000 | 05464pam a2200829 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1050666240 | ||
003 | DE-101 | ||
005 | 20210101235459.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140505s2015 gw ||||| |||| 00||||ger | ||
015 |
_a15,A07 _z14,N20 _2dnb |
||
016 | 7 |
_2DE-101 _a1050666240 |
|
020 |
_a9783498008024 _cPp. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) _9978-3-498-00802-4 |
||
020 |
_a3498008021 _93-498-00802-1 |
||
024 | 3 | _a9783498008024 | |
035 | _a(DE-599)DNB1050666240 | ||
035 | _a(OCoLC)879875317 | ||
040 |
_a1245 _bger _cDE-101 _d9999 |
||
041 |
_ager _heng |
||
044 | _cXA-DE-SH | ||
082 | 0 | 4 |
_82\u _a153.153 _qDE-101 _222/ger |
083 | 7 |
_a150 _a370 _qDE-101 _223sdnb |
|
085 |
_82\u _b153.153 |
||
090 | _ab | ||
100 | 1 |
_0(DE-588)1064671926 _0https://d-nb.info/gnd/1064671926 _0(DE-101)1064671926 _aCarey, Benedict _eVerfasser _4aut _2gnd |
|
245 | 1 | 0 |
_aNeues Lernen _bwarum Faulheit und Ablenkung dabei helfen _cBenedict Carey. Aus dem Engl. von Thorsten Schmidt |
250 | _a1. Aufl. | ||
259 | _a11 | ||
264 | 1 |
_aReinbek bei Hamburg _bRowohlt _c2015 |
|
300 |
_a351 S. _bIll., graph. Darst. _c22 cm |
||
336 |
_aText _btxt _2rdacontent |
||
337 |
_aohne Hilfsmittel zu benutzen _bn _2rdamedia |
||
338 |
_aBand _bnc _2rdacarrier |
||
500 | _aLiteraturangaben | ||
520 | 1 | _aQuelle: www.rezensionen.at - Johannes Preßl Eine neue Gebrauchsanweisung für das Gehirn. (PN) Wer will nicht leichter lernen, effizienter studieren und dabei eine Menge Zeit einsparen? Was hier klingt wie ein unseriöses Versprechen, rückt nach der Lektüre des vorliegenden Buches zumindest näher. Der für die New York Times tätige Wissenschaftsjournalist Benedict Carey räumt mit alten Klischees bedingungslos auf, wonach zum Beispiel Ablenkung und kurzzeitiges Vergessen für das Lernen hinderlich seien. Vielmehr bezeichnet er sie als wertvolle Hilfsmittel, die den Eigenarten unseres Gehirns entgegenkommen. Carey erläutert zahlreiche Methoden, wie wir uns Stoffe leichter einprägen und unser problemlösendes Denken verbessern können. Der Weg dorthin führt über die gezielte Nutzung des Unbewussten. Der Autor hat simple, leicht umzusetzende Tipps aus der aktuellen Hirnforschung selbst angewendet und ist zu der Überzeugung gekommen, dass es oft besser ist, mit einem Projekt aufzuhören, bevor es abgeschlossen ist, zwischendurch etwas völlig anderes zu machen und es erst dann zu vollenden. Statt sein Gehirn mit einem Übermaß an Selbstdisziplin wie einen Muskel zu trainieren, rät Carey dazu, sich bewusst zunutze zu machen, wie sensibel es auf Stimmungen, auf zeitliche Muster, Schlaf-Wach-Rhythmen, aber auch auf die jeweilige Lernumgebung reagiert. Demnach verlangt unser Gehirn viel mehr nach Abwechslung, Entspannung und Zerstreuung zwischendurch und weniger nach bestimmten Lernritualen, die wir einmal als Weg zum Erfolg präsentiert bekommen haben und die wir seitdem unreflektiert und erfolglos anwenden. Dieses Buch überzeugt nicht nur durch seine unkonventionellen Lerntipps. Die theoretischen Grundlagen des Lernprozesses sind ausführlich recherchiert und verständlich dargestellt und am Ende dieser Lektüre hat man wirklich das Gefühl, etwas Grundlegendes dazugelernt zu haben. | |
650 | 7 |
_0(DE-588)4035408-8 _0https://d-nb.info/gnd/4035408-8 _0(DE-101)040354083 _aLernen _2gnd |
|
650 | 7 |
_0(DE-588)4019614-8 _0https://d-nb.info/gnd/4019614-8 _0(DE-101)040196143 _aGedächtnis _2gnd |
|
650 | 7 |
_0(DE-588)4076358-4 _0https://d-nb.info/gnd/4076358-4 _0(DE-101)040763587 _aProblemlösen _2gnd |
|
650 | 7 |
_0(DE-588)4074166-7 _0https://d-nb.info/gnd/4074166-7 _0(DE-101)040741664 _aLernpsychologie _2gnd |
|
650 | 7 |
_0(DE-588)4041871-6 _0https://d-nb.info/gnd/4041871-6 _0(DE-101)040418715 _aNeurobiologie _2gnd |
|
653 | _a(Produktform)Hardback | ||
653 | _a(VLB-WN)1933: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Angewandte Psychologie | ||
653 | _aProblemlösen | ||
653 | _aFremdsprachen lernen | ||
653 | _aGehirn | ||
653 | _aLernstrategien | ||
653 | _alernen lernen | ||
653 | _aVokabeln lernen | ||
653 | _aAblenkung | ||
653 | _aVergessen | ||
653 | _aGedächtnis | ||
653 | _aPädagogik | ||
653 | _aWeiterbildung | ||
653 | _aPsychologie | ||
653 | _aPrüfungen | ||
653 | _aÜbungen | ||
689 | 0 | 0 |
_0(DE-588)4035408-8 _0https://d-nb.info/gnd/4035408-8 _0(DE-101)040354083 _Ds _aLernen |
689 | 0 | 1 |
_0(DE-588)4019614-8 _0https://d-nb.info/gnd/4019614-8 _0(DE-101)040196143 _Ds _aGedächtnis |
689 | 0 | 2 |
_0(DE-588)4076358-4 _0https://d-nb.info/gnd/4076358-4 _0(DE-101)040763587 _Ds _aProblemlösen |
689 | 0 | 3 |
_0(DE-588)4074166-7 _0https://d-nb.info/gnd/4074166-7 _0(DE-101)040741664 _Ds _aLernpsychologie |
689 | 0 | 4 |
_0(DE-588)4041871-6 _0https://d-nb.info/gnd/4041871-6 _0(DE-101)040418715 _Ds _aNeurobiologie |
689 | 0 |
_5DE-101 _5DE-101 |
|
700 | 1 |
_81\p _aSchmidt, Thorsten _eÜbersetzer _4trl |
|
700 | 1 | 2 |
_aCarey, Benedict _2gnd _tHow we learn _gdt. |
776 | 0 | 8 |
_iOnline-Ausg. _aCarey, Benedict _tNeues Lernen _dReinbek : Rowohlt E-Book, 2014 _hOnline-Ressource _w(DE-101)1067441964 _b1. Aufl. |
856 | 4 | 2 |
_mB:DE-101 _qapplication/pdf _uhttps://d-nb.info/1050666240/04 _3Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 |
_mX:MVB _qtext/html _uhttp://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4657234&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm _3Inhaltstext |
883 | 1 |
_81\p _avlb _d20200611 _qDE-101 _uhttps://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
|
925 | r | _ara | |
942 | _cBK | ||
999 |
_c11401 _d11401 |