Amazon cover image
Image from Amazon.com

Bosnien und Herzegowina ein vergessenes Land nach Photogr. von Silvia Schilcher. Vorw. von Wolfgang Petritsch. Einl. von Helmut Strobl

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien München Brandstätter 2008Edition: 1. AuflDescription: 144 S. überw. Ill. 28 cmContent type:
  • unbewegtes Bild
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783850331586
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 914.974200222 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Heinrich Klingenberg Einladung in ein Land voller Widersprüche und Hoffnungen. (EL) Dreizehn Jahre sind seit dem Ende des Bosnienkrieges vergangen. H. Strobl und S. Schilcher haben das Land mehrmals bereist und ein berührendes "Porträt" dieses geografisch so nahen, für uns aber doch häufig weit entfernten Landes geschaffen. Eine ausführliche Einleitung des ehemaligen "Hohen Repräsentanten der Int. Gemeinschaft", Wolfgang Petritsch, beleuchtet die Widersprüche und Hoffnungen in sehr übersichtlicher Weise. Ohne zu werten, ohne einseitige Schuldzuweisungen liefern Texte und Bilder ein anschauliches "Mosaik" der gegenwärtigen Lage des Landes, das für seine Naturschönheiten berühmt ist. Gleichzeitig dokumentieren die sehr gut ausgewählten Fotografien das Schwanken der Menschen zwischen zarten Wiederaufbauversuchen und gestorbenen Lebenshoffnungen. Sehr prägnant der Gegensatz zwischen Srebrenica als Ort eines der furchtbarsten Massaker und dem kleinen Bergdorf Lukomir, das weder die beiden Weltkriege, noch der Bosnienkrieg je erreicht haben. Ob und wie Bosnien wieder - wie vor dem Krieg - als gelungenes Beispiel des friedlichen Zusammenlebens der Religionsgemeinschaften und Völker gelten kann, bleibt natürlich offen. Aber es gibt zumindest Hoffnung auf ein künftiges Miteinander. Ein wichtiges Buch, allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur EL.EB BOS (Browse shelf(Opens below)) Available 118088

Quelle: www.rezensionen.at - Heinrich Klingenberg

Einladung in ein Land voller Widersprüche und Hoffnungen. (EL)

Dreizehn Jahre sind seit dem Ende des Bosnienkrieges vergangen. H. Strobl und S. Schilcher haben das Land mehrmals bereist und ein berührendes "Porträt" dieses geografisch so nahen, für uns aber doch häufig weit entfernten Landes geschaffen. Eine ausführliche Einleitung des ehemaligen "Hohen Repräsentanten der Int. Gemeinschaft", Wolfgang Petritsch, beleuchtet die Widersprüche und Hoffnungen in sehr übersichtlicher Weise. Ohne zu werten, ohne einseitige Schuldzuweisungen liefern Texte und Bilder ein anschauliches "Mosaik" der gegenwärtigen Lage des Landes, das für seine Naturschönheiten berühmt ist. Gleichzeitig dokumentieren die sehr gut ausgewählten Fotografien das Schwanken der Menschen zwischen zarten Wiederaufbauversuchen und gestorbenen Lebenshoffnungen.
Sehr prägnant der Gegensatz zwischen Srebrenica als Ort eines der furchtbarsten Massaker und dem kleinen Bergdorf Lukomir, das weder die beiden Weltkriege, noch der Bosnienkrieg je erreicht haben. Ob und wie Bosnien wieder - wie vor dem Krieg - als gelungenes Beispiel des friedlichen Zusammenlebens der Religionsgemeinschaften und Völker gelten kann, bleibt natürlich offen. Aber es gibt zumindest Hoffnung auf ein künftiges Miteinander. Ein wichtiges Buch, allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen.

There are no comments on this title.

to post a comment.