Amazon cover image
Image from Amazon.com

Was wiegt das Universum? eine Wissensreise vom Alltag zum Urknall Brian Cox, Jeff Forshaw

By: Contributor(s): Material type: TextTextPublisher number: Bestellnummer: 15802Language: German Original language: English Publisher: Stuttgart Kosmos [2018]Description: 269 Seiten Illustrationen 25 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783440158029
  • 3440158020
Uniform titles:
  • Universal: a guide to the cosmos
Subject(s): Genre/Form: Additional physical formats: Erscheint auch als: Was wiegt das Universum?DDC classification:
  • 523.1 23/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Simone Klein Erhellende Einblicke in die Astrophysik. (NS) "Dies ist kein Buch, das unser Wissen von oben verkündet", versprechen die beiden Physiker Cox und Forshaw gleich im ersten Satz - und halten es im Wesentlichen auch. Denn wie schon im Vorgänger "Warum ist E = mc2?" wollen die beiden hauptberuflich an der University of Manchester lehrenden Autoren die Leserschaft vor allem dazu motivieren, selbst nachzudenken. Zum Beispiel, wenn sie sich gemeinsam mit der Leserschaft mittels unterschiedlichster Methoden an das mutmaßliche Alter der Erde herantasten. Weitere Themen sind die 2015 nachgewiesenen Gravitationswellen, die mutmaßlichen Geschehnisse kurz nach dem Urknall, die Überwindung kosmischer Distanzen und das titelgebende Gewicht des Universums. In einigen Exkursen erläutern die Autoren komplizierte Sachverhalte, wie etwa die Feldtheorie, oder den Higgs-Mechanismus, durch den die Elementarteilchen überhaupt erst messbar werden. Diese Passagen setzen dann doch ein gewisses naturwissenschaftliches Basiswissen voraus. Für Einige wird auch das in der Fachwelt umstrittene und von den Autoren favorisierte Inflationsmodell verwirrend sein, denn demgemäß sollen "sehr viel mehr Universen als es Atome in unserem beobachtbaren Universum gibt", existieren. Dafür wird die derart geforderte Leserschaft mit beeindruckenden Aufnahmen von Galaxien und Sternhaufen entschädigt. Für alle Bibliotheken geeignet.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Quelle: www.rezensionen.at - Simone Klein

Erhellende Einblicke in die Astrophysik. (NS)
"Dies ist kein Buch, das unser Wissen von oben verkündet", versprechen die beiden Physiker Cox und Forshaw gleich im ersten Satz - und halten es im Wesentlichen auch. Denn wie schon im Vorgänger "Warum ist E = mc2?" wollen die beiden hauptberuflich an der University of Manchester lehrenden Autoren die Leserschaft vor allem dazu motivieren, selbst nachzudenken. Zum Beispiel, wenn sie sich gemeinsam mit der Leserschaft mittels unterschiedlichster Methoden an das mutmaßliche Alter der Erde herantasten. Weitere Themen sind die 2015 nachgewiesenen Gravitationswellen, die mutmaßlichen Geschehnisse kurz nach dem Urknall, die Überwindung kosmischer Distanzen und das titelgebende Gewicht des Universums. In einigen Exkursen erläutern die Autoren komplizierte Sachverhalte, wie etwa die Feldtheorie, oder den Higgs-Mechanismus, durch den die Elementarteilchen überhaupt erst messbar werden. Diese Passagen setzen dann doch ein gewisses naturwissenschaftliches Basiswissen voraus. Für Einige wird auch das in der Fachwelt umstrittene und von den Autoren favorisierte Inflationsmodell verwirrend sein, denn demgemäß sollen "sehr viel mehr Universen als es Atome in unserem beobachtbaren Universum gibt", existieren. Dafür wird die derart geforderte Leserschaft mit beeindruckenden Aufnahmen von Galaxien und Sternhaufen entschädigt. Für alle Bibliotheken geeignet.

There are no comments on this title.

to post a comment.