungen zu wichtigen Begriffen auch gut verständlich.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur FS.L BAL (Browse shelf(Opens below)) Available 10126493

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl

Didaktisch und inhaltlich gute Präsentation der Auseinandersetzungen Caesars mit Pompeius um die Vorherrschaft im römischen Imperium. (GE)

Die Reihe "Geschichte kompakt - Antike" bietet Einführungen zu antiken Themen, wobei sich die Auswahl des jeweiligen Stoffes an der Lehre an Schulen und Universitäten orientiert, ohne größere Vorkenntnisse von Quellensprachen oder speziellen Begriffen vorauszusetzen. Der vorliegende Band hat das bedeutende Thema der Krise der römischen Republik (133 bis 31 v. Chr. ) zum Gegenstand: Hier ging es um den Weiterbestand der Existenz des römischen Imperiums, die nur durch einen Umbau des Staates in sozialer, politischer und militärischer Hinsicht gelingen konnte und in Caesar und Pompeius ihre herausragenden Protagonisten fand. Persönliche Machtkämpfe, letztlich aber die grundsätzliche Frage nach der in dieser Krise besten Regierungsform - Monarchie oder Republik -, führten die Weltmacht in einen zermürbenden Bürgerkrieg, aus dem Caesar zunächst siegreich hervor ging, bevor er selbst Opfer eines politisch motivierten Mordes wurde. - Die Ausführungen sind didaktisch gut und übersichtlich aufgebaut, werden durch die gezielte Zitation von Primärquellen anschaulich und zudem durch zahlreiche Erklärungen zu wichtigen Begriffen auch gut verständlich.

There are no comments on this title.

to post a comment.