Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache [red. Bearb.: Werner Scholze-Stubenrecht und Matthias Wermke in Zusammenarbeit mit Günther Drosdowski und unter Mitw. weiterer Mitarb. der Dudenredaktion ...]
Material type: TextLanguage: German Series: Der Duden in 12 Bänden ; Bd. 1Publisher: Mannheim Leipzig Wien Zürich Dudenverl. 1996Edition: 21., völlig neu bearb. und erw. Aufl. / hrsg. von der Dudenred. auf der Grundlage der neuen amtlichen RechtschreibregelnDescription: 910 S. 20 cmContent type:- Text
- ohne Hilfsmittel zu benutzen
- Band
- 9783411040117
- 3411040114
- Rechtschreibung der deutschen Sprache
- 53 | 03 | 430 | 830
- 11.1a | 11.1c
Item type | Current library | Collection | Call number | Status | Date due | Barcode | |
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Bücher | Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB | Nachschlagewerke | N/PL. DUD (Browse shelf(Opens below)) | Available | 1090310102364 |
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Quelle: www.rezensionen.at - Judith Reimitz
Seit einem Jahr lesen Sie UNSERE KINDER in der neuen deutschen Rechtschreibung. Manche der neuen Schreibweisen werden Ihnen vielleicht gar nicht besonders aufgefallen sein, andere Neuschreibungen erscheinen begrüßenswert und wieder andere "schauen komisch aus".
Zur nötigen Neuorientierung möchte ich Ihnen die Neuauflage dieses altbekannten Klassikers vorstellen. Das Buch (es ist auch als CD erschienen) hilft, Neuheiten kennen zu lernen und Zweifelsfälle zu klären. Eine große Hilfe ist der zweifarbige Druck. Schwarz sind weiterhin all jene Wörter, bei denen alles beim Alten geblieben ist. Rot, und somit gut hervorstechend, sind die Neuheiten.
Vielleicht, so fantasiere ich, werden Sie sich fragen, wieso ich der Berufsgruppe der KindergärtnerInnen die neue deutsche Rechtschreibung ans Herz lege. Auch wenn die rechte Schreibung für "ihre" Kinder erst mit dem Eintritt in die Schule an Bedeutung gewinnen wird, denke ich doch, dass dem Kindergarten als erster Institution des österreichischen Bildungswesens eine vorbereitende Rolle zukommt. Wir alle haben umzulernen, und das löst eine Vielzahl von Gefühlen aus. Wenn Sie sich gemeinsam mit den Eltern ihrer Kinder, die diese auch durch ihre Schulzeit begleiten werden, auf den Weg machen, dann wird vielleicht geteiltes Leid halbes Leid oder auch geteilte Freude doppelte Freude. Und fehlerhaft, das führt uns diese Reform vor Augen, ist jede/r von uns. Das wiederum ist nicht nur belastend, sondern auch erleichternd - so wie jene Hilfen (z. B. dieses Buch), die wir bekommen, um nachzuschlagen, wenn wir überfragt sind. In diesem Sinne: Alles Gute!
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