Amazon cover image
Image from Amazon.com

H. G. Wells der Prophet im Labyrinth ; eine essayistische Erkundung Elmar Schenkel

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Zsolnay 2001Description: 340 S. Ill. 20 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783552051720
  • 3552051724
Subject(s): Other classification:
  • 52 | 420 | 810 | 820
  • 12.2p
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer Eine Darstellung von Leben und Werk des Romanciers H. G. Wells in einzelnen thematischen Essays unter Einbeziehung von typischen Originaltexten. (PL) Der Autor spürt den Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Naturwissenschaften im Werk von H. G. Wells nach und arbeitet dessen Bedeutung als Literat, Sozialkritiker und Zukunftsforscher heraus. H. G. Wells, einer der Bestsellerautoren, dessen Werke bis weit ins 20. Jahrhundert zum literarischen Kanon der Allgemeinbildung gehörten, beeinflusste mit seinen phantastisch-utopischen Romanen nicht nur die neue Science-Fiction-Literatur, sondern eröffnete den elektronischen Unterhaltungsmedien neue inhaltliche Dimensionen. In einzelnen literarischen Textuntersuchungen wird gezeigt, wie viele Vorstellungen H. G. Wells von der Filmindustrie übernommen wurden und wie sehr die kollektive Imagination unserer Zeit von seinen Ideen nachhaltig belebt wird: Zeitreisen, Angriffe aus dem Weltall, Kometeneinschläge, genetische Manipulation, Virtualität oder Rückfälle in die Barbarei und Weltuntergang finden sich thematisch in allen multimedialen Genres. Zugleich wird deutlich - wie es schon im Untertitel des Buches anklingt -, dass Wells als "Prophet im Labyrinth" in seinem Evolutionspessimismus und seiner Sozialkritik heute aktueller denn je ist: eine Entwicklung der Menschen auf eine höhere moralische und soziale Kategorie hin findet nicht statt, im Gegenteil, die Aufspaltung in die "zwei Nationen", die der Besitzenden und der Besitzlosen, schreitet weiter voran und zeigt eine aus den Fugen geratene Welt. - Dieser essayistische Rundgang durch Wells' Leben und Werk zeigt weiters, wie dieser Autor auf vielfältige Weise das 20. Jahrhundert beeinflusst hat, und zwar nicht nur literarisch, sondern auch gesellschaftspolitisch, gilt er doch als Anreger des Völkerbundes, der Vereinten Nationen oder der Liga der Menschenrechte. Wer an tieferen Zusammenhängen zwischen Literatur und deren zeitgeschichtliche Auswirkungen interessiert ist, findet an dieser Lektüre nicht nur Gefallen, sondern auch vertiefende Einsichten.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur PL.MB SCHE (Browse shelf(Opens below)) Available 10065297

Literaturverz. S. 328 - 330

Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer

Eine Darstellung von Leben und Werk des Romanciers H. G. Wells in einzelnen thematischen Essays unter Einbeziehung von typischen Originaltexten. (PL)

Der Autor spürt den Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Naturwissenschaften im Werk von H. G. Wells nach und arbeitet dessen Bedeutung als Literat, Sozialkritiker und Zukunftsforscher heraus. H. G. Wells, einer der Bestsellerautoren, dessen Werke bis weit ins 20. Jahrhundert zum literarischen Kanon der Allgemeinbildung gehörten, beeinflusste mit seinen phantastisch-utopischen Romanen nicht nur die neue Science-Fiction-Literatur, sondern eröffnete den elektronischen Unterhaltungsmedien neue inhaltliche Dimensionen. In einzelnen literarischen Textuntersuchungen wird gezeigt, wie viele Vorstellungen H. G. Wells von der Filmindustrie übernommen wurden und wie sehr die kollektive Imagination unserer Zeit von seinen Ideen nachhaltig belebt wird: Zeitreisen, Angriffe aus dem Weltall, Kometeneinschläge, genetische Manipulation, Virtualität oder Rückfälle in die Barbarei und Weltuntergang finden sich thematisch in allen multimedialen Genres. Zugleich wird deutlich - wie es schon im Untertitel des Buches anklingt -, dass Wells als "Prophet im Labyrinth" in seinem Evolutionspessimismus und seiner Sozialkritik heute aktueller denn je ist: eine Entwicklung der Menschen auf eine höhere moralische und soziale Kategorie hin findet nicht statt, im Gegenteil, die Aufspaltung in die "zwei Nationen", die der Besitzenden und der Besitzlosen, schreitet weiter voran und zeigt eine aus den Fugen geratene Welt. - Dieser essayistische Rundgang durch Wells' Leben und Werk zeigt weiters, wie dieser Autor auf vielfältige Weise das 20. Jahrhundert beeinflusst hat, und zwar nicht nur literarisch, sondern auch gesellschaftspolitisch, gilt er doch als Anreger des Völkerbundes, der Vereinten Nationen oder der Liga der Menschenrechte. Wer an tieferen Zusammenhängen zwischen Literatur und deren zeitgeschichtliche Auswirkungen interessiert ist, findet an dieser Lektüre nicht nur Gefallen, sondern auch vertiefende Einsichten.

There are no comments on this title.

to post a comment.