Amazon cover image
Image from Amazon.com

Theo Antworten aus dem Kinderzimmer Daniel Glattauer

By: Material type: TextTextPublisher number: Best.-Nr. 551/06140Language: German Publisher: Wien Deuticke 2010Description: 268 S. 19 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783552061408
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 830 B 22sdnb
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Fritz Popp Beobachtungen eines Schriftstelleronkels am lebenden Objekt Neffe. (DR) Das Buch dokumentiert ein Schriftsteller-Langzeitprojekt: Das Heranwachsen seines Neffens zu begleiten und festzuhalten, seine sprachlichen und außersprachlichen Reaktionen und Handlungen, seine Art der Weltaneignung und auch seine Vorstellungen. Der Großteil davon wurde bereits in einem Vorläuferbuch und in Zeitungsglossen veröffentlicht. Glattauer wirft eine Art ethnologischen Blick auf Theo, beobachtet, zeichnet auf, führt Interviews. Vor allem den ersten drei Jahren gilt sein besonderes Interesse, anschließend gibt´s Jahresrückblicke und am Schluss - als eine Art Revanche - darf der mittlerweile 14-Jährige seinen Onkel interviewen. Dass Theo ein im besten Willen sehr eigenwilliges Kerlchen ist, wird bald klar. Souverän dirigiert er sein ihm anverwandtes Personal, verblüfft mit kreativem Kindermund und vielfältigen Interessen und beäugt mit kritischem Blick seine Umwelt. So entsteht ein entwicklungsgeschichtliches Porträt voll Witz, Sympathie und interessanten Einblicken in eine Kinderwelt auch mit Blick auf die umgebenden Erwachsenen. - Für Eltern aller Entwicklungsstadien und menschenfreundliche LeserInnen mit Interesse an Sprachwitz und niveauvoller Unterhaltung.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Belletristik DR GLA (Browse shelf(Opens below)) Available 10075906

Quelle: www.rezensionen.at - Fritz Popp

Beobachtungen eines Schriftstelleronkels am lebenden Objekt Neffe. (DR)

Das Buch dokumentiert ein Schriftsteller-Langzeitprojekt: Das Heranwachsen seines Neffens zu begleiten und festzuhalten, seine sprachlichen und außersprachlichen Reaktionen und Handlungen, seine Art der Weltaneignung und auch seine Vorstellungen. Der Großteil davon wurde bereits in einem Vorläuferbuch und in Zeitungsglossen veröffentlicht. Glattauer wirft eine Art ethnologischen Blick auf Theo, beobachtet, zeichnet auf, führt Interviews. Vor allem den ersten drei Jahren gilt sein besonderes Interesse, anschließend gibt´s Jahresrückblicke und am Schluss - als eine Art Revanche - darf der mittlerweile 14-Jährige seinen Onkel interviewen. Dass Theo ein im besten Willen sehr eigenwilliges Kerlchen ist, wird bald klar. Souverän dirigiert er sein ihm anverwandtes Personal, verblüfft mit kreativem Kindermund und vielfältigen Interessen und beäugt mit kritischem Blick seine Umwelt. So entsteht ein entwicklungsgeschichtliches Porträt voll Witz, Sympathie und interessanten Einblicken in eine Kinderwelt auch mit Blick auf die umgebenden Erwachsenen. - Für Eltern aller Entwicklungsstadien und menschenfreundliche LeserInnen mit Interesse an Sprachwitz und niveauvoller Unterhaltung.

There are no comments on this title.

to post a comment.