Ihre Rechte als Konsument Gewährleistung neu, Vertragsfallen und Rücktrittsrechte, Produkthaftung und Schadenersatz, E-Commerce und Fernabsatz
Peter Kolba ; Hans Peter Lehofer. In Zusammenarbeit mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI)
- 2., neu bearb. Aufl., Rechtsstand: 1. Jänner 2002
- 467 S. 22 cm
- Kleiner Ratgeber .
Quelle: www.rezensionen.at - Siegmund Beinsteiner
Ein wertvoller Ratgeber in Fragen des Konsumentenrechtes. (GS)
Wie reagiere ich, wenn die bestellten Möbel nicht geliefert werden? Worauf hat man bei einem Kostenvoranschlag zu achten? Wie schließt man Verträge richtig ab? Kann man von einem übereilt abgeschlossenen Vertrag zurücktreten? Diese und sehr viele andere Fragen beantwortet das Buch "Ihre Rechte als Konsument" in einer auch für Nichtjuristen lesbare Sprache. Die rechtlichen Grundlagen und die wesentliche Rechtssprechung werden systematisch dargestellt und an vielen Beispielen aus dem Verbraucheralltag illustriert. Musterbriefe bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Lexikon von "A" wie Autokauf bis "Z" wie Zeitschriftenabonnement hilft, über praxisbezogene Stichworte die Antwort auf das jeweilige Problem zu finden. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis und Adressenlisten komplettieren den Ratgeber. Das Buch ist ein Leitfaden für den mündigen Verbraucher, um sich im Dickicht des "freien Marktes" behaupten und nötigenfalls seine Rechte auch einfordern zu können. Diese Neuauflage des Ratgebers enthält nunmehr auch die grundlegende Änderung des Gewährleistungsrechtes (ab 1.1.2002) sowie alle Neuregelungen im Bereich von Fernabsatz und E-Commerce. Für alle Bibliotheken empfehlenswert!
9783703507243 kart. 3703507241 kart.
02,A22,0470 dnb
964282046 DE-101
Geschichte Wirtschaft Recht Konsumentenrecht Gewährleistung Produkthaftung E-Commerce Schadenersatz Rücktrittsrecht