Amazon cover image
Image from Amazon.com

Geschichte Afrikas Walter Schicho

By: Material type: TextTextLanguage: German Series: Theiss WissenKompaktPublisher: Stuttgart Theiss 2010Description: 181 S. Ill. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783806222401
Subject(s): DDC classification:
  • 960 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Frieder Rabus Kompakte Geschichte Afrikas. (GE) Afrika ist für europäische Verhältnisse unermesslich groß, es besteht aus über 50 Staaten und beherbergt Völker verschiedenster Rassen. Afrika, der dunkle Kontinent, faszinierend und immer noch geheimnisvoll. Walter Schicho, Professor in Wien und ausgewiesener Afrikakenner, legt eine kompakte Geschichte Afrikas vor, von seinen Ursprüngen bis heute. Das Buch besticht durch seine sachliche und neutrale Schreibweise. Diese ist bedeutsam, berichteten doch die meisten älteren Bücher vornehmlich aus europäischer Sicht, der Sicht der Kolonisten, über Afrika. Schicho zeigt auf, dass die Wurzel der Menschheit im Afrikanischen Graben vermutet wird. Viel später, aber noch immer Jahrtausende vor Christi Geburt, gab es punktuell Hochkulturen, man denke nur an das Ägypten der Pharaonen. Dann kam es zur Ausbreitung des Christentums, später des Islam im nördlichen Teil, in Zentralafrika blühten Reiche von beträchtlicher Größe auf, die allerdings oft rasch wieder zerfielen. Es wird beschrieben, wie westliche und östliche Völker in der Entdeckerzeit mit Afrika zunächst auf gleicher Augenhöhe friedlich Handel betrieben. Aber dann folgten schreckliche Entwicklungen wie Sklavenhandel und Fremdherrschaft durch Kolonisation. Selbst im Zweiten Weltkrieg mussten viele Afrikaner für die Europäer an die Front. Weitere Themen sind die Entkolonialisierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Afrika als Spielball zwischen Ost und West im Kalten Krieg, Bürgerkriege mit Millionen von Toten, Ausraubung der Bevölkerung durch die eigenen Regierungen, Korruption und Hungersnöte ohne Ende. Aber es gibt auch Hoffnung für ein besseres Leben in Afrika. Man sollte das Buch wie ein Lehrbuch langsam lesen und genießen. Aufgliederung in über 100 Einzelthemen, reiches Bildmaterial, breites Literaturverzeichnis. Empfehlenswert.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur GE.UF SCHI (Browse shelf(Opens below)) Available 10076248

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Frieder Rabus

Kompakte Geschichte Afrikas. (GE)

Afrika ist für europäische Verhältnisse unermesslich groß, es besteht aus über 50 Staaten und beherbergt Völker verschiedenster Rassen. Afrika, der dunkle Kontinent, faszinierend und immer noch geheimnisvoll. Walter Schicho, Professor in Wien und ausgewiesener Afrikakenner, legt eine kompakte Geschichte Afrikas vor, von seinen Ursprüngen bis heute. Das Buch besticht durch seine sachliche und neutrale Schreibweise. Diese ist bedeutsam, berichteten doch die meisten älteren Bücher vornehmlich aus europäischer Sicht, der Sicht der Kolonisten, über Afrika. Schicho zeigt auf, dass die Wurzel der Menschheit im Afrikanischen Graben vermutet wird. Viel später, aber noch immer Jahrtausende vor Christi Geburt, gab es punktuell Hochkulturen, man denke nur an das Ägypten der Pharaonen. Dann kam es zur Ausbreitung des Christentums, später des Islam im nördlichen Teil, in Zentralafrika blühten Reiche von beträchtlicher Größe auf, die allerdings oft rasch wieder zerfielen.
Es wird beschrieben, wie westliche und östliche Völker in der Entdeckerzeit mit Afrika zunächst auf gleicher Augenhöhe friedlich Handel betrieben. Aber dann folgten schreckliche Entwicklungen wie Sklavenhandel und Fremdherrschaft durch Kolonisation. Selbst im Zweiten Weltkrieg mussten viele Afrikaner für die Europäer an die Front. Weitere Themen sind die Entkolonialisierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Afrika als Spielball zwischen Ost und West im Kalten Krieg, Bürgerkriege mit Millionen von Toten, Ausraubung der Bevölkerung durch die eigenen Regierungen, Korruption und Hungersnöte ohne Ende. Aber es gibt auch Hoffnung für ein besseres Leben in Afrika. Man sollte das Buch wie ein Lehrbuch langsam lesen und genießen. Aufgliederung in über 100 Einzelthemen, reiches Bildmaterial, breites Literaturverzeichnis. Empfehlenswert.

There are no comments on this title.

to post a comment.