Amazon cover image
Image from Amazon.com

Wintereis Roman Peter van Gestel. Aus dem Niederländ. und mit einem Nachw. von Mirjam Pressler

By: Material type: TextTextPublisher number: Best.-Nr. 81040Language: German Original language: Dutch Publisher: Weinheim Basel Beltz & Gelberg 2008Description: 333 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783407810403
Contained works:
  • Gestel, Peter ˜vanœ 1937-2019 Winterijs dt
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • K 22sdnb
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Der Abschied von der Kindheit wird in der Jugendliteratur oft durch einen Sommer gekennzeichnet - in diesem durch und durch ungewöhnlichen Buch ist es ein Winter: Jener des Jahres 1947, in dem es so kalt war, dass in Amsterdam sogar die Grachten zufrieren. Thomas, der zwölfjährige Ich-Erzähler, hat keine Freunde, bis er Piet Zwaan kennen lernt. Bald lernt Thomas auch Piets schöne Cousine Bet kennen, mit der dieser bei seiner Tante lebt. Nach und nach, so langsam wie das Eis auf den Grachten schmilzt, beginnt er zu verstehen, was es mit Piets Familie auf sich hat und warum dieser Bahnhöfe nicht ertragen kann: Er ist Jude; während er versteckt überlebt hat, wurden seine Eltern ermordet. Vieles bleibt vage, umso deutlicher werden in der manchmal etwas sperrigen Sprache des Romans die vielfältigen Folgen, die die Verbrechen des Nationalsozialismus auch für jene hinterlassen, die überlebt haben. *STUBE*
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE GES (Browse shelf(Opens below)) Available 118015

Quelle: www.rezensionen.at -

Der Abschied von der Kindheit wird in der Jugendliteratur oft durch einen Sommer gekennzeichnet - in diesem durch und durch ungewöhnlichen Buch ist es ein Winter: Jener des Jahres 1947, in dem es so kalt war, dass in Amsterdam sogar die Grachten zufrieren. Thomas, der zwölfjährige Ich-Erzähler, hat keine Freunde, bis er Piet Zwaan kennen lernt. Bald lernt Thomas auch Piets schöne Cousine Bet kennen, mit der dieser bei seiner Tante lebt. Nach und nach, so langsam wie das Eis auf den Grachten schmilzt, beginnt er zu verstehen, was es mit Piets Familie auf sich hat und warum dieser Bahnhöfe nicht ertragen kann: Er ist Jude; während er versteckt überlebt hat, wurden seine Eltern ermordet. Vieles bleibt vage, umso deutlicher werden in der manchmal etwas sperrigen Sprache des Romans die vielfältigen Folgen, die die Verbrechen des Nationalsozialismus auch für jene hinterlassen, die überlebt haben.
*STUBE*

There are no comments on this title.

to post a comment.