Amazon cover image
Image from Amazon.com

Sprechstunde Bulimie Essstörungen und ihre Ursachen ; Wegweiser zur richtigen Therapie ; wieder mit Genuss essen lernen Andreas Schnebel ; Patricia Bröhm

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Series: GU-SprechstundePublisher: München Gräfe und Unzer 1996Edition: 1. AuflDescription: 160 S. Ill. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783774229341
  • 3774229341
Subject(s): Genre/Form: Other classification:
  • 33 | 11 | 610
  • 27.13 | 5.2
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Brigitte Zarzer Ursachen und Auswege aus der Krankheit. (VL) Seit Lady Di's Outing ist es salonfähig geworden, darüber zu sprechen: Bulimie. Von dieser psychosomatischen Krankheit mit Suchtcharakter sind vorwiegend Frauen betroffen und sie spielt sich in vielen Fällen leider heimlich ab. Dabei stellen die Eßstörungen manchmal eine existentielle Bedrohung dar, dann nämlich, wenn die Betroffenen aus dem Teufelskreis von Freßanfällen und sofortigen Erbrechen nicht mehr herausfinden. Der Diplompsychologe Andreas Schnebel und Patricia Böhm decken in diesem Buch die Ursachen dieser Krankheit auf. Einleitend hilft ein Test zur Selbsteinschätzung. In dreizehn Abschnitten wird dann das Krankheitsbild beschrieben und sehr einfühlsam auf die Auslösefaktoren eingegangen. Schlankheitskult, gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper, mangelndes Selbstwertgefühl spielen bei Bulimie in verhängnisvoller Weise zusammen. Selbsthilfe und Therapie sind mögliche Auswege. Schließlich wird noch die Rolle von Familie und Freunden aufgezeigt, die den Betroffenen hilfreich zur Seite stehen können. Ein eigenes Kapitel ist den Männern gewidmet. Schenkt man den Autoren Glauben, so steckt der Mann heute in einer Identitätskrise und ist ebenfalls gefährdet. - Fazit: Ein aufschlußreicher, einfühlsamer Ratgeber.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Quelle: www.rezensionen.at - Brigitte Zarzer

Ursachen und Auswege aus der Krankheit. (VL)

Seit Lady Di's Outing ist es salonfähig geworden, darüber zu sprechen: Bulimie. Von dieser psychosomatischen Krankheit mit Suchtcharakter sind vorwiegend Frauen betroffen und sie spielt sich in vielen Fällen leider heimlich ab. Dabei stellen die Eßstörungen manchmal eine existentielle Bedrohung dar, dann nämlich, wenn die Betroffenen aus dem Teufelskreis von Freßanfällen und sofortigen Erbrechen nicht mehr herausfinden. Der Diplompsychologe Andreas Schnebel und Patricia Böhm decken in diesem Buch die Ursachen dieser Krankheit auf. Einleitend hilft ein Test zur Selbsteinschätzung. In dreizehn Abschnitten wird dann das Krankheitsbild beschrieben und sehr einfühlsam auf die Auslösefaktoren eingegangen. Schlankheitskult, gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper, mangelndes Selbstwertgefühl spielen bei Bulimie in verhängnisvoller Weise zusammen. Selbsthilfe und Therapie sind mögliche Auswege. Schließlich wird noch die Rolle von Familie und Freunden aufgezeigt, die den Betroffenen hilfreich zur Seite stehen können. Ein eigenes Kapitel ist den Männern gewidmet. Schenkt man den Autoren Glauben, so steckt der Mann heute in einer Identitätskrise und ist ebenfalls gefährdet. - Fazit: Ein aufschlußreicher, einfühlsamer Ratgeber.

There are no comments on this title.

to post a comment.