000 05464pam a2200829 c 4500
001 1050666240
003 DE-101
005 20210101235459.0
007 tu
008 140505s2015 gw ||||| |||| 00||||ger
015 _a15,A07
_z14,N20
_2dnb
016 7 _2DE-101
_a1050666240
020 _a9783498008024
_cPp. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)
_9978-3-498-00802-4
020 _a3498008021
_93-498-00802-1
024 3 _a9783498008024
035 _a(DE-599)DNB1050666240
035 _a(OCoLC)879875317
040 _a1245
_bger
_cDE-101
_d9999
041 _ager
_heng
044 _cXA-DE-SH
082 0 4 _82\u
_a153.153
_qDE-101
_222/ger
083 7 _a150
_a370
_qDE-101
_223sdnb
085 _82\u
_b153.153
090 _ab
100 1 _0(DE-588)1064671926
_0https://d-nb.info/gnd/1064671926
_0(DE-101)1064671926
_aCarey, Benedict
_eVerfasser
_4aut
_2gnd
245 1 0 _aNeues Lernen
_bwarum Faulheit und Ablenkung dabei helfen
_cBenedict Carey. Aus dem Engl. von Thorsten Schmidt
250 _a1. Aufl.
259 _a11
264 1 _aReinbek bei Hamburg
_bRowohlt
_c2015
300 _a351 S.
_bIll., graph. Darst.
_c22 cm
336 _aText
_btxt
_2rdacontent
337 _aohne Hilfsmittel zu benutzen
_bn
_2rdamedia
338 _aBand
_bnc
_2rdacarrier
500 _aLiteraturangaben
520 1 _aQuelle: www.rezensionen.at - Johannes Preßl Eine neue Gebrauchsanweisung für das Gehirn. (PN) Wer will nicht leichter lernen, effizienter studieren und dabei eine Menge Zeit einsparen? Was hier klingt wie ein unseriöses Versprechen, rückt nach der Lektüre des vorliegenden Buches zumindest näher. Der für die New York Times tätige Wissenschaftsjournalist Benedict Carey räumt mit alten Klischees bedingungslos auf, wonach zum Beispiel Ablenkung und kurzzeitiges Vergessen für das Lernen hinderlich seien. Vielmehr bezeichnet er sie als wertvolle Hilfsmittel, die den Eigenarten unseres Gehirns entgegenkommen. Carey erläutert zahlreiche Methoden, wie wir uns Stoffe leichter einprägen und unser problemlösendes Denken verbessern können. Der Weg dorthin führt über die gezielte Nutzung des Unbewussten. Der Autor hat simple, leicht umzusetzende Tipps aus der aktuellen Hirnforschung selbst angewendet und ist zu der Überzeugung gekommen, dass es oft besser ist, mit einem Projekt aufzuhören, bevor es abgeschlossen ist, zwischendurch etwas völlig anderes zu machen und es erst dann zu vollenden. Statt sein Gehirn mit einem Übermaß an Selbstdisziplin wie einen Muskel zu trainieren, rät Carey dazu, sich bewusst zunutze zu machen, wie sensibel es auf Stimmungen, auf zeitliche Muster, Schlaf-Wach-Rhythmen, aber auch auf die jeweilige Lernumgebung reagiert. Demnach verlangt unser Gehirn viel mehr nach Abwechslung, Entspannung und Zerstreuung zwischendurch und weniger nach bestimmten Lernritualen, die wir einmal als Weg zum Erfolg präsentiert bekommen haben und die wir seitdem unreflektiert und erfolglos anwenden. Dieses Buch überzeugt nicht nur durch seine unkonventionellen Lerntipps. Die theoretischen Grundlagen des Lernprozesses sind ausführlich recherchiert und verständlich dargestellt und am Ende dieser Lektüre hat man wirklich das Gefühl, etwas Grundlegendes dazugelernt zu haben.
650 7 _0(DE-588)4035408-8
_0https://d-nb.info/gnd/4035408-8
_0(DE-101)040354083
_aLernen
_2gnd
650 7 _0(DE-588)4019614-8
_0https://d-nb.info/gnd/4019614-8
_0(DE-101)040196143
_aGedächtnis
_2gnd
650 7 _0(DE-588)4076358-4
_0https://d-nb.info/gnd/4076358-4
_0(DE-101)040763587
_aProblemlösen
_2gnd
650 7 _0(DE-588)4074166-7
_0https://d-nb.info/gnd/4074166-7
_0(DE-101)040741664
_aLernpsychologie
_2gnd
650 7 _0(DE-588)4041871-6
_0https://d-nb.info/gnd/4041871-6
_0(DE-101)040418715
_aNeurobiologie
_2gnd
653 _a(Produktform)Hardback
653 _a(VLB-WN)1933: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Angewandte Psychologie
653 _aProblemlösen
653 _aFremdsprachen lernen
653 _aGehirn
653 _aLernstrategien
653 _alernen lernen
653 _aVokabeln lernen
653 _aAblenkung
653 _aVergessen
653 _aGedächtnis
653 _aPädagogik
653 _aWeiterbildung
653 _aPsychologie
653 _aPrüfungen
653 _aÜbungen
689 0 0 _0(DE-588)4035408-8
_0https://d-nb.info/gnd/4035408-8
_0(DE-101)040354083
_Ds
_aLernen
689 0 1 _0(DE-588)4019614-8
_0https://d-nb.info/gnd/4019614-8
_0(DE-101)040196143
_Ds
_aGedächtnis
689 0 2 _0(DE-588)4076358-4
_0https://d-nb.info/gnd/4076358-4
_0(DE-101)040763587
_Ds
_aProblemlösen
689 0 3 _0(DE-588)4074166-7
_0https://d-nb.info/gnd/4074166-7
_0(DE-101)040741664
_Ds
_aLernpsychologie
689 0 4 _0(DE-588)4041871-6
_0https://d-nb.info/gnd/4041871-6
_0(DE-101)040418715
_Ds
_aNeurobiologie
689 0 _5DE-101
_5DE-101
700 1 _81\p
_aSchmidt, Thorsten
_eÜbersetzer
_4trl
700 1 2 _aCarey, Benedict
_2gnd
_tHow we learn
_gdt.
776 0 8 _iOnline-Ausg.
_aCarey, Benedict
_tNeues Lernen
_dReinbek : Rowohlt E-Book, 2014
_hOnline-Ressource
_w(DE-101)1067441964
_b1. Aufl.
856 4 2 _mB:DE-101
_qapplication/pdf
_uhttps://d-nb.info/1050666240/04
_3Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _mX:MVB
_qtext/html
_uhttp://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4657234&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
_3Inhaltstext
883 1 _81\p
_avlb
_d20200611
_qDE-101
_uhttps://d-nb.info/provenance/plan#vlb
925 r _ara
942 _cBK
999 _c11401
_d11401