Amazon cover image
Image from Amazon.com

Lucy fliegt Roman Petra Piuk

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Kremayr Scheriau [2016]Description: 188 Seiten Illustrationen 21 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783218010269
  • 3218010268
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 830 B 23sdnb
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Angela Zemanek-Hackl Lucy sitzt im Flugzeug, weil sie in Hollywood groß rauskommen will. In einer Gratwanderung zwischen Realität und Fiktion erzählt sie ihre tragikomische Geschichte. (DR) Anfangs glauben sich die LeserInnen in "Lucy fliegt" einer netten jungen Dame im Flugzeug gegenüber, die in etwas fragmentarischen Sätzen spricht. Bald aber erkennt man, dass nicht alles wahr sein kann, was Lucy uns erzählt. Vielmehr lässt Lucy ihren Gedanken, Erinnerungen und Wunschträumen, die nicht zu Ende gedacht werden, die ins Leere laufen oder scheinbar zusammenhanglos einfach auftauchen und im Kopf umherschwirren, ihren freien Lauf. Mit jeder gelesenen Seite wird deutlicher, dass Lucy die Realität aus den Augen verloren hat, in einer Traumwelt lebt und keinerlei Selbstwertgefühl hat. Der jungen Frau hat es von Kindesbeinen an an Liebe und Anerkennung gefehlt - ein Mangel, den sie durch die Verwirklichung ihrer Träumereien auszugleichen versucht. Sie wünscht sich, dass alle zu ihr aufschauen und sie bewundern. Um das zu erreichen, macht sie alles. Dass sie nur ausgenutzt, belächelt und verspottet wird, registriert sie zwar, schiebt die Bosheiten aber beiseite und ist sich sicher, dass sie es allen zeigen wird. Süchtig nach Erfolg und Beachtung, kämpft sie sich durchs Leben, probiert verschiedene Jobs, landet in der Gosse, die so ganz anders als in "Pretty Woman" ist, schlägt sich durch und träumt ihr Leben. Die Satzfragmente, Lucys Gedanken, die manchmal von Dialogen mit Flugzeugpassagieren durchbrochen werden, sind anfangs etwas schwierig zu lesen, doch schließlich zieht einen die Protagonistin in ihren Bann. Man taucht immer tiefer in ihr verkorkstes Leben ein, das ihre finsteren Seiten entblößt. Das Buch ist ein wahres Leseerlebnis. Lucys Geschichte ist eine moderne Tragödie, die die aufmerksamen LeserInnen nachdenklich zurücklässt. Ein besonderer, sehr bewegender Roman. Absolute Leseempfehlung!
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE.G PIU (Browse shelf(Opens below)) Available 10130070

Quelle: www.rezensionen.at - Angela Zemanek-Hackl

Lucy sitzt im Flugzeug, weil sie in Hollywood groß rauskommen will. In einer Gratwanderung zwischen Realität und Fiktion erzählt sie ihre tragikomische Geschichte. (DR)
Anfangs glauben sich die LeserInnen in "Lucy fliegt" einer netten jungen Dame im Flugzeug gegenüber, die in etwas fragmentarischen Sätzen spricht. Bald aber erkennt man, dass nicht alles wahr sein kann, was Lucy uns erzählt. Vielmehr lässt Lucy ihren Gedanken, Erinnerungen und Wunschträumen, die nicht zu Ende gedacht werden, die ins Leere laufen oder scheinbar zusammenhanglos einfach auftauchen und im Kopf umherschwirren, ihren freien Lauf.
Mit jeder gelesenen Seite wird deutlicher, dass Lucy die Realität aus den Augen verloren hat, in einer Traumwelt lebt und keinerlei Selbstwertgefühl hat. Der jungen Frau hat es von Kindesbeinen an an Liebe und Anerkennung gefehlt - ein Mangel, den sie durch die Verwirklichung ihrer Träumereien auszugleichen versucht. Sie wünscht sich, dass alle zu ihr aufschauen und sie bewundern. Um das zu erreichen, macht sie alles. Dass sie nur ausgenutzt, belächelt und verspottet wird, registriert sie zwar, schiebt die Bosheiten aber beiseite und ist sich sicher, dass sie es allen zeigen wird. Süchtig nach Erfolg und Beachtung, kämpft sie sich durchs Leben, probiert verschiedene Jobs, landet in der Gosse, die so ganz anders als in "Pretty Woman" ist, schlägt sich durch und träumt ihr Leben.
Die Satzfragmente, Lucys Gedanken, die manchmal von Dialogen mit Flugzeugpassagieren durchbrochen werden, sind anfangs etwas schwierig zu lesen, doch schließlich zieht einen die Protagonistin in ihren Bann. Man taucht immer tiefer in ihr verkorkstes Leben ein, das ihre finsteren Seiten entblößt.
Das Buch ist ein wahres Leseerlebnis. Lucys Geschichte ist eine moderne Tragödie, die die aufmerksamen LeserInnen nachdenklich zurücklässt. Ein besonderer, sehr bewegender Roman. Absolute Leseempfehlung!

There are no comments on this title.

to post a comment.