Amazon cover image
Image from Amazon.com

˜Derœ unglückliche Schüler worunter Kinder leiden und wie Eltern helfen können Ingrid Buschmann

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Ueberreuter 2009Description: 159 S. Ill. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783800074334
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 649.1 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Rebecca Englert Ein Ratgeber rund um Schulprobleme und Lösungsansätze. (PN) Umfassend wird Eltern vermittelt, worauf bei der Auswahl einer passenden Schule für ihr Kind zu achten ist. Eltern müssen ihr Kind nicht nur gut kennen und dessen Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben einschätzen können, ohne überzogene Erwartungen an das Kind zu stellen. Auch die Schule ist einer genauen Analyse zu unterziehen - dabei helfen zahlreiche Fallbeispiele und gezielte Hinweise der Autorin und Erziehungswissenschaftlerin. Ebenso gibt sie Hilfestellung bei der Frage, was man tun kann, wenn das Kind Schwierigkeiten mit MitschülerInnen oder LehrerInnen hat. Sie macht dabei keinen Hehl daraus, dass das Lehrpersonal gegebenenfalls am längeren Hebel sitzt. Auch dafür gibt es Strategien eines passenden Umgangs mit diesem Problem. Nicht zuletzt hilft die Eigeninitiative der Eltern, aus der Schule eine Institution zu machen, die die Kinder gerne besuchen. Das Buch richtet sich an Eltern, eignet sich aber auch für PädagogInnen. Der Text ist gut gegliedert, flüssig zu lesen und die Beispiele sind gut nachzuvollziehen. Die Ausführungen sind sowohl auf deutsche als auch österreichische Gegebenheiten angepasst - auch hinsichtlich der Paragraphen, die zitiert werden. Sehr empfehlenswert.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Quelle: www.rezensionen.at - Rebecca Englert

Ein Ratgeber rund um Schulprobleme und Lösungsansätze. (PN)

Umfassend wird Eltern vermittelt, worauf bei der Auswahl einer passenden Schule für ihr Kind zu achten ist. Eltern müssen ihr Kind nicht nur gut kennen und dessen Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben einschätzen können, ohne überzogene Erwartungen an das Kind zu stellen. Auch die Schule ist einer genauen Analyse zu unterziehen - dabei helfen zahlreiche Fallbeispiele und gezielte Hinweise der Autorin und Erziehungswissenschaftlerin. Ebenso gibt sie Hilfestellung bei der Frage, was man tun kann, wenn das Kind Schwierigkeiten mit MitschülerInnen oder LehrerInnen hat. Sie macht dabei keinen Hehl daraus, dass das Lehrpersonal gegebenenfalls am längeren Hebel sitzt. Auch dafür gibt es Strategien eines passenden Umgangs mit diesem Problem. Nicht zuletzt hilft die Eigeninitiative der Eltern, aus der Schule eine Institution zu machen, die die Kinder gerne besuchen.
Das Buch richtet sich an Eltern, eignet sich aber auch für PädagogInnen. Der Text ist gut gegliedert, flüssig zu lesen und die Beispiele sind gut nachzuvollziehen. Die Ausführungen sind sowohl auf deutsche als auch österreichische Gegebenheiten angepasst - auch hinsichtlich der Paragraphen, die zitiert werden. Sehr empfehlenswert.

There are no comments on this title.

to post a comment.