Amazon cover image
Image from Amazon.com

˜Dieœ Zeit der Aufklärung eine Geschichte des 18. Jahrhunderts Esther-Beate Körber

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Stuttgart Theiss 2006Description: 284 S. Ill. 25 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783806220476
  • 3806220476
Subject(s): DDC classification:
  • 940 22sdnb
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Karl Vogd Die vielen Facetten des Zeitalters der Aufklärung. (GE) Eine zusammenfassende Darstellung der europäischen Geschichte eines Jahrhunderts zu bieten, ist ein gewaltiges Unterfangen. Einerseits besteht die Schwierigkeit, die vielen verschiedenen Bereiche unter einen Hut zu bringen. Andererseits lauert die Gefahr der Trivialisierung und Verflachung. Die Verfasserin, Historikerin an der Freien Universität Berlin, vermeidet beide Gefahren und löst ihre Aufgabe souverän. Das Buch besticht durch enorme Sachkenntnis und überzeugt mit präzisen, ungemein anschaulichen Darstellungen. Die Ausführungen über Hofgesellschaften, dörfliches Leben, Kultur und Religion sind fundiert und erhellend. Die Autorin findet auch die richtige Balance zwischen Kritik und Affirmation. Sie schildert die Entwicklungen aus der nötigen Distanz, ohne es am Verständnis für die Handelnden fehlen zu lassen. Das einzige Problem des Buches ist der etwas unübersichtliche Aufbau. So referiert Körber die politische Geschichte des 18. Jahrhunderts unter dem Kapitel Diplomatie und Krieg. Das macht es für einen weniger kundigen Leser schwierig, sich zurechtzufinden. Trotzdem ist das Buch ein exzellentes Einführungswerk in das Zeitalter der Aufklärung. Der Autorin gelingt es hervorragend, die wesentlichen Entwicklungen und vielen Strömungen des Zeitalters zusammenzufassen. Ihr Buch überzeugt mit einer Fülle von Informationen und ist zudem sehr gut lesbar.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Lizenz der Wiss. Buchges., Darmstadt. - Literaturverz. S. 263 - 269

Quelle: www.rezensionen.at - Karl Vogd

Die vielen Facetten des Zeitalters der Aufklärung. (GE)

Eine zusammenfassende Darstellung der europäischen Geschichte eines Jahrhunderts zu bieten, ist ein gewaltiges Unterfangen. Einerseits besteht die Schwierigkeit, die vielen verschiedenen Bereiche unter einen Hut zu bringen. Andererseits lauert die Gefahr der Trivialisierung und Verflachung. Die Verfasserin, Historikerin an der Freien Universität Berlin, vermeidet beide Gefahren und löst ihre Aufgabe souverän.
Das Buch besticht durch enorme Sachkenntnis und überzeugt mit präzisen, ungemein anschaulichen Darstellungen. Die Ausführungen über Hofgesellschaften, dörfliches Leben, Kultur und Religion sind fundiert und erhellend. Die Autorin findet auch die richtige Balance zwischen Kritik und Affirmation. Sie schildert die Entwicklungen aus der nötigen Distanz, ohne es am Verständnis für die Handelnden fehlen zu lassen.
Das einzige Problem des Buches ist der etwas unübersichtliche Aufbau. So referiert Körber die politische Geschichte des 18. Jahrhunderts unter dem Kapitel Diplomatie und Krieg. Das macht es für einen weniger kundigen Leser schwierig, sich zurechtzufinden. Trotzdem ist das Buch ein exzellentes Einführungswerk in das Zeitalter der Aufklärung. Der Autorin gelingt es hervorragend, die wesentlichen Entwicklungen und vielen Strömungen des Zeitalters zusammenzufassen. Ihr Buch überzeugt mit einer Fülle von Informationen und ist zudem sehr gut lesbar.

There are no comments on this title.

to post a comment.