Amazon cover image
Image from Amazon.com

Träume und Alpträume eine Geschichte Russlands im 20. Jahrhundert Dietmar Neutatz

By: Material type: TextTextLanguage: German Series: Europäische Geschichte im 20. JahrhundertPublisher: München Beck 2013Description: 688 S. Kt. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783406647147
Subject(s): Additional physical formats: Online-Ausg.: Träume und AlpträumeDDC classification:
  • 947.084 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl Kompetent und gut verständlich geschriebene Geschichte Russlands des langen 20. Jahrhunderts. (GE) Der vorliegende Band von Dietmar Neutatz, Professor für Neuere und Osteuropäische Geschichte, beschreibt das lange 20. Jahrhundert Russlands, das von drei Anfängen geprägt war, die letztlich alle scheitern sollten: einmal die Modernisierung des späten Zarenreiches, dann der mit der Russischen Revolution begonnene Traum von einer besseren Gesellschaft, der in Terror und Hungersnöten für Millionen unter den Diktatoren Lenin und Stalin endete, und schließlich die unter Gorbatschow und Jelzin eingeleitete kurze Spanne von Demokratie und Marktwirtschaft. Trotz der Katastrophen ortet der Autor in Summe Fortschritte in der Entwicklung Russlands, wenn man als Kriterien die Industrialisierung, die Alphabetisierungsrate oder die Säuglingssterblichkeit heranzieht. Das umfangreiche Werk gibt auf fast 700 Seiten einen exzellenten Einblick in die sich stets ändernden politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse, in die Mechanismen der Macht sowie in die Lebenswelten der Menschen. Insgesamt eine dichte, informative und gut lesbare Beschreibung der letzten 100 Jahre russischer Geschichte.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl

Kompetent und gut verständlich geschriebene Geschichte Russlands des langen 20. Jahrhunderts. (GE)
Der vorliegende Band von Dietmar Neutatz, Professor für Neuere und Osteuropäische Geschichte, beschreibt das lange 20. Jahrhundert Russlands, das von drei Anfängen geprägt war, die letztlich alle scheitern sollten: einmal die Modernisierung des späten Zarenreiches, dann der mit der Russischen Revolution begonnene Traum von einer besseren Gesellschaft, der in Terror und Hungersnöten für Millionen unter den Diktatoren Lenin und Stalin endete, und schließlich die unter Gorbatschow und Jelzin eingeleitete kurze Spanne von Demokratie und Marktwirtschaft.
Trotz der Katastrophen ortet der Autor in Summe Fortschritte in der Entwicklung Russlands, wenn man als Kriterien die Industrialisierung, die Alphabetisierungsrate oder die Säuglingssterblichkeit heranzieht. Das umfangreiche Werk gibt auf fast 700 Seiten einen exzellenten Einblick in die sich stets ändernden politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse, in die Mechanismen der Macht sowie in die Lebenswelten der Menschen. Insgesamt eine dichte, informative und gut lesbare Beschreibung der letzten 100 Jahre russischer Geschichte.

There are no comments on this title.

to post a comment.