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Consumed! wie der Markt Kinder verführt, Erwachsene infantilisiert und die Bürger verschlingt Benjamin R. Barber. Aus dem Engl. übers. von Friedrich Griese

By: Material type: TextTextLanguage: German Original language: English Publisher: München Beck 2007Description: 395 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783406571596
Contained works:
  • Barber, Benjamin R. 1939-2017 How markets corrupt children, infantilize adults, and swallow citizens whole dt
Subject(s): DDC classification:
  • 339.470973 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Gerhard Popp Mögliche Auswege aus der Konsumentenfalle? (GW) Der Autor, Benjamin R. Barber, ist einer der einflussreichsten Politikwissenschaftler der USA und beschreibt pointiert die Exzesse des Konsumkapitalismus, die schädlichen Effekte des schleichenden Neoliberalismus und die Konsequenzen des omnipräsenten "branding". Barber, ehemaliger Berater Clintons, schreibt schon seit Jahren über den Niedergang der Zivilgesellschaft und was dagegen zu tun ist. Eine seiner Kernaussagen: Ein neues Ethos prägt das Gesicht des globalen Kapitalismus. Überflüssige Güter werden in großer Zahl produziert, Kinder zu Konsumenten gemacht und Erwachsene in infantile Schnäppchenjäger transformiert. Früher zielte die Wirtschaft auf die Herstellung richtiger und nützlicher Produkte. Die neue, verbrauchsorientierte Ökonomie ist darauf aus, Bedürfnisse und Marken zu schaffen. An die Stelle eines demokratischen Kapitalismus ist eine infantile Konsumwelt getreten, deren Pathologien die Freiheit der liberalen Welt bedrohen. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen!
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Quelle: www.rezensionen.at - Gerhard Popp

Mögliche Auswege aus der Konsumentenfalle? (GW)

Der Autor, Benjamin R. Barber, ist einer der einflussreichsten Politikwissenschaftler der USA und beschreibt pointiert die Exzesse des Konsumkapitalismus, die schädlichen Effekte des schleichenden Neoliberalismus und die Konsequenzen des omnipräsenten "branding". Barber, ehemaliger Berater Clintons, schreibt schon seit Jahren über den Niedergang der Zivilgesellschaft und was dagegen zu tun ist. Eine seiner Kernaussagen: Ein neues Ethos prägt das Gesicht des globalen Kapitalismus. Überflüssige Güter werden in großer Zahl produziert, Kinder zu Konsumenten gemacht und Erwachsene in infantile Schnäppchenjäger transformiert. Früher zielte die Wirtschaft auf die Herstellung richtiger und nützlicher Produkte. Die neue, verbrauchsorientierte Ökonomie ist darauf aus, Bedürfnisse und Marken zu schaffen. An die Stelle eines demokratischen Kapitalismus ist eine infantile Konsumwelt getreten, deren Pathologien die Freiheit der liberalen Welt bedrohen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen!

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