Mobbing in der Schule Karl Gebauer
Material type: TextPublisher number: Best.-Nr. 22902Language: German Series: Beltz-Taschenbuch ; 902 : RatgeberPublisher: [Weinheim] [Basel] Beltz 2007Edition: 1. AuflDescription: 160 S. Ill., graph. Darst. 21 cmContent type:- Text
- ohne Hilfsmittel zu benutzen
- Band
- 9783407229021
- 340722902X
- 371.58 22/ger
Item type | Current library | Collection | Call number | Status | Date due | Barcode | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bücher | Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB | Sachliteratur | PI.U GEB (Browse shelf(Opens below)) | Available | 10105580 |
Literaturverz. S. 157 - 160. - Lizenz des Patmos-Verl., Düsseldorf
Quelle: www.rezensionen.at - Doris Göldner
Was ist Mobbing, wie kann man Kindern durch Stärkung des Selbstwertgefühles helfen und was können Eltern und LehrerInnen im Mobbing-Fall tun? (PN)
Was ist Mobbing? Schon im zweiten Kapitel geht der Autor Karl Gebauer, ein erfahrener Schulleiter und Lehrerfortbildner, auf das soziale Phänomen der Ausgrenzung, der fortgesetzten Quälereien unter Schülern sowie auf Mobbing als Folge unsicherer Bindungserfahrungen ein. Unter Einbeziehung von Fallbeispielen beschreibt er, wie Eltern und Pädagogen Kinder in der Adoleszenz stützen können und welche Herausforderung dieses Thema für die Pädagogik darstellt. Schließlich gibt er praktische Tipps, wie LehrerInnen im konkreten Fall in der Klasse intervenieren können (z.B. indem sie ein "Bühnenkonzept" erarbeiten).
Das nur 160 Seiten starke Taschenbuch aus der Beltz Ratgeber-Reihe gibt einen knappen, aber konkreten Ein- und Überblick zum Thema "Mobbing". Es ist sicher nicht ausreichend, um bei einem tatsächlichen Vorfall in der Schule gleich das Richtige tun zu können, aber es stellt eine gute Basis dar, um weitere Erkenntnisse und/oder Lösungen zu suchen. Als Einstiegslektüre zum Thema Mobbing sehr zu empfehlen.
There are no comments on this title.