Amazon cover image
Image from Amazon.com

Adressen mit Geschichte wo berühmte Menschen lebten Georg Markus

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Wien Amalthea 2005Description: 384 S. Ill. 25 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 9783850025423
  • 385002542X
Subject(s): Genre/Form: Additional physical formats: Online-Ausg.: Adressen mit GeschichteDDC classification:
  • 920 940 22sdnb
Review: Quelle: www.rezensionen.at - Ich habe das jüngste Buch des Bestsellerautors mit Vergnügen gelesen. Diese Geschichten von beinahe epigrammatischer Kürze über bedeutende Schauspieler und Regisseure, Greißler, Kaufleute und Hoteliers, die Familie Habsburg, Musiker, Sänger und Musikliebhaber, Ärzte und ihre Patienten, prominente Österreich - Besucher, Demokraten, Diktatoren und einen Kardinal (Franz König), Maler, Bildhauer und Architekten, Fürsten, Grafen und Barone, Kabarettisten und andere ernste Menschen, Dichter, Denker und Librettisten, Spione, schöne Frauen und Scharfrichter - so die Gliederung des umfangreichen Buches- sind wirklich kurzweilig, wenn auch so manche Pointe mit dem Tod oder Selbstmordes des Beschriebenen endet. Es fehlt eigentlich niemand in diesem Kaleidoskop von Persönlichkeiten, das man als anekdotischen Baedeker der Wiener Theater-, Musik- und Kulturgeschichte bezeichnen kann. Der Autor hat ungeheuer viel recherchiert, Lehmanns Wohnungsanzeiger und das Telefonverzeichnis vergangener Jahre durchgeackert, das Meldezettel-Archiv durchstöbert, um die Adressen zu finden, an die er seine Geschichtchen knüpft. Eine beachtenswerte Leistung. Obwohl ich mit der Thematik des Buches verhältnismäßig gut vertraut bin, habe ich daraus so manches Neue erfahren. Zum Beispiel, dass der Antisemit Karl Lueger mehrere Jahre mit einer jüdischen Schauspielerin liiert war, dass der Burgschauspieler Robert Lindner während des Boxkampfes Hans Orsolics-Conny Rudorf eines "Sekundentodes" starb, aber auch, dass die rote Erzherzogin (ich bin ihr Biograph) 1934 festgenommen wurde, was freilich nicht stimmt. Man lernt eben nie aus. Friedrich Weissensteiner
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Schulbibliothek BSZ Mistelbach ZSB Sachliteratur BI.A MAR (Browse shelf(Opens below)) Available 116615

Literaturverz. S. 374 - 378

Quelle: www.rezensionen.at -

Ich habe das jüngste Buch des Bestsellerautors mit Vergnügen gelesen. Diese Geschichten von beinahe epigrammatischer Kürze über bedeutende Schauspieler und Regisseure, Greißler, Kaufleute und Hoteliers, die Familie Habsburg, Musiker, Sänger und Musikliebhaber, Ärzte und ihre Patienten, prominente Österreich - Besucher, Demokraten, Diktatoren und einen Kardinal (Franz König), Maler, Bildhauer und Architekten, Fürsten, Grafen und Barone, Kabarettisten und andere ernste Menschen, Dichter, Denker und Librettisten, Spione, schöne Frauen und Scharfrichter - so die Gliederung des umfangreichen Buches- sind wirklich kurzweilig, wenn auch so manche Pointe mit dem Tod oder Selbstmordes des Beschriebenen endet. Es fehlt eigentlich niemand in diesem Kaleidoskop von Persönlichkeiten, das man als anekdotischen Baedeker der Wiener Theater-, Musik- und Kulturgeschichte bezeichnen kann.
Der Autor hat ungeheuer viel recherchiert, Lehmanns Wohnungsanzeiger und das Telefonverzeichnis vergangener Jahre durchgeackert, das Meldezettel-Archiv durchstöbert, um die Adressen zu finden, an die er seine Geschichtchen knüpft. Eine beachtenswerte Leistung. Obwohl ich mit der Thematik des Buches verhältnismäßig gut vertraut bin, habe ich daraus so manches Neue erfahren. Zum Beispiel, dass der Antisemit Karl Lueger mehrere Jahre mit einer jüdischen Schauspielerin liiert war, dass der Burgschauspieler Robert Lindner während des Boxkampfes Hans Orsolics-Conny Rudorf eines "Sekundentodes" starb, aber auch, dass die rote Erzherzogin (ich bin ihr Biograph) 1934 festgenommen wurde, was freilich nicht stimmt. Man lernt eben nie aus.
Friedrich Weissensteiner

There are no comments on this title.

to post a comment.