Amazon cover image
Image from Amazon.com

Du & du & du Per Nilsson. Dt. von Birgitta Kicherer

By: Material type: TextTextLanguage: German Original language: Swedish Publisher: Hamburg Oetinger 1999Description: 279 S. 20 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
Audience:
  • Jugend
ISBN:
  • 9783789143106
  • 3789143103
Subject(s): Genre/Form: Other classification:
  • 07 | K
  • 5.2 | 9.3b
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Doris Göldner Geschichte über drei Jugendliche, deren Lebenswege sich kreuzen, und deren persönliche Schicksale sich miteinander verknüpfen. (JE) (ab 13) Wie in seinem Buch 'Anar Kai“ (bn 1/99) stellt der Autor auch im vorliegenden Band drei jugendliche Protagonisten nebeneinander, zwei Jungen und ein Mädchen, die sich zu Beginn fremd sind. Sie werden zunächst im Wechsel vorgestellt, bis sich ihre Wege und Schicksale kreuzen und schließlich miteinander verknüpfen. Der 20jährige Nils kommt aus einer 'Bilderbuchfamilie“, Eltern und Geschwister verstehen und mögen einander. Dennoch ist er derjenige, der sich sehr intensiv mit dem Tod beschäftigt. Anon ist 12, Sohn einer alleinerziehenden Mutter und ein Außenseiter in seiner Klasse. Es ist schwer Zugang zu Anon zu finden, aber Zarah (17) schafft es. Mit der ihr eigenen Art, ihr Leben bewusst zu gestalten und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ist sie diejenige der drei Personen, die am leichtesten begreifbar scheint. Auch damit ist eine Ähnlichkeit zu dem früheren Roman des Autors gegeben, bis zum überraschenden Schluss, der als Lösung heiter, aber unromantisch ist. Viele Themen werden in diesem Jugendroman angesprochen: Sarah steht vor der Berufswahl, hat einen ausländischen Freund, dessen Einkünfte krimineller Natur sind und der sie als Frau nicht immer so behandelt, wie sie es für richtig hält. Anon muss mit einem abwesenden Vater fertig werden, den er persönlich für einen Gott hält. Nils ist (als Romanfigur) sozusagen für das Leben hinter dem Leben zuständig, wenn er z.B. einmal eine Nacht in einem Sarg verbringt. Das ständige Wechseln der Perspektive (die einzelnen Kapitel sind mit 'Zarah", "Anon" oder "Nils" überschrieben) bedingt auch ein Wechseln der Standpunkte. Das Buch wurde von Birgitta Kicherer gelungen übersetzt. - Empfohlen für Genussleser/innen, die kein durchschnittliches Buch suchen.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Jugendliteratur JE.G NIL (Browse shelf(Opens below)) Available 10056646
Browsing Schulbibliothek BSZ Mistelbach shelves, Shelving location: ZSB, Collection: Jugendliteratur Close shelf browser (Hides shelf browser)
JE.G NAP Nur 3 Tage JE.G NEL Paranoid Park Roman JE.G NEL Teach me JE.G NIL Du & du & du JE.G NIL ... und raus bist du! JE.G NOA Trip JE.G NOR ˜Dieœ Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott Roman

Quelle: www.rezensionen.at - Doris Göldner

Geschichte über drei Jugendliche, deren Lebenswege sich kreuzen, und deren persönliche Schicksale sich miteinander verknüpfen. (JE) (ab 13)

Wie in seinem Buch 'Anar Kai“ (bn 1/99) stellt der Autor auch im vorliegenden Band drei jugendliche Protagonisten nebeneinander, zwei Jungen und ein Mädchen, die sich zu Beginn fremd sind. Sie werden zunächst im Wechsel vorgestellt, bis sich ihre Wege und Schicksale kreuzen und schließlich miteinander verknüpfen. Der 20jährige Nils kommt aus einer 'Bilderbuchfamilie“, Eltern und Geschwister verstehen und mögen einander. Dennoch ist er derjenige, der sich sehr intensiv mit dem Tod beschäftigt. Anon ist 12, Sohn einer alleinerziehenden Mutter und ein Außenseiter in seiner Klasse. Es ist schwer Zugang zu Anon zu finden, aber Zarah (17) schafft es. Mit der ihr eigenen Art, ihr Leben bewusst zu gestalten und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ist sie diejenige der drei Personen, die am leichtesten begreifbar scheint. Auch damit ist eine Ähnlichkeit zu dem früheren Roman des Autors gegeben, bis zum überraschenden Schluss, der als Lösung heiter, aber unromantisch ist.
Viele Themen werden in diesem Jugendroman angesprochen: Sarah steht vor der Berufswahl, hat einen ausländischen Freund, dessen Einkünfte krimineller Natur sind und der sie als Frau nicht immer so behandelt, wie sie es für richtig hält. Anon muss mit einem abwesenden Vater fertig werden, den er persönlich für einen Gott hält. Nils ist (als Romanfigur) sozusagen für das Leben hinter dem Leben zuständig, wenn er z.B. einmal eine Nacht in einem Sarg verbringt. Das ständige Wechseln der Perspektive (die einzelnen Kapitel sind mit 'Zarah", "Anon" oder "Nils" überschrieben) bedingt auch ein Wechseln der Standpunkte. Das Buch wurde von Birgitta Kicherer gelungen übersetzt. - Empfohlen für Genussleser/innen, die kein durchschnittliches Buch suchen.

There are no comments on this title.

to post a comment.