Amazon cover image
Image from Amazon.com

Flüchtlinge mit Beiträgen von: Michael Bauer [und 13 anderen] ; herausgegeben von Gerfried Sperl

Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: German Series: Phoenix ; Band 2Publisher: Wien Czernin Verlag [2016]Description: 94 Seiten Illustrationen 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783707605761
  • 3707605760
Subject(s): Genre/Form: DDC classification:
  • 325.4 22/ger
Online resources: Review: Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer Ein Reader mit aktuellen Texten, Essays, Diskursen und Reportagen zum Flüchtlingsthema. (GS) 14 AutorInnen setzen sich mit den derzeitigen Flüchtlingsströmen auseinander, die zu einer Krise der Europäischen Union geworden sind und die das Alltagsleben wie das gesellschaftlich-politische Bewusstsein in ganz Europa akzentuieren und dominieren. Literaten wie Ilija Trojanow, Josef Haslinger oder Julya Rabinowich beleuchten scharf das Migrationsthema z.B. aus dem Blickwinkel einer "Gartenzaun"-Perspektive, eines bedrohlichen Flüchtlingsstroms oder in einer weiblichen Sicht auf Männer als Bestien, wie sie in patriarchalen Systemen indoktriniert werden. Es werden Fragen diskutiert, warum z.B. Deutschland trotz Holocaust ein so attraktiver Zufluchtsort geworden ist, Bulgarien als Sprungbrett ins Herz Europas gilt oder wie rasch in Zivilgesellschaften Stacheldrahtzäune physisch wie mental errichtet werden. Ein handlicher Reader, der präzise und fundiert in prägnanter Kürze viele themenrelevante Aspekte aufgreift und auch historische Entwicklungen in Österreich zum Thema Vertreibung, Rückkehr und Wiederaufbau in den Diskurs miteinbezieht.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur GS.B FLÜ (Browse shelf(Opens below)) Available 10131466

Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer

Ein Reader mit aktuellen Texten, Essays, Diskursen und Reportagen zum Flüchtlingsthema. (GS)
14 AutorInnen setzen sich mit den derzeitigen Flüchtlingsströmen auseinander, die zu einer Krise der Europäischen Union geworden sind und die das Alltagsleben wie das gesellschaftlich-politische Bewusstsein in ganz Europa akzentuieren und dominieren. Literaten wie Ilija Trojanow, Josef Haslinger oder Julya Rabinowich beleuchten scharf das Migrationsthema z.B. aus dem Blickwinkel einer "Gartenzaun"-Perspektive, eines bedrohlichen Flüchtlingsstroms oder in einer weiblichen Sicht auf Männer als Bestien, wie sie in patriarchalen Systemen indoktriniert werden. Es werden Fragen diskutiert, warum z.B. Deutschland trotz Holocaust ein so attraktiver Zufluchtsort geworden ist, Bulgarien als Sprungbrett ins Herz Europas gilt oder wie rasch in Zivilgesellschaften Stacheldrahtzäune physisch wie mental errichtet werden.
Ein handlicher Reader, der präzise und fundiert in prägnanter Kürze viele themenrelevante Aspekte aufgreift und auch historische Entwicklungen in Österreich zum Thema Vertreibung, Rückkehr und Wiederaufbau in den Diskurs miteinbezieht.

There are no comments on this title.

to post a comment.