Amazon cover image
Image from Amazon.com

Verschwundene Bräuche das Buch der untergegangenen Rituale Helga Maria Wolf. Mit Beitr. von Sepp Forcher

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Brandstätter 2015Edition: 1. AuflDescription: 232 S. Ill. 24 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783850339070
  • 3850339076
Subject(s): Genre/Form: Additional physical formats: Online-Ausg.: Verschwundene BräucheDDC classification:
  • 390.09436 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Hanns Sauter Lexikon untergegangener Bräuche. (EH) Bräuche und Rituale hatten in der Vergangenheit einen festen Platz im Leben und damit auch eine fest umrissene soziale Funktion. Wenn sich die Gesellschaft ändert, ändert sich auch das Brauchtum oder verschwindet ganz. Die verschwundenen Bräuche - die meisten, aber nicht alle, auf die hier eingegangen wird, stammen aus dem österreichisch-süddeutschen Raum - machen Vergangenes wieder lebendig. Um sie zu wissen, mag dazu beitragen, noch gegenwärtiges Brauchtum einzuordnen und manche Eigenheit einer Berufsgruppe, eines Menschenschlages, eines Landstriches usw. zu verstehen. Die eingestreuten Geschichten von Sepp Forcher, die sicher so manche LeserInnen aus eigenem Erleben nachempfinden können, fördern das Verständnis noch zusätzlich. Was die bekannte Volkskundlerin Helga Maria Wolf erarbeitet hat, ist von großer Fachkompetenz. Wenn ein Lexikon aus dem Brandstätter-Verlag kommt, ist es darüber hinaus auch ein "einfach schönes" Buch, in dem man immer wieder gerne blättert. Dafür sorgt die liebevolle Gestaltung mit hunderten ausdrucksstarken Bildern. - Für alle Bibliotheken, besonders für Bestände mit Schwerpunkt Heimatkunde, Volkskunde, Ethnologie.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur GK.O WOL (Browse shelf(Opens below)) Available 10128817

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Hanns Sauter

Lexikon untergegangener Bräuche. (EH)
Bräuche und Rituale hatten in der Vergangenheit einen festen Platz im Leben und damit auch eine fest umrissene soziale Funktion. Wenn sich die Gesellschaft ändert, ändert sich auch das Brauchtum oder verschwindet ganz. Die verschwundenen Bräuche - die meisten, aber nicht alle, auf die hier eingegangen wird, stammen aus dem österreichisch-süddeutschen Raum - machen Vergangenes wieder lebendig. Um sie zu wissen, mag dazu beitragen, noch gegenwärtiges Brauchtum einzuordnen und manche Eigenheit einer Berufsgruppe, eines Menschenschlages, eines Landstriches usw. zu verstehen. Die eingestreuten Geschichten von Sepp Forcher, die sicher so manche LeserInnen aus eigenem Erleben nachempfinden können, fördern das Verständnis noch zusätzlich.
Was die bekannte Volkskundlerin Helga Maria Wolf erarbeitet hat, ist von großer Fachkompetenz. Wenn ein Lexikon aus dem Brandstätter-Verlag kommt, ist es darüber hinaus auch ein "einfach schönes" Buch, in dem man immer wieder gerne blättert. Dafür sorgt die liebevolle Gestaltung mit hunderten ausdrucksstarken Bildern. - Für alle Bibliotheken, besonders für Bestände mit Schwerpunkt Heimatkunde, Volkskunde, Ethnologie.

There are no comments on this title.

to post a comment.