Amazon cover image
Image from Amazon.com

Zärtlichkeit Robert Cormier. Aus dem amerikan. Engl. von Cornelia Krutz-Arnold

By: Material type: TextTextLanguage: German Original language: English Publisher: Aarau Frankfurt am Main Salzburg Sauerländer 2000Description: 221 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783794146437
  • 3794146433
Subject(s): Genre/Form: Other classification:
  • 07 | K
  • 5.2 | 9.3b | 7.7a
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Eric Poole hat ein schönes Gesicht, ist hochintelligent und hat das Talent, andere Menschen durch perfekt berechnetes Mienenspiel zu beeinflussen. Und er ist Psychopath und Serienmörder. In den Morden liegt für den gefühlskalten, beziehungsunfähigen Eric eine Form von "Zärtlichkeit", nach der er ein unstillbares Verlangen entwickelt. Die Erzählperspektive des jugendlichen Gewalttäters, an dessen Spur sich - gutes altes Krimi-Motiv - ein kurz vor seiner Pensionierung stehender Kriminalist heftet, ermöglicht eine völlig neue, wenn auch genau zu diskutierende und nicht unproblematische Herangehensweise. Als dritte Figur mischt sich die frühreif und aggressiv ihre Sexualität ausnutzende 15jährige Lori in die starke Dynamik der Handlung. Auf literarisch anspruchsvolle Weise erarbeitet Cormier sein Thema und lässt trotz aller Drastizität und Schonungslosigkeit des Romans vor einem vorschnellen Aburteilen warnen. Ab 14 Jahren Inge Cevela
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE COR (Browse shelf(Opens below)) Available 10054147

Quelle: www.rezensionen.at -

Eric Poole hat ein schönes Gesicht, ist hochintelligent und hat das Talent, andere Menschen durch perfekt berechnetes Mienenspiel zu beeinflussen. Und er ist Psychopath und Serienmörder. In den Morden liegt für den gefühlskalten, beziehungsunfähigen Eric eine Form von "Zärtlichkeit", nach der er ein unstillbares Verlangen entwickelt. Die Erzählperspektive des jugendlichen Gewalttäters, an dessen Spur sich - gutes altes Krimi-Motiv - ein kurz vor seiner Pensionierung stehender Kriminalist heftet, ermöglicht eine völlig neue, wenn auch genau zu diskutierende und nicht unproblematische Herangehensweise.
Als dritte Figur mischt sich die frühreif und aggressiv ihre Sexualität ausnutzende 15jährige Lori in die starke Dynamik der Handlung. Auf literarisch anspruchsvolle Weise erarbeitet Cormier sein Thema und lässt trotz aller Drastizität und Schonungslosigkeit des Romans vor einem vorschnellen Aburteilen warnen.
Ab 14 Jahren
Inge Cevela

There are no comments on this title.

to post a comment.