Amazon cover image
Image from Amazon.com

Mythen und Sagen des Nordens die keltische und germanische Überlieferung dargest. von Edmund Jacoby

By: Material type: TextTextLanguage: German Series: 50 Klassiker | Gerstenberg visuellPublisher: Hildesheim Gerstenberg 2008Edition: 2., überarb. AuflDescription: 279 S. Ill. 230 mm x 160 mmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783836925716
Other title:
  • 50 Klassiker Mythen und Sagen des Nordens
Genre/Form: Other classification:
  • GE 5000
Summary: Quelle: www.rezensionen.at - Doris Schrötter Odin, Siegfried, Rheingold, Tafelrunde - nordische Helden und Sagen visuell aufbereitet. (PL) Diese Sagen sind ins kollektive Bewusstsein der europäischen Völker eingegangen: Die Heldensagen rund um König Artus, Siegfried und die Nibelungen, die Suche nach dem Gral, die Mythen von Riesen und Zwergen. In einer gelungenen Übersicht stellt Edmund Jacoby 50 Sagen der Germanen, Wikinger, Briten und Kelten von der Zeit der Völkerwanderung bis ins Mittelalter vor und analysiert sie in spannenden Erzählungen. Dabei ist er durchaus witzig, wenn etwa bei Robert dem Teufel von Sex, Crime und Resozialisierung die Rede ist oder das Rheingold mit "Geld macht nicht glücklich" untertitelt wird. Überhaupt handelt es sich hier nicht um ein verstaubtes Sagenbuch, im Gegenteil: Der Band ist durch seine über 300 sorgfältig aus Kunst und bekannten Filmen ausgewählten Illustrationen sehr ansprechend und modern aufgemacht und auf heute bezogen. Der schwungvoll geschriebene Text ist voller Querverweise zu heutigen Redensarten, Neubearbeitungen der alten Mythen und Vergleiche der Inspirationsquellen für die Fantasy-Literatur von Tolkien bis Dan Brown. Dabei bleibt Jacoby aber keineswegs oberflächlich, wer sich genauer mit den Geschichten auseinandersetzen möchte, bekommt am Ende jedes Kurzessays eine genaue Quellenangabe mit weiterführender Literatur. Fazit: Eine breit zu empfehlende, umfangreiche, toll illustrierte Aufbereitung der nordischen Sagenwelt, die Lust auf mehr macht und sicherlich viele LeserInnen gewinnen kann.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur PL.M JAC (Browse shelf(Opens below)) Available 10067338

Quelle: www.rezensionen.at - Doris Schrötter
Odin, Siegfried, Rheingold, Tafelrunde - nordische Helden und Sagen visuell aufbereitet. (PL)

Diese Sagen sind ins kollektive Bewusstsein der europäischen Völker eingegangen: Die Heldensagen rund um König Artus, Siegfried und die Nibelungen, die Suche nach dem Gral, die Mythen von Riesen und Zwergen. In einer gelungenen Übersicht stellt Edmund Jacoby 50 Sagen der Germanen, Wikinger, Briten und Kelten von der Zeit der Völkerwanderung bis ins Mittelalter vor und analysiert sie in spannenden Erzählungen. Dabei ist er durchaus witzig, wenn etwa bei Robert dem Teufel von Sex, Crime und Resozialisierung die Rede ist oder das Rheingold mit "Geld macht nicht glücklich" untertitelt wird. Überhaupt handelt es sich hier nicht um ein verstaubtes Sagenbuch, im Gegenteil: Der Band ist durch seine über 300 sorgfältig aus Kunst und bekannten Filmen ausgewählten Illustrationen sehr ansprechend und modern aufgemacht und auf heute bezogen. Der schwungvoll geschriebene Text ist voller Querverweise zu heutigen Redensarten, Neubearbeitungen der alten Mythen und Vergleiche der Inspirationsquellen für die Fantasy-Literatur von Tolkien bis Dan Brown. Dabei bleibt Jacoby aber keineswegs oberflächlich, wer sich genauer mit den Geschichten auseinandersetzen möchte, bekommt am Ende jedes Kurzessays eine genaue Quellenangabe mit weiterführender Literatur.

Fazit: Eine breit zu empfehlende, umfangreiche, toll illustrierte Aufbereitung der nordischen Sagenwelt, die Lust auf mehr macht und sicherlich viele LeserInnen gewinnen kann.

There are no comments on this title.

to post a comment.