TY - BOOK AU - Roth,Gerhard TI - Bildung braucht Persönlichkeit: wie Lernen gelingt SN - 9783608946550 U1 - 370.1523 22/ger PY - 2011/// CY - Stuttgart PB - Klett-Cotta KW - Neuobiologie KW - Emotion KW - Intelligenz KW - Unterrichtsformen KW - Stressverarbeitung KW - Motivation KW - Konditionierung KW - (Produktform)Hardback KW - Bildungserfolg KW - Bildungssystem KW - Hirnforschung KW - Lernerfolg KW - Neurobiologie KW - Neurowissenschaften KW - 9 N1 - Literaturangaben N2 - Quelle: www.rezensionen.at - Gabriele Doblhammer Diskurs über Lehren und Lernen vor dem Hintergrund der Hirnforschung. (PP) Wie Lernen (besser) gelingen kann, ist eine zentrale Frage. Die einfache Antwort darauf gibt es leider nicht, auch nicht in diesem Buch. Der Wissenschaftler und Autor Gerhard Roth geht das Thema vielmehr sehr grundsätzlich an. Er vermittelt den LeserInnen eine Fülle von Grundlagenwissen zu Motivation, Gedächtnis, Persönlichkeit, Aufmerksamkeit und Intelligenz. Er bespricht viele Theorien und wissenschaftliche Modelle und referiert beispielsweise den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Frage, ob Intelligenz angeboren oder erworben ist. Als Neurobiologe steht der Autor den vielen Ratgebern für "hirngerechtes Lernen" skeptisch gegenüber. Es sei neurobiologisch nicht möglich, die Auslastung des Gehirns zu steigern und auch die Idee, man könne durch Übungen eine bessere Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften erreichen, rufe bei Neurobiologen nur Kopfschütteln hervor. Ziel des Buches ist es, einen Dialog zwischen Psychologen, Neurobiologen und Pädagogen auf den Weg zu bringen. Diese sind wohl auch die Zielgruppe, denn die Ausführungen sind über weite Strecken nur für Fachleute verständlich. Insbesondere der Darstellung der neurobiologischen Grundlagen z. B. des Gedächtnisses kann man ohne Kenntnisse der Hirnanatomie und -physiologie nicht folgen. Für Fachbibliotheken UR - http://d-nb.info/1008467642/04 ER -