Amazon cover image
Image from Amazon.com

Vom Suchen und Finden Kenneth Oppel ; aus dem Amerikanischen von Sandra Knuffinke und Jessika Komina

By: Contributor(s): Material type: TextTextPublisher number: Bestellnummer: 1300409Language: German Original language: English Publisher: Hamburg Dressler Verlag 2017Edition: Deutsche Erstausgabe, 1. AuflageDescription: 428 Seiten Illustrationen 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783791500409
  • 3791500406
Uniform titles:
  • Every hidden thing
Subject(s): Genre/Form: Additional physical formats: Erscheint auch als: Vom Suchen und FindenDDC classification:
  • K 23sdnb
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Annamaria Zelger Rachel und Samuel treffen sich während des Vortrages von Michael Bolt, dem berühmten Paläontologen und Samuels Vater, der die Knochen des neu entdeckten Elasmosaurus vorstellen will. Professor Cartland, Rachels Vater, ist sein größter Widersacher und während des Vortrages auch ein scharfer Kritiker, so dass es zu einer Rauferei zwischen den beiden kommt. Diese gibt ihren Kindern die Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Als die beiden Experten vom Fund eines großen Dinosaurierzahnes erfahren, beschließen sie unabhängig von einander, eine Expedition in die Nördlichen Badlands vorzubereiten. Rachel sollte eigentlich bei ihrer Tante bleiben, da sie aber auch einmal Professorin wie ihr Vater werden will, nutzt sie die Gelegenheit, selbst Dinosaurierknochen zu entdecken. Und so ergeht es auch Samuel. Vor dem Universitätsstudium wollen beide noch Praxiserfahrung sammeln. Die zwei Expeditionen agieren im selben Gebiet, sind aber unterschiedlich ausgerüstet und arbeiten unter anderen Voraussetzungen. Die beiden Jugendlichen begegnen sich zunächst als Spione ihrer Väter, doch dann beginnen sie zusammenzuarbeiten und verlieben sich ineinander, was die Väter natürlich auf die Palme bringt. Für die beiden verfeindeten Paläontologen stehen Kenneth Oppel die großen Dinosaurierforscher Othniel Charles Marsh und Eduard Drinker Cope Pate, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die wichtigsten Entdeckungen auf dem US-amerikanischen Territorium gemacht haben. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht Rachels und Samuels. Sie legen nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich der Paläontologie dar, sondern zeichnen auch ein gutes Bild von ihrer Begegnung mit den Indianern und den Soldaten aus dem Fort Crowe. Die Stellung der Frau im 19. Jahrhundert wird am Beispiel Rachels ganz deutlich. Breiten Raum nimmt natürlich ihr Verhältnis zu ihren Vätern und zueinander ein. Eine spannende und zugleich aufschlussreiche Lektüre, die auf realen Begebenheiten fußt und zwischen Indiana Jones und Romeo und Julia angesiedelt ist. ab 15 J.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE OPP (Browse shelf(Opens below)) Available 10136539

Quelle: www.rezensionen.at - Annamaria Zelger

Rachel und Samuel treffen sich während des Vortrages von Michael Bolt, dem berühmten Paläontologen und Samuels Vater, der die Knochen des neu entdeckten Elasmosaurus vorstellen will. Professor Cartland, Rachels Vater, ist sein größter Widersacher und während des Vortrages auch ein scharfer Kritiker, so dass es zu einer Rauferei zwischen den beiden kommt. Diese gibt ihren Kindern die Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Als die beiden Experten vom Fund eines großen Dinosaurierzahnes erfahren, beschließen sie unabhängig von einander, eine Expedition in die Nördlichen Badlands vorzubereiten. Rachel sollte eigentlich bei ihrer Tante bleiben, da sie aber auch einmal Professorin wie ihr Vater werden will, nutzt sie die Gelegenheit, selbst Dinosaurierknochen zu entdecken. Und so ergeht es auch Samuel. Vor dem Universitätsstudium wollen beide noch Praxiserfahrung sammeln. Die zwei Expeditionen agieren im selben Gebiet, sind aber unterschiedlich ausgerüstet und arbeiten unter anderen Voraussetzungen. Die beiden Jugendlichen begegnen sich zunächst als Spione ihrer Väter, doch dann beginnen sie zusammenzuarbeiten und verlieben sich ineinander, was die Väter natürlich auf die Palme bringt.
Für die beiden verfeindeten Paläontologen stehen Kenneth Oppel die großen Dinosaurierforscher Othniel Charles Marsh und Eduard Drinker Cope Pate, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die wichtigsten Entdeckungen auf dem US-amerikanischen Territorium gemacht haben. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht Rachels und Samuels. Sie legen nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich der Paläontologie dar, sondern zeichnen auch ein gutes Bild von ihrer Begegnung mit den Indianern und den Soldaten aus dem Fort Crowe. Die Stellung der Frau im 19. Jahrhundert wird am Beispiel Rachels ganz deutlich. Breiten Raum nimmt natürlich ihr Verhältnis zu ihren Vätern und zueinander ein. Eine spannende und zugleich aufschlussreiche Lektüre, die auf realen Begebenheiten fußt und zwischen Indiana Jones und Romeo und Julia angesiedelt ist. ab 15 J.

There are no comments on this title.

to post a comment.