Amazon cover image
Image from Amazon.com

Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Stuttgart Klett-Cotta 2011Description: 354 S. graph. Darst. 21 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783608946550
Subject(s): Additional physical formats: Online-Ausg.: Bildung braucht PersönlichkeitDDC classification:
  • 370.1523 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Gabriele Doblhammer Diskurs über Lehren und Lernen vor dem Hintergrund der Hirnforschung. (PP) Wie Lernen (besser) gelingen kann, ist eine zentrale Frage. Die einfache Antwort darauf gibt es leider nicht, auch nicht in diesem Buch. Der Wissenschaftler und Autor Gerhard Roth geht das Thema vielmehr sehr grundsätzlich an. Er vermittelt den LeserInnen eine Fülle von Grundlagenwissen zu Motivation, Gedächtnis, Persönlichkeit, Aufmerksamkeit und Intelligenz. Er bespricht viele Theorien und wissenschaftliche Modelle und referiert beispielsweise den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Frage, ob Intelligenz angeboren oder erworben ist. Als Neurobiologe steht der Autor den vielen Ratgebern für "hirngerechtes Lernen" skeptisch gegenüber. Es sei neurobiologisch nicht möglich, die Auslastung des Gehirns zu steigern und auch die Idee, man könne durch Übungen eine bessere Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften erreichen, rufe bei Neurobiologen nur Kopfschütteln hervor. Ziel des Buches ist es, einen Dialog zwischen Psychologen, Neurobiologen und Pädagogen auf den Weg zu bringen. Diese sind wohl auch die Zielgruppe, denn die Ausführungen sind über weite Strecken nur für Fachleute verständlich. Insbesondere der Darstellung der neurobiologischen Grundlagen z. B. des Gedächtnisses kann man ohne Kenntnisse der Hirnanatomie und -physiologie nicht folgen. Für Fachbibliotheken.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur PI.U ROT (Browse shelf(Opens below)) Available 10103913

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Gabriele Doblhammer

Diskurs über Lehren und Lernen vor dem Hintergrund der Hirnforschung. (PP)

Wie Lernen (besser) gelingen kann, ist eine zentrale Frage. Die einfache Antwort darauf gibt es leider nicht, auch nicht in diesem Buch. Der Wissenschaftler und Autor Gerhard Roth geht das Thema vielmehr sehr grundsätzlich an. Er vermittelt den LeserInnen eine Fülle von Grundlagenwissen zu Motivation, Gedächtnis, Persönlichkeit, Aufmerksamkeit und Intelligenz. Er bespricht viele Theorien und wissenschaftliche Modelle und referiert beispielsweise den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Frage, ob Intelligenz angeboren oder erworben ist. Als Neurobiologe steht der Autor den vielen Ratgebern für "hirngerechtes Lernen" skeptisch gegenüber. Es sei neurobiologisch nicht möglich, die Auslastung des Gehirns zu steigern und auch die Idee, man könne durch Übungen eine bessere Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften erreichen, rufe bei Neurobiologen nur Kopfschütteln hervor.
Ziel des Buches ist es, einen Dialog zwischen Psychologen, Neurobiologen und Pädagogen auf den Weg zu bringen. Diese sind wohl auch die Zielgruppe, denn die Ausführungen sind über weite Strecken nur für Fachleute verständlich. Insbesondere der Darstellung der neurobiologischen Grundlagen z. B. des Gedächtnisses kann man ohne Kenntnisse der Hirnanatomie und -physiologie nicht folgen. Für Fachbibliotheken.

There are no comments on this title.

to post a comment.