Amazon cover image
Image from Amazon.com

˜Derœ Lügenbaum Frances Hardinge ; aus dem Englischen von Alexdra Ernst

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Original language: English Publisher: Stuttgart Verlag Freies Geistesleben 2017Edition: 1. AuflageDescription: 440 Seiten 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783772527982
  • 3772527981
Uniform titles:
  • ˜Theœ lie tree
Subject(s): Genre/Form: Additional physical formats: Erscheint auch als: ˜Derœ LügenbaumDDC classification:
  • K 23sdnb
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Anita Ruckerbauer Wenn Lügen die Wahrheit ans Licht bringen sollen… (ab 14) (JE) Die Hast, mit der Reverend Sunderly mit seiner Familie Kent verlässt, um an Ausgrabungen auf einer einsamen Insel teilzunehmen, gleicht schon fast einer Flucht. Bald macht auf der Insel das Gerücht die Runde, dass der Reverend ein Scharlatan und Betrüger sei. Die Familie wird von den Inselbewohnern geschnitten. Sunderlys Tochter Faith, die den Vater verehrt und mit ihm das naturwissenschaftliche Interesse teilt, kann das einfach nicht glauben. Dann wird ihr Vater tot aufgefunden. Für die Dorfbewohner ist klar, dass er aus Scham von der Klippe gesprungen ist. Doch Faith entdeckt Spuren, die darauf hinweisen, dass ihr Vater getötet wurde. Da sie bei niemandem Gehör findet, macht sich Faith auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter. Doch das gesellschaftliche Korsett ist für eine junge Frau zur damaligen Zeit äußerst eng. Faith kämpft mit den einzigen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen: Intrigen, Gerüchte, Lügen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 14-jährige Faith, die sich nichts so sehr wünscht, als vom Vater geliebt und in ihrem naturwissenschaftlichen Streben anerkannt zu werden. Doch der stößt sie immer wieder vor den Kopf, indem er erklärt, Töchter seien Parasiten, die den Vätern nur auf der Tasche liegen, weil sie sich niemals einen Namen in der wissenschaftlichen Gesellschaft machen oder auf irgendeine andere Art den Ruhm der Familie mehren könnten. "Alles, was eine Tochter tun kann, […] ist, beharrlich dem Pfad der Tugend, der Dankbarkeit und Demut zu folgen." Faith verachtet ihre Mutter für ihre berechnende Art, für ihr Kokettieren mit den Männern nach dem Tod des Vaters, bis sie erkennen muss, dass der Mutter gar keine andere Möglichkeit bleibt, um die Familie vor dem Ruin zu bewahren. Einen fantastischen Einschlag erhält die Geschichte durch den Lügenbaum, der im Dunklen wächst und durch Lügen gedeiht. Dafür verheißen seine Früchte Erkenntnis - oder ist das auch nur eine Lüge? "Der Lügenbaum" ist die faszinierende Geschichte eines Mädchens, das in eine Form gepresst werden soll, die ihr nicht passt. Deshalb hat die Autorin das Buch auch ihrem Vater gewidmet, um klarzustellen, dass die Figur der Faith keine autobiografischen Züge enthält. Auch für Erwachsene zu empfehlen.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Belletristik JE.U HAR (Browse shelf(Opens below)) Available 10134627

Quelle: www.rezensionen.at - Anita Ruckerbauer

Wenn Lügen die Wahrheit ans Licht bringen sollen… (ab 14) (JE)
Die Hast, mit der Reverend Sunderly mit seiner Familie Kent verlässt, um an Ausgrabungen auf einer einsamen Insel teilzunehmen, gleicht schon fast einer Flucht. Bald macht auf der Insel das Gerücht die Runde, dass der Reverend ein Scharlatan und Betrüger sei. Die Familie wird von den Inselbewohnern geschnitten. Sunderlys Tochter Faith, die den Vater verehrt und mit ihm das naturwissenschaftliche Interesse teilt, kann das einfach nicht glauben. Dann wird ihr Vater tot aufgefunden. Für die Dorfbewohner ist klar, dass er aus Scham von der Klippe gesprungen ist. Doch Faith entdeckt Spuren, die darauf hinweisen, dass ihr Vater getötet wurde. Da sie bei niemandem Gehör findet, macht sich Faith auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter. Doch das gesellschaftliche Korsett ist für eine junge Frau zur damaligen Zeit äußerst eng. Faith kämpft mit den einzigen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen: Intrigen, Gerüchte, Lügen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 14-jährige Faith, die sich nichts so sehr wünscht, als vom Vater geliebt und in ihrem naturwissenschaftlichen Streben anerkannt zu werden. Doch der stößt sie immer wieder vor den Kopf, indem er erklärt, Töchter seien Parasiten, die den Vätern nur auf der Tasche liegen, weil sie sich niemals einen Namen in der wissenschaftlichen Gesellschaft machen oder auf irgendeine andere Art den Ruhm der Familie mehren könnten. "Alles, was eine Tochter tun kann, […] ist, beharrlich dem Pfad der Tugend, der Dankbarkeit und Demut zu folgen." Faith verachtet ihre Mutter für ihre berechnende Art, für ihr Kokettieren mit den Männern nach dem Tod des Vaters, bis sie erkennen muss, dass der Mutter gar keine andere Möglichkeit bleibt, um die Familie vor dem Ruin zu bewahren.
Einen fantastischen Einschlag erhält die Geschichte durch den Lügenbaum, der im Dunklen wächst und durch Lügen gedeiht. Dafür verheißen seine Früchte Erkenntnis - oder ist das auch nur eine Lüge?
"Der Lügenbaum" ist die faszinierende Geschichte eines Mädchens, das in eine Form gepresst werden soll, die ihr nicht passt. Deshalb hat die Autorin das Buch auch ihrem Vater gewidmet, um klarzustellen, dass die Figur der Faith keine autobiografischen Züge enthält. Auch für Erwachsene zu empfehlen.

There are no comments on this title.

to post a comment.