Amazon cover image
Image from Amazon.com

Armut Perspektiven in Kunst und Gesellschaft ; 10. April 2011 - 31. Juli 2011 ; eine Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 600 "Fremdheit und Armut", Universität Trier in Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift Trier und dem Rheinischen Landesmuseum Trier ; Begleitband zur Ausstellung hrsg. von Herbert Uerlings ...

Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Darmstadt Primus-Verl. 2011Description: 448 S. zahlr. Ill. 32 cmContent type:
  • Text
  • unbewegtes Bild
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783896788597
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 704.9493625074434313 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer Begleitband zur Ausstellung 2011 in Trier zum Thema "Armut" in all ihren Facetten von der Antike bis in die Gegenwart. (KB) Ausstellungskataloge sind meist keine besonders nachhaltige oder interessante Lektüre. Der vorliegende Ausstellungsbegleitband bietet jedoch auf über 450 Seiten eine spannende, informative und aufrüttelnde Lektüre zum Thema Armut in Vergangenheit und Gegenwart. Aus fünf unterschiedlichen Perspektiven werden Bilder der Armut und der Armen beleuchtet, untersucht und hinterfragt. 30 themenspezifische Schlüsselbegriffe von "Almosen" bis zu "Zucht- und Arbeitshaus" vermitteln sachkundliches Wissen mit passgenauem Bildmaterial. In weiteren 30 Aufsätzen aus unterschiedlichen Disziplinen (Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Kirchengeschichte/Theologie, Rechtsgeschichte, Germanistik, Medienwissenschaft) wird die europäische Geschichte der Armut, der Armen und Armenfürsorge erzählt und mit großartigem Bildmaterial eindrucksvoll ergänzt. Ein zeitloses Überblicks- und Referenzwerk, das in keiner Bibliothek fehlen sollte.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer

Begleitband zur Ausstellung 2011 in Trier zum Thema "Armut" in all ihren Facetten von der Antike bis in die Gegenwart. (KB)

Ausstellungskataloge sind meist keine besonders nachhaltige oder interessante Lektüre. Der vorliegende Ausstellungsbegleitband bietet jedoch auf über 450 Seiten eine spannende, informative und aufrüttelnde Lektüre zum Thema Armut in Vergangenheit und Gegenwart. Aus fünf unterschiedlichen Perspektiven werden Bilder der Armut und der Armen beleuchtet, untersucht und hinterfragt. 30 themenspezifische Schlüsselbegriffe von "Almosen" bis zu "Zucht- und Arbeitshaus" vermitteln sachkundliches Wissen mit passgenauem Bildmaterial.
In weiteren 30 Aufsätzen aus unterschiedlichen Disziplinen (Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Kirchengeschichte/Theologie, Rechtsgeschichte, Germanistik, Medienwissenschaft) wird die europäische Geschichte der Armut, der Armen und Armenfürsorge erzählt und mit großartigem Bildmaterial eindrucksvoll ergänzt. Ein zeitloses Überblicks- und Referenzwerk, das in keiner Bibliothek fehlen sollte.

There are no comments on this title.

to post a comment.