Hüther, Gerald 1951-

Mit Freude lernen – ein Leben lang weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen : sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung Gerald Hüther - 224 Seiten 21 cm

Quelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer

Thesen und Beispiele zum Thema "Lernen" aus neurobiologischer Sicht. (PN)
Schon in der Einleitung weist der renommierte Neurobiologe und Lernforscher Gerald Hüther darauf hin, dass dieses Buch als eine Herausforderung für all jene gedacht ist, die wissen wollen, "wie das Lernen funktioniert, um in Bildungseinrichtungen Lernprozesse zu optimieren und bessere Lernergebnisse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erzielen". Zuerst stellt der Autor in Teil 1 sieben Thesen auf, wie der übliche Lernfrust wieder in die dem Menschen eigene, eingeborene Lernlust verwandelt werden kann, wie Lernen neu zu definieren und organisieren ist und wie bedeutsam lebenslanges Lernen für jeden Menschen ist, denn "Lernen heißt aus biologischer Sicht nichts anderes, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernen kann, ist tot."
In Teil 2 finden sich themenspezifische Beiträge, die diese neurokonstruktivistisch begründete Lerntheorie untermauern, nach der Lernen als Anpassungsleistung unseres Gehirns an äußere Anforderungssituationen verstanden wird. Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, wird durch anschauliche Beispiele, sprachlich eingängige Formulierungen und bildhafte Vergleiche verständlich und rezipierbar. So wenn beispielsweise vom "Dünger fürs Gehirn" oder von "Reaktions-, Verhaltens- oder Beziehungsmustern etc." die Rede ist, die deutlich machen, wie unser Gehirn arbeitet und dass es nie zu spät ist, Neues hinzuzulernen.
In der "Ausleitung" plädiert der Autor für eine neurobiologisch fundierte Sichtweise von Schule, Unterricht und Lernen, wodurch der Erwerb der dringend notwendigen Metakompetenzen in Zeiten des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Umbruchs und letztlich von Bildung 4.0 möglich wird. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung

9783525701829 Broschur : EUR 20.60 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.), EUR 19.99 (DE) 3525701829

9783525701829

Best.-Nr.: buch 1038178

16,A20 dnb

1077572883 DE-101


Lernen
Neurobiologie
Lernverhalten
Neurobiologie
Gehirnforschung
Lernen
Lernforschung

(Produktform)Paperback / softback Bildung Gehirn Neurobiologie Lernen (VLB-WN)1571: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika

370.1523