Amazon cover image
Image from Amazon.com

Theos Reise Roman über die Religionen der Welt Catherine Clément. Aus dem Franz. von Uli Aumüller und Tobias Scheffel

By: Material type: TextTextLanguage: German Original language: French Publisher: München Wien Hanser 1998Description: 715 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783446192652
  • 3446192654
Contained works:
  • Clément, Catherine 1939- ˜Leœ voyage de Théo dt
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • K 22sdnb
Other classification:
  • 3.1
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Johannes Perkmann Ein Jugendlicher lernt auf einer Weltreise die großen Religionen der Menschheit kennen und erfährt dabei Heilung für Leib und Seele. (DR) Eine rätselhafte Krankheit verdunkelt die Zukunft des 14-jährigen Theo. Seine Tante nimmt ihn deshalb auf eine Weltreise mit und bringt ihm die großen Religionen nahe. Persönlichkeiten aus den verschiedensten Kulturkreisen eröffnen ihm den Kult und die Symbole, die Lehre und die Praxis der je eigenen Religion. Durch heilende Riten gelingt es ihnen, Theos frühkindliche Erlebnisse aufzuarbeiten. So begegnet der Junge seiner ihm bisher verschwiegenen, bei der Geburt verstorbenen Zwillingsschwester. Schließlich kehrt er geheilt von seiner Krankheit nach Hause. Die Geschichte mündet in einer symbolischen Zusammenkunft aller Reisegefährten und damit aller großen Religionen der Welt in Delphi. - Dieser Roman ist gespickt mit umfangreichem Faktenwissen. Die Autorin weiß sich der Toleranz verpflichtet und sieht die Verschiedenheit der Religionen in der Einheit ihres Ursprungs aufgehoben. Für den Leser bleibt aber einiges offen: Die Konsequenz aus dem Erfahrenen für die Lebensgestaltung, die Frage nach der religiösen Praxis und Verbindlichkeit werden nicht thematisiert. Ebenso ist das innere Erleben und Ringen des jungen Mannes nicht nachvollziehbar. Genügen umfangreiches Wissen und "Touch an go"-Erfahrungen zum Heilwerden oder braucht es doch den Glauben und die Betroffenheit, die das Leben verändern?
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE CLE (Browse shelf(Opens below)) Available 10054093

Quelle: www.rezensionen.at - Johannes Perkmann

Ein Jugendlicher lernt auf einer Weltreise die großen Religionen der Menschheit kennen und erfährt dabei Heilung für Leib und Seele. (DR)

Eine rätselhafte Krankheit verdunkelt die Zukunft des 14-jährigen Theo. Seine Tante nimmt ihn deshalb auf eine Weltreise mit und bringt ihm die großen Religionen nahe. Persönlichkeiten aus den verschiedensten Kulturkreisen eröffnen ihm den Kult und die Symbole, die Lehre und die Praxis der je eigenen Religion. Durch heilende Riten gelingt es ihnen, Theos frühkindliche Erlebnisse aufzuarbeiten. So begegnet der Junge seiner ihm bisher verschwiegenen, bei der Geburt verstorbenen Zwillingsschwester. Schließlich kehrt er geheilt von seiner Krankheit nach Hause. Die Geschichte mündet in einer symbolischen Zusammenkunft aller Reisegefährten und damit aller großen Religionen der Welt in Delphi. - Dieser Roman ist gespickt mit umfangreichem Faktenwissen. Die Autorin weiß sich der Toleranz verpflichtet und sieht die Verschiedenheit der Religionen in der Einheit ihres Ursprungs aufgehoben. Für den Leser bleibt aber einiges offen: Die Konsequenz aus dem Erfahrenen für die Lebensgestaltung, die Frage nach der religiösen Praxis und Verbindlichkeit werden nicht thematisiert. Ebenso ist das innere Erleben und Ringen des jungen Mannes nicht nachvollziehbar. Genügen umfangreiches Wissen und "Touch an go"-Erfahrungen zum Heilwerden oder braucht es doch den Glauben und die Betroffenheit, die das Leben verändern?

There are no comments on this title.

to post a comment.