Amazon cover image
Image from Amazon.com

Kunst - sehen und verstehen Sibylle Zambon

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Graz Klagenfurt Styria Premium 2012Description: 223 S. Ill. 24 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783222133558
  • 3222133557
Subject(s): DDC classification:
  • 709 22/ger
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Doris Schrötter Die Welt der Kunst - neue spannende Sichtweisen für Anfänger und Profis. (KB) Keine Angst vor Kunst! Diese Kernbotschaft zieht sich quer durch diesen Führer in den Dschungel der Kunst. Dabei greift die Kunsthistorikerin und Germanistin Sibylle Zambon zu einer für Bücher dieser Art ungewöhnlichen Aufmachung: Der Band ist mit einem Kunst-Quiz zum Ankreuzen, Frage-Antwort-Abschnitten, netten Anekdoten und Zitaten ausgestattet und die Kapitel schließen mit leicht verständlich erklärten Schlüsselbegriffen. Besonders erfrischend ist die Aufbereitung in Kapitel wie "Schubladen, die für Ordnung sorgen" oder "Zeitreise durch die Klischees", die Bilder verschiedenster Epochen nebeneinanderstellen und so tatsächlich auch für Kunstkenner neue Sichtweisen offenbaren. Da wird etwa Vincent van Goghs buntes Nachtcafé in Arles dem kühlen Interieur von Edward Hoppers "Nighthawks" gegenübergestellt und plötzlich tun sich in der Farbigkeit und der einsamen Stimmung der Werke unerwartete Parallelen auf. Kurzum eine für Kenner und Kunstanfänger gleichermaßen gelungene Einladung in die Welt der Kunst! Breite Empfehlung für alle Bibliotheken.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Doris Schrötter

Die Welt der Kunst - neue spannende Sichtweisen für Anfänger und Profis. (KB)
Keine Angst vor Kunst! Diese Kernbotschaft zieht sich quer durch diesen Führer in den Dschungel der Kunst. Dabei greift die Kunsthistorikerin und Germanistin Sibylle Zambon zu einer für Bücher dieser Art ungewöhnlichen Aufmachung: Der Band ist mit einem Kunst-Quiz zum Ankreuzen, Frage-Antwort-Abschnitten, netten Anekdoten und Zitaten ausgestattet und die Kapitel schließen mit leicht verständlich erklärten Schlüsselbegriffen. Besonders erfrischend ist die Aufbereitung in Kapitel wie "Schubladen, die für Ordnung sorgen" oder "Zeitreise durch die Klischees", die Bilder verschiedenster Epochen nebeneinanderstellen und so tatsächlich auch für Kunstkenner neue Sichtweisen offenbaren. Da wird etwa Vincent van Goghs buntes Nachtcafé in Arles dem kühlen Interieur von Edward Hoppers "Nighthawks" gegenübergestellt und plötzlich tun sich in der Farbigkeit und der einsamen Stimmung der Werke unerwartete Parallelen auf.
Kurzum eine für Kenner und Kunstanfänger gleichermaßen gelungene Einladung in die Welt der Kunst! Breite Empfehlung für alle Bibliotheken.

There are no comments on this title.

to post a comment.