Ketzer Roman Leonardo Padura. Aus dem Span. von Hans-Joachim Hartstein
Material type: TextLanguage: German Original language: Spanish Publisher: Zürich Unionsverl. 2014Edition: Dt. ErstausgDescription: 648 S. 22 cmContent type:- Text
- ohne Hilfsmittel zu benutzen
- Band
- 9783293004696
- Padura, Leonardo 1955- Herejes dt
- Kaminsky, Daniel
- Kriminalroman
- Roman, historischer
- Gesellschaftsroman
- Rembrandt, Harmensz. van Rijn
- Kunstmarkt
- Christusbild
- (Produktform)Hardback
- Rembrandt
- Amsterdam
- MS St. Louis
- 2. Weltkrieg
- Kuba
- Havanna
- Judentum
- Diaspora
- Mario Conde
- (VLB-WN)1112: Hardcover, Softcover / Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945)
- 860 B 23sdnb
Item type | Current library | Collection | Call number | Status | Date due | Barcode | |
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Bücher | Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB | Belletristik | DR PAD (Browse shelf(Opens below)) | Available | 10119600 |
Quelle: www.rezensionen.at - Michael Wildauer
Schicksale mit einem Rembrandt-Werk verknüpft. (DR)
Gleich vorweg: ein ausgezeichneter Roman. Allerdings wird den BibliothekarInnen die Wahl der Systematik schwerfallen, denn Padura liefert gleich drei Geschichten in einem Band ab. In der ersten wird im heutigen Kuba von einer Suche berichtet, die ihren Ursprung in der Zeit des Nationalsozialismus hat. Die zweite ist ein klassischer historischer Roman, in dem aus der Sicht eines Zeitgenossen einige Jahre aus dem Leben Rembrandts erzählt werden. Und der dritte Teil ist wieder im heutigen Kuba angesiedelt, ein typischer Krimi um das Verschwinden einer jungen Frau. Wo soll man das Buch also einordnen?
Das, was das Buch zusammenhält, ist weniger das Bild Rembrandts (seine Entstehung und seine Irrwege durch die Zeit), sondern die stete Frage nach den Möglichkeiten individueller Freiheit. Der (Padura-Kennern sehr bekannte) Ermittler Mario Conde denkt nicht nur viel über seine Fälle nach, sondern lässt sich auch emotional von den Schicksalen der beteiligten Personen beeinflussen. Die Frage nach der Freiheit des Einzelnen ist im postsowjetischen Kommunismus Kubas natürlich besonders brennend. Faszinierend, wie der Kubaner Padura das Holland des 17. Jahrhunderts und die heutigen jungen Generationen der Rapper, Punks und Emos nebeneinanderstellt und aufzeigt, dass der Kampf um die persönliche Freiheit nie einfach war und wohl nie einfach sein wird.
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