Amazon cover image
Image from Amazon.com

Ab ins Paradies Roman Tobias Elsäßer

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Düsseldorf Sauerländer 2007Description: 139 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783794180660
  • 3794180666
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • K 22sdnb
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Gabriele Doblhammer Überzeugende Auseinandersetzung mit Tod und Sterben. (ab 14) (JE) "Auf alles wurde man vorbereitet. Nur nicht auf den Tod. Opa war der erste Tote in meinem Leben." Für den 16-jährigen Fabian ist von einer Stunde auf die andere nichts mehr, wie es war. Vieles hätte er seinen Opa noch fragen wollen, zumindest seinen letzten Wunsch will er ihm erfüllen. Mit der Urne im Rucksack macht sich Fabian auf den Weg nach Sylt, dort will er die Asche ins Meer streuen. Unterwegs trifft er auf die 17-jährige Alice und das Gefühlskarussell beginnt sich erneut zu drehen. In flotter Sprache, manchmal in direktem Dialog mit dem Leser oder in Monologen gibt der Ich-Erzähler Einblick in seine jugendliche Gefühlswelt: Unzählige Fragen kreisen in seinem Kopf - über den Tod, das Erwachsenwerden, die Liebe, auch religiöse Fragen. Über diese sympathisch gestaltete Hauptfigur gelingt dem Autor eine tiefgründige Auseinandersetzung mit anspruchsvollen Themen, wobei er auf vorschnelle Antworten und Lösungen verzichtet. Am Ende ist nicht alles gut, gibt es vielleicht noch mehr Fragen, aber die Hauptfigur hat wichtige Erfahrungen gemacht. Empfehlenswert ab 14.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE ELS (Browse shelf(Opens below)) Available 10054420

Quelle: www.rezensionen.at - Gabriele Doblhammer

Überzeugende Auseinandersetzung mit Tod und Sterben. (ab 14) (JE)

"Auf alles wurde man vorbereitet. Nur nicht auf den Tod. Opa war der erste Tote in meinem Leben." Für den 16-jährigen Fabian ist von einer Stunde auf die andere nichts mehr, wie es war. Vieles hätte er seinen Opa noch fragen wollen, zumindest seinen letzten Wunsch will er ihm erfüllen. Mit der Urne im Rucksack macht sich Fabian auf den Weg nach Sylt, dort will er die Asche ins Meer streuen. Unterwegs trifft er auf die 17-jährige Alice und das Gefühlskarussell beginnt sich erneut zu drehen.
In flotter Sprache, manchmal in direktem Dialog mit dem Leser oder in Monologen gibt der Ich-Erzähler Einblick in seine jugendliche Gefühlswelt: Unzählige Fragen kreisen in seinem Kopf - über den Tod, das Erwachsenwerden, die Liebe, auch religiöse Fragen. Über diese sympathisch gestaltete Hauptfigur gelingt dem Autor eine tiefgründige Auseinandersetzung mit anspruchsvollen Themen, wobei er auf vorschnelle Antworten und Lösungen verzichtet. Am Ende ist nicht alles gut, gibt es vielleicht noch mehr Fragen, aber die Hauptfigur hat wichtige Erfahrungen gemacht. Empfehlenswert ab 14.

There are no comments on this title.

to post a comment.