Amazon cover image
Image from Amazon.com

Zurück nach Ithaka auf Odysseus' Spuren durch das Mittelmeer John Freely ; aus dem Englischen von Jörg Fündling

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Original language: English Publisher: Darmstadt Philipp von Zabern [2016]Description: 391 Seiten Illustrationen, Karten 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783805349871
  • 3805349874
Uniform titles:
  • ˜Aœ travel guide to Homer
Subject(s): Additional physical formats: Erscheint auch als: Zurück nach IthakaDDC classification:
  • 911.383 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl Eine interessante Rekonstruktion der Route des Odysseus von Troia nach Ithaka. (PL) Das vorliegende Buch des seit Jahrzehnten in der Türkei wissenschaftlich tätigen (Physik, Wissenschaftsgeschichte) Amerikaners John Freely versteht sich als "Reiseführer" zu Homers um 750 v. Chr. verfassten epischen Gedichten Ilias und Odyssee. Die Geschichte ist bekannt: Der Troianer Paris ist zu Gast beim Spartaner Menelaos, dessen Frau Helena wird von Paris nach Troia entführt, woraufhin die Griechen einen Feldzug nach Troia unternehmen. Nach der listreichen Einnahme der Stadt (Troianisches Pferd) macht sich Odysseus zu Frau und Kind auf den Heimweg, der, ausgelöst durch unerwartete Abenteuer und Hindernisse, eine Irrfahrt durch das Mittelmeer werden sollte. Auf dieser Reise hat man mit Freely, der die Originaltexte sowie Küsten und Schiffsrouten des Mittelmeeres aus eigener Erfahrung bestens kennt, einen guten Reisebegleiter, der auch in der Lage ist, die historisch wahrscheinlichste Route des Odysseus nach Ithaka zu rekonstruieren, indem er viele Originalzitate und neue historische Erkenntnisse für seine Überlegungen heranzieht. Auf dem Weg nach Ithaka informiert der Autor auch über die Welt Homers, die Wiederentdeckung des antiken Troia (Schliemann) sowie über die Text- und Wirkungsgeschichte der Odyssee - und gibt damit allfälligen LeserInnen der Originaltexte gut brauchbare Verständnishilfen in die Hand.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur GK.TT FRE (Browse shelf(Opens below)) Available 10131244

Quelle: www.rezensionen.at - Karl Krendl

Eine interessante Rekonstruktion der Route des Odysseus von Troia nach Ithaka. (PL)
Das vorliegende Buch des seit Jahrzehnten in der Türkei wissenschaftlich tätigen (Physik, Wissenschaftsgeschichte) Amerikaners John Freely versteht sich als "Reiseführer" zu Homers um 750 v. Chr. verfassten epischen Gedichten Ilias und Odyssee. Die Geschichte ist bekannt: Der Troianer Paris ist zu Gast beim Spartaner Menelaos, dessen Frau Helena wird von Paris nach Troia entführt, woraufhin die Griechen einen Feldzug nach Troia unternehmen. Nach der listreichen Einnahme der Stadt (Troianisches Pferd) macht sich Odysseus zu Frau und Kind auf den Heimweg, der, ausgelöst durch unerwartete Abenteuer und Hindernisse, eine Irrfahrt durch das Mittelmeer werden sollte.
Auf dieser Reise hat man mit Freely, der die Originaltexte sowie Küsten und Schiffsrouten des Mittelmeeres aus eigener Erfahrung bestens kennt, einen guten Reisebegleiter, der auch in der Lage ist, die historisch wahrscheinlichste Route des Odysseus nach Ithaka zu rekonstruieren, indem er viele Originalzitate und neue historische Erkenntnisse für seine Überlegungen heranzieht. Auf dem Weg nach Ithaka informiert der Autor auch über die Welt Homers, die Wiederentdeckung des antiken Troia (Schliemann) sowie über die Text- und Wirkungsgeschichte der Odyssee - und gibt damit allfälligen LeserInnen der Originaltexte gut brauchbare Verständnishilfen in die Hand.

There are no comments on this title.

to post a comment.