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Colours die Geschichte der Farben Victoria Finlay ; aus dem Englischen von Gina Beitscher

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Original language: English Publisher: [Darmstadt] Theiss [2015]Description: 120 Seiten Illustrationen 26 cmContent type:
  • Text
  • unbewegtes Bild
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783806231649
  • 3806231648
Uniform titles:
  • ˜Theœ brilliant history of color in art
Subject(s): Additional physical formats: Erscheint auch als: ColoursDDC classification:
  • 701.8509 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Wolfgang Moser Wissenswertes über die Herstellung, Verwendung und Symbolik von Farben und Farbstoffen - eine reich illustrierte Fundgrube. (KB) Die handwerkliche oder industrielle Produktion von Farbstoffen, Farben in der Kunst und deren sinnliche und übertragene Wahrnehmung: Diesen Bogen von der Herstellung über die Verwendung zur Symbolik versucht die britische Journalistin mit langer Berufs- und Lebenserfahrung in Asien zu spannen. Sie beschreibt lebendig, wie Manganschwarz, Ocker, Zinnoberrot und Kobaltblau entstehen und welche Künstler sie verwendeten. Auch das heute wegen seiner Giftigkeit verbotene Bleiweiß und das früher in grausamer Tierhaltung aus Büffelurin gewonnene Indischgelb haben ihre kurzen Kapitel, ebenso wie - über den Farbkreis hinausgehend - das klare Licht der Aufklärung (engl. en-light-ment), das mit der Verbilligung der Glas- und Spiegelproduktion erklärt wird. Dem englischen Sprachgebrauch folgend ist das Kapitel über die königliche Farbe Kleopatras, den tyrischen Purpur, zwetschgenfärbig (engl. purple - dt. violett) illustriert, nicht ins Rotviolette gehend. Die interessante und reich illustrierte Zusammenstellung von Fakten ist in der Auswahl nicht immer ausgewogen und konsistent, meist überwiegt die Gemäldekunst, zuweilen die Naturwissenschaft und Industriegeschichte, manchmal Anekdotenhaftes. Mit zahlreichen Bildern aus der Sammlung des J. Paul Getty-Museums in Los Angeles wird das Buch zu einer Fundgrube für alle, die sich an der Buntheit der Farben und an Wissen und Unterhaltung aus der Kunstgeschichte erfreuen.
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Quelle: www.rezensionen.at - Wolfgang Moser

Wissenswertes über die Herstellung, Verwendung und Symbolik von Farben und Farbstoffen - eine reich illustrierte Fundgrube. (KB)
Die handwerkliche oder industrielle Produktion von Farbstoffen, Farben in der Kunst und deren sinnliche und übertragene Wahrnehmung: Diesen Bogen von der Herstellung über die Verwendung zur Symbolik versucht die britische Journalistin mit langer Berufs- und Lebenserfahrung in Asien zu spannen. Sie beschreibt lebendig, wie Manganschwarz, Ocker, Zinnoberrot und Kobaltblau entstehen und welche Künstler sie verwendeten. Auch das heute wegen seiner Giftigkeit verbotene Bleiweiß und das früher in grausamer Tierhaltung aus Büffelurin gewonnene Indischgelb haben ihre kurzen Kapitel, ebenso wie - über den Farbkreis hinausgehend - das klare Licht der Aufklärung (engl. en-light-ment), das mit der Verbilligung der Glas- und Spiegelproduktion erklärt wird. Dem englischen Sprachgebrauch folgend ist das Kapitel über die königliche Farbe Kleopatras, den tyrischen Purpur, zwetschgenfärbig (engl. purple - dt. violett) illustriert, nicht ins Rotviolette gehend.
Die interessante und reich illustrierte Zusammenstellung von Fakten ist in der Auswahl nicht immer ausgewogen und konsistent, meist überwiegt die Gemäldekunst, zuweilen die Naturwissenschaft und Industriegeschichte, manchmal Anekdotenhaftes. Mit zahlreichen Bildern aus der Sammlung des J. Paul Getty-Museums in Los Angeles wird das Buch zu einer Fundgrube für alle, die sich an der Buntheit der Farben und an Wissen und Unterhaltung aus der Kunstgeschichte erfreuen.

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