Amazon cover image
Image from Amazon.com

My book of life by Angel Martine Leavitt. Aus dem kanadischen Englisch von Clara Drechsler und Harald Hellmann

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Original language: English Publisher: Stuttgart Wien Thienemann 2014Description: 251 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783522201896
  • 3522201892
Contained works:
  • Leavitt, Martine 1953- My book of life by Angel dt
Subject(s): Genre/Form: Additional physical formats: Online-Ausg.: No title; Online-Ausg.: My Book of Life by AngelDDC classification:
  • K 23sdnb
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Brigitte Kustatscher Als Angels Mutter stirbt, verliert das sechzehnjährige Mädchen den Halt. Sie treibt sich in Einkaufszentren und Shopping Malls herum, stiehlt und trifft schließlich auf Call. Schon bald hat Call, der sich vorerst als netter junger Mann ausgibt, der Angel in ihrer schwierigen Zeit zur Seite stehen möchte, die Kontrolle über das Mädchen und stürzt es in die Drogensucht. Von nun an arbeitet Angel als Prostituierte in Hastings und Main, einem berüchtigtem Stadtteil von Vancouver, der als Drogenumschlagplatz und als einer der ärmsten Bezirke Kanadas traurige Berühmtheit erlangt hat. Immer wieder verschwinden Prostituierte von der Straße - und kehren nie wieder zurück. Die Polizei ermittelt, kommt aber nicht weiter oder ist selbst in die Machenschaften der lokalen Drogendealer und Zuhälter verstrickt. Auch Angels Schicksal scheint in dieser trostlosen Gegend besiegelt, sie fügt sich resigniert diesem verhassten Leben. Doch als Call eines Tages ein Mädchen mitbringt, das noch viel jünger ist als Angel, fasst sie neuen Mut. Um dieses Mädchen, das noch ein Kind ist, davor zu bewahren, das gleiche Schicksal wie Angel zu erleiden, bricht Angel Schritt für Schritt aus ihrem Leben aus, emanzipiert sich von Call und versucht, sich und die kleine Melli zu retten. Dieses Buch ist keine leichte Kost. Mit schonungsloser, teils schockierender Ehrlichkeit erzählt Angel aus ihrem Leben, welches von körperlicher wie seelischer Gewalt, unglaublicher Erniedrigung und Einsamkeit bestimmt wird. Mit haarscharfer Treffsicherheit und zugleich eleganter Sprachgewandtheit werden unvorstellbar grausame und entwürdigende Erlebnisse beschrieben. Martine Leavitt stellt mit diesem Buch ihren präzisen Blick sowie ihre Wachsamkeit als Erzählerin unter Beweis, ohne die üblichen Stereotype und Klischees zu bedienen, die wir mit den beschriebenen Thematiken verbinden würden. Damit wird sie nicht zuletzt auch den wahren Begebenheiten, die dem Text zugrunde liegen, gerecht. Ein äußerst lesens- und empfehlenswertes Buch. Ab 14 Jahren
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE.G LEA (Browse shelf(Opens below)) Available 10119440

Quelle: www.rezensionen.at - Brigitte Kustatscher

Als Angels Mutter stirbt, verliert das sechzehnjährige Mädchen den Halt. Sie treibt sich in Einkaufszentren und Shopping Malls herum, stiehlt und trifft schließlich auf Call. Schon bald hat Call, der sich vorerst als netter junger Mann ausgibt, der Angel in ihrer schwierigen Zeit zur Seite stehen möchte, die Kontrolle über das Mädchen und stürzt es in die Drogensucht. Von nun an arbeitet Angel als Prostituierte in Hastings und Main, einem berüchtigtem Stadtteil von Vancouver, der als Drogenumschlagplatz und als einer der ärmsten Bezirke Kanadas traurige Berühmtheit erlangt hat. Immer wieder verschwinden Prostituierte von der Straße - und kehren nie wieder zurück. Die Polizei ermittelt, kommt aber nicht weiter oder ist selbst in die Machenschaften der lokalen Drogendealer und Zuhälter verstrickt. Auch Angels Schicksal scheint in dieser trostlosen Gegend besiegelt, sie fügt sich resigniert diesem verhassten Leben. Doch als Call eines Tages ein Mädchen mitbringt, das noch viel jünger ist als Angel, fasst sie neuen Mut. Um dieses Mädchen, das noch ein Kind ist, davor zu bewahren, das gleiche Schicksal wie Angel zu erleiden, bricht Angel Schritt für Schritt aus ihrem Leben aus, emanzipiert sich von Call und versucht, sich und die kleine Melli zu retten.
Dieses Buch ist keine leichte Kost. Mit schonungsloser, teils schockierender Ehrlichkeit erzählt Angel aus ihrem Leben, welches von körperlicher wie seelischer Gewalt, unglaublicher Erniedrigung und Einsamkeit bestimmt wird. Mit haarscharfer Treffsicherheit und zugleich eleganter Sprachgewandtheit werden unvorstellbar grausame und entwürdigende Erlebnisse beschrieben. Martine Leavitt stellt mit diesem Buch ihren präzisen Blick sowie ihre Wachsamkeit als Erzählerin unter Beweis, ohne die üblichen Stereotype und Klischees zu bedienen, die wir mit den beschriebenen Thematiken verbinden würden. Damit wird sie nicht zuletzt auch den wahren Begebenheiten, die dem Text zugrunde liegen, gerecht. Ein äußerst lesens- und empfehlenswertes Buch.
Ab 14 Jahren

There are no comments on this title.

to post a comment.