Amazon cover image
Image from Amazon.com

˜Dasœ neue Schwarzbuch Markenfirmen die Machenschaften der Weltkonzerne Klaus Werner/Hans Weiss

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Frankfurt/M. Deuticke 2003Description: 407 S. Ill., Kt. 21 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783216307156
  • 3216307158
Subject(s): Other classification:
  • 17 | 19 | 16 | 330 | 380 | 650 | 670
  • 10.2eb | 7.3 | 4.5
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Reinhard Ehgartner Weltweit agierende Markenfirmen und die beschämenden Auswirkungen skrupelloser Gewinnmaximierung. (GW) Dass die Welt hinter der glänzenden Fassade nobler Marken häufig keine allzu schöne ist, gilt mittlerweile als breite Meinung. Dass dieser Mix aus Verdacht, Gerücht und Vermutung aber langsam mit konkreten Fakten untermauert wird, ist das Verdienst von Klaus Werner und Hans Weiss, die sich seit Jahren um das konkrete Festmachen und Benennen sozialer, politischer und ökologischer Missstände bemühen. Im Visier haben sie vor allem die oft fragwürdigen Praktiken namhafter und weltweit agierender Konzerne - und sie treffen sie dort, wo es weh tut: beim Image. Und die Vorwürfe sind hart: Ausbeutung von Kindern, Gewinnmaximierung durch sklavenähnliche Arbeitsbedingungen, Unterstützung diktatorischer Regierungen, ökologische Rücksichtslosigkeiten ungeheuren Ausmaßes. Nach Wirtschaftszweigen geordnet (Elektronik, Medikamente, Erdöl, Lebensmittel, Sport...) werden konkrete Missstände benannt, den zweiten Hauptteil bilden Porträts von Firmen, die im Mittelpunkt der Vorwürfe stehen. - Ein gesellschaftspolitisch wichtiges Buch, das zum einen schmerzlich desillusioniert, gleichzeitig aber auch die Motivation zu bewussterem Konsumieren und Handeln liefern kann.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Quelle: www.rezensionen.at - Reinhard Ehgartner

Weltweit agierende Markenfirmen und die beschämenden Auswirkungen skrupelloser Gewinnmaximierung. (GW)

Dass die Welt hinter der glänzenden Fassade nobler Marken häufig keine allzu schöne ist, gilt mittlerweile als breite Meinung. Dass dieser Mix aus Verdacht, Gerücht und Vermutung aber langsam mit konkreten Fakten untermauert wird, ist das Verdienst von Klaus Werner und Hans Weiss, die sich seit Jahren um das konkrete Festmachen und Benennen sozialer, politischer und ökologischer Missstände bemühen. Im Visier haben sie vor allem die oft fragwürdigen Praktiken namhafter und weltweit agierender Konzerne - und sie treffen sie dort, wo es weh tut: beim Image. Und die Vorwürfe sind hart: Ausbeutung von Kindern, Gewinnmaximierung durch sklavenähnliche Arbeitsbedingungen, Unterstützung diktatorischer Regierungen, ökologische Rücksichtslosigkeiten ungeheuren Ausmaßes.
Nach Wirtschaftszweigen geordnet (Elektronik, Medikamente, Erdöl, Lebensmittel, Sport...) werden konkrete Missstände benannt, den zweiten Hauptteil bilden Porträts von Firmen, die im Mittelpunkt der Vorwürfe stehen. - Ein gesellschaftspolitisch wichtiges Buch, das zum einen schmerzlich desillusioniert, gleichzeitig aber auch die Motivation zu bewussterem Konsumieren und Handeln liefern kann.

There are no comments on this title.

to post a comment.