Amazon cover image
Image from Amazon.com

Ornis das Leben der Vögel Josef H. Reichholf

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: München Beck 2014Description: 272 S. Ill. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783406660481
  • 3406660487
Subject(s): Additional physical formats: Online-Ausg.: OrnisDDC classification:
  • 598 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Wolfgang Moser Profunde und angenehm lesbare Information über Biologie, Verhalten, Evolution und Ökologie der Vögel - und vor allem über die Faszination, die von ihnen ausgeht. (NI) Bereits der Titel des Buches des bairischen Vogelkundlers und früheren Leiters der Zoologischen Staatssammlung München könnte zweierlei bedeuten: die Ornis (feminin, Einzahl) bezeichnet die "Vogelwelt einer bestimmten Landschaft", in der Mehrzahl ist das Wort eine Abkürzung für "Ornithologen". Anhand von Enten in einem Park führt der Autor im doppelten Sinn in die Welt der Ornis ein und beschreibt - nachvollziehbar an fast jedem Teich mit Federvieh - Grundlegendes zum Körperbau und Aussehen, zum Verhalten und zur Fortpflanzung von Enten. Dabei wird nicht systematisch vorgegangen: bei den Vögeln, mit rund 10.000 Arten eine der artenreichsten Klassen der Wirbeltiere, wäre das auf 272 Seiten nicht möglich. Der Autor schildert anhand erstaunlicher Beispiele, was Vögel so unvergleichbar und faszinierend macht. Besonders interessant und lebendig ist das einführende Werk, wenn es um die Anpassung an ein bestimmtes Lebensumfeld und um das Ausnutzen einer ökologischen Nische geht (Was ist die ideale Eigröße? Warum baut der Kuckuck kein eigenes Nest?) Der Autor verbindet in seinem Buch die Begeisterung für Vogelbeobachtung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und macht neugierig auf eigene Beobachtungen als Orni.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur NN.TV REI (Browse shelf(Opens below)) Available 10119501

Literaturangaben

Quelle: www.rezensionen.at - Wolfgang Moser

Profunde und angenehm lesbare Information über Biologie, Verhalten, Evolution und Ökologie der Vögel - und vor allem über die Faszination, die von ihnen ausgeht. (NI)
Bereits der Titel des Buches des bairischen Vogelkundlers und früheren Leiters der Zoologischen Staatssammlung München könnte zweierlei bedeuten: die Ornis (feminin, Einzahl) bezeichnet die "Vogelwelt einer bestimmten Landschaft", in der Mehrzahl ist das Wort eine Abkürzung für "Ornithologen".
Anhand von Enten in einem Park führt der Autor im doppelten Sinn in die Welt der Ornis ein und beschreibt - nachvollziehbar an fast jedem Teich mit Federvieh - Grundlegendes zum Körperbau und Aussehen, zum Verhalten und zur Fortpflanzung von Enten. Dabei wird nicht systematisch vorgegangen: bei den Vögeln, mit rund 10.000 Arten eine der artenreichsten Klassen der Wirbeltiere, wäre das auf 272 Seiten nicht möglich. Der Autor schildert anhand erstaunlicher Beispiele, was Vögel so unvergleichbar und faszinierend macht. Besonders interessant und lebendig ist das einführende Werk, wenn es um die Anpassung an ein bestimmtes Lebensumfeld und um das Ausnutzen einer ökologischen Nische geht (Was ist die ideale Eigröße? Warum baut der Kuckuck kein eigenes Nest?)
Der Autor verbindet in seinem Buch die Begeisterung für Vogelbeobachtung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und macht neugierig auf eigene Beobachtungen als Orni.

There are no comments on this title.

to post a comment.