Amazon cover image
Image from Amazon.com

˜Azœ angyalok hagyomány és értelmezés Heinrich Krauss. [Hungarian transl.: Liska Endre]

By: Material type: TextTextLanguage: Hungarian Original language: German Series: Tudástár | GEO könyvekPublisher: Budapest Corvina 2005Description: 141 S. Ill. 18 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9631354644
Contained works:
  • Krauss, Heinrich 1922-2014 ˜Dieœ Engel ungar
Subject(s): DDC classification:
  • 230 22sdnb
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Reinhard Ehgartner Eine kompakte Einführung in die Herkunft und die Entwicklung der vielfältigen Engelsvorstellungen. (PI) Die beeindruckende Wiederkehr der Engel in alle Bereiche von Religion, Kunst und Lebensalltag zählt zu den überraschenden Erscheinungen unseres modernen Bewusstseins. Wer sich abseits der zahllosen Bildbände auf die Spur der dahinter liegenden Zusammenhänge machen möchte, ist mit dieser kompakten Darstellung von Heinrich Krauss gut bedient. Er präsentiert die Grundlagen des breiten Spektrums der jüdisch-christlichen Engelsvorstellungen, geht den Veränderungen und Entfaltungen in der Spätantike und dem Mittelalter nach und gibt Einblick in die oft in Widerstreit liegenden Entwürfe der Neuzeit. (Den frühen Prägungen späterer Engelsbilder durch außerbiblische Einflüsse schenkt er weniger Aufmerksamkeit.) Dass die Entwicklung der Engelsvorstellungen häufig von Auseinandersetzungen zwischen kirchlichen und außerkirchlichen Strömungen vorangetrieben wurde, kommt deutlich zum Ausdruck. - Kompakte, seriöse und empfehlenswerte Grundinformation für alle Interessierten.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Literaturverz. S. 132 - 136

Quelle: www.rezensionen.at - Reinhard Ehgartner

Eine kompakte Einführung in die Herkunft und die Entwicklung der vielfältigen Engelsvorstellungen. (PI)

Die beeindruckende Wiederkehr der Engel in alle Bereiche von Religion, Kunst und Lebensalltag zählt zu den überraschenden Erscheinungen unseres modernen Bewusstseins. Wer sich abseits der zahllosen Bildbände auf die Spur der dahinter liegenden Zusammenhänge machen möchte, ist mit dieser kompakten Darstellung von Heinrich Krauss gut bedient. Er präsentiert die Grundlagen des breiten Spektrums der jüdisch-christlichen Engelsvorstellungen, geht den Veränderungen und Entfaltungen in der Spätantike und dem Mittelalter nach und gibt Einblick in die oft in Widerstreit liegenden Entwürfe der Neuzeit. (Den frühen Prägungen späterer Engelsbilder durch außerbiblische Einflüsse schenkt er weniger Aufmerksamkeit.) Dass die Entwicklung der Engelsvorstellungen häufig von Auseinandersetzungen zwischen kirchlichen und außerkirchlichen Strömungen vorangetrieben wurde, kommt deutlich zum Ausdruck. - Kompakte, seriöse und empfehlenswerte Grundinformation für alle Interessierten.

There are no comments on this title.

to post a comment.