Amazon cover image
Image from Amazon.com

Was haben wir falsch gemacht? eine Generation nimmt Stellung Erhard Busek (Hg.). Die Autoren Trautl Brandstaller ...

Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien K & S 2010Description: 256 S. 25 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783218008068
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 303.409436 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Hanns Sauter Aus Fehlern der Vergangenheit Perspektiven für die Zukunft erkennen. (GP) Namhafte Vertreter der Generation 60+, die in den letzten 40 Jahren Österreich verantwortlich mitgestaltet haben, schreiben offen und selbstkritisch über die Versäumnisse der Vergangenheit und die Probleme, die daraus für die Gegenwart entstanden sind. Sie kommen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens (Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Medien, Kultur), analysieren die Fehler der Vergangenheit, die oft erst in der Rückschau als solche erkannt werden, und entwerfen Perspektiven für die Zukunft. Sie tun dies weder aus einer Weltuntergangsstimmung heraus noch aus Schulmeisterei, sondern aus Verantwortung für Österreich und seine Zukunft. Und um denen, die heute Verantwortung tragen oder zu übernehmen bereit sind (zwei Vertreter der jüngeren Generation kommen abschließend zu Wort), mitzugeben, was sie besser machen und worauf sie besonders achten sollten. Zu den Autoren gehören: Erhard Busek, Caspar Einem, Birgit Fenderl, Franz Fischler, Helmut Krätzl, Heinrich Neisser, Helga Rabl-Stadler u. a. Ein durch und durch ehrliches, wegen dieser Ehrlichkeit zuweilen auch unangenehmes Buch, das es wert ist, beherzigt zu werden. Für wache LeserInnen aller Öffentlichen Büchereien.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)

Quelle: www.rezensionen.at - Hanns Sauter

Aus Fehlern der Vergangenheit Perspektiven für die Zukunft erkennen. (GP)

Namhafte Vertreter der Generation 60+, die in den letzten 40 Jahren Österreich verantwortlich mitgestaltet haben, schreiben offen und selbstkritisch über die Versäumnisse der Vergangenheit und die Probleme, die daraus für die Gegenwart entstanden sind. Sie kommen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens (Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Medien, Kultur), analysieren die Fehler der Vergangenheit, die oft erst in der Rückschau als solche erkannt werden, und entwerfen Perspektiven für die Zukunft. Sie tun dies weder aus einer Weltuntergangsstimmung heraus noch aus Schulmeisterei, sondern aus Verantwortung für Österreich und seine Zukunft. Und um denen, die heute Verantwortung tragen oder zu übernehmen bereit sind (zwei Vertreter der jüngeren Generation kommen abschließend zu Wort), mitzugeben, was sie besser machen und worauf sie besonders achten sollten.
Zu den Autoren gehören: Erhard Busek, Caspar Einem, Birgit Fenderl, Franz Fischler, Helmut Krätzl, Heinrich Neisser, Helga Rabl-Stadler u. a. Ein durch und durch ehrliches, wegen dieser Ehrlichkeit zuweilen auch unangenehmes Buch, das es wert ist, beherzigt zu werden. Für wache LeserInnen aller Öffentlichen Büchereien.

There are no comments on this title.

to post a comment.