Amazon cover image
Image from Amazon.com

˜Derœ Adler und sein Fänger Werner J. Egli

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Ueberreuter 2001Description: 202 S. 20 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783800026791
  • 3800026791
Subject(s): Genre/Form: Other classification:
  • 07 | K
  • 17.1 | 25.2b | 6.6
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Eva Moser-Reitsamer Ein junger Hopi-Indianer erfährt den Widerspruch zwischen dem modernen Leben als Student und der Traditionsverbundenheit seines Stammes. (ab 12) (JE) Lenny kehrt von einer amerikanischen Universität ins Reservat der Hopi zurück, in eine Welt des magischen Miteinander mit der Natur. Sein Bruder Myron wird seinen ersten Adler fangen und Lenny soll ihn dabei begleiten. Im Verlauf dieses Initiationsritus erkennt er immer mehr, wie verbunden er mit der Tradition und dem Glauben der Indianer ist. In Form von Lennys Träumen werden indianische Mythen in die Rahmenerzählung hineingewoben. Eine Kriminalstory um einen toten Indianer gibt dem Buch noch mehr Spannung. In jugendgerechter, legerer Sprache werden junge Leser mit dem Leben von Minderheiten und den Problemen, die eine nicht an unsere Wertvorstellungen angepasste Kultur mit sich bringt, konfrontiert. Das Buch wurde mit dem Jugendbuchpreis der Ausländerbeauftragten des Senats Berlin ausgezeichnet. - Empfehlenswert.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE EGL (Browse shelf(Opens below)) Available 10053829

Quelle: www.rezensionen.at - Eva Moser-Reitsamer

Ein junger Hopi-Indianer erfährt den Widerspruch zwischen dem modernen Leben als Student und der Traditionsverbundenheit seines Stammes. (ab 12) (JE)

Lenny kehrt von einer amerikanischen Universität ins Reservat der Hopi zurück, in eine Welt des magischen Miteinander mit der Natur. Sein Bruder Myron wird seinen ersten Adler fangen und Lenny soll ihn dabei begleiten. Im Verlauf dieses Initiationsritus erkennt er immer mehr, wie verbunden er mit der Tradition und dem Glauben der Indianer ist. In Form von Lennys Träumen werden indianische Mythen in die Rahmenerzählung hineingewoben. Eine Kriminalstory um einen toten Indianer gibt dem Buch noch mehr Spannung. In jugendgerechter, legerer Sprache werden junge Leser mit dem Leben von Minderheiten und den Problemen, die eine nicht an unsere Wertvorstellungen angepasste Kultur mit sich bringt, konfrontiert. Das Buch wurde mit dem Jugendbuchpreis der Ausländerbeauftragten des Senats Berlin ausgezeichnet. - Empfehlenswert.

There are no comments on this title.

to post a comment.