000 05042pam a2200685 c 4500
001 1077572883
003 DE-101
005 20211113235212.0
007 tu
008 151014s2016 gw ||||| |||| 00||||ger
015 _a16,A20
_z15,N44
_2dnb
016 7 _2DE-101
_a1077572883
020 _a9783525701829
_cBroschur : EUR 20.60 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.), EUR 19.99 (DE)
_9978-3-525-70182-9
020 _a3525701829
_93-525-70182-9
024 3 _a9783525701829
028 5 2 _aBest.-Nr.: buch 1038178
035 _a(DE-599)DNB1077572883
035 _a(OCoLC)927146554
040 _a1245
_bger
_cDE-101
_d9999
_erda
041 _ager
044 _cXA-DE-NI
082 0 4 _81\u
_a370.1523
_qDE-101
_222/ger
083 7 _a370
_qDE-101
_223sdnb
085 _81\u
_b370.1523
090 _ab
100 1 _0(DE-588)11579722X
_0https://d-nb.info/gnd/11579722X
_0(DE-101)11579722X
_aHüther, Gerald
_d1951-
_eVerfasser
_4aut
_2gnd
245 1 0 _aMit Freude lernen – ein Leben lang
_bweshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen : sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung
_cGerald Hüther
264 1 _aGöttingen
_bVandenhoeck & Ruprecht
_c[2016]
300 _a224 Seiten
_c21 cm
336 _aText
_btxt
_2rdacontent
337 _aohne Hilfsmittel zu benutzen
_bn
_2rdamedia
338 _aBand
_bnc
_2rdacarrier
520 1 _aQuelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer Thesen und Beispiele zum Thema "Lernen" aus neurobiologischer Sicht. (PN) Schon in der Einleitung weist der renommierte Neurobiologe und Lernforscher Gerald Hüther darauf hin, dass dieses Buch als eine Herausforderung für all jene gedacht ist, die wissen wollen, "wie das Lernen funktioniert, um in Bildungseinrichtungen Lernprozesse zu optimieren und bessere Lernergebnisse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erzielen". Zuerst stellt der Autor in Teil 1 sieben Thesen auf, wie der übliche Lernfrust wieder in die dem Menschen eigene, eingeborene Lernlust verwandelt werden kann, wie Lernen neu zu definieren und organisieren ist und wie bedeutsam lebenslanges Lernen für jeden Menschen ist, denn "Lernen heißt aus biologischer Sicht nichts anderes, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernen kann, ist tot." In Teil 2 finden sich themenspezifische Beiträge, die diese neurokonstruktivistisch begründete Lerntheorie untermauern, nach der Lernen als Anpassungsleistung unseres Gehirns an äußere Anforderungssituationen verstanden wird. Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, wird durch anschauliche Beispiele, sprachlich eingängige Formulierungen und bildhafte Vergleiche verständlich und rezipierbar. So wenn beispielsweise vom "Dünger fürs Gehirn" oder von "Reaktions-, Verhaltens- oder Beziehungsmustern etc." die Rede ist, die deutlich machen, wie unser Gehirn arbeitet und dass es nie zu spät ist, Neues hinzuzulernen. In der "Ausleitung" plädiert der Autor für eine neurobiologisch fundierte Sichtweise von Schule, Unterricht und Lernen, wodurch der Erwerb der dringend notwendigen Metakompetenzen in Zeiten des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Umbruchs und letztlich von Bildung 4.0 möglich wird.
520 _a Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung
650 7 _0(DE-588)4035408-8
_0https://d-nb.info/gnd/4035408-8
_0(DE-101)040354083
_aLernen
_9rswk-swf
_2gnd
650 7 _0(DE-588)4041871-6
_0https://d-nb.info/gnd/4041871-6
_0(DE-101)040418715
_aNeurobiologie
_9rswk-swf
_2gnd
650 7 _0(DE-588)4167413-3
_0https://d-nb.info/gnd/4167413-3
_0(DE-101)041674138
_aLernverhalten
_9rswk-swf
_2gnd
650 _aNeurobiologie
650 _aGehirnforschung
650 _aLernen
650 _aLernforschung
653 _a(Produktform)Paperback / softback
653 _aBildung
653 _aGehirn
653 _aNeurobiologie
653 _aLernen
653 _a(VLB-WN)1571: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika
689 0 0 _0(DE-588)4035408-8
_0https://d-nb.info/gnd/4035408-8
_0(DE-101)040354083
_Ds
_aLernen
689 0 1 _0(DE-588)4041871-6
_0https://d-nb.info/gnd/4041871-6
_0(DE-101)040418715
_Ds
_aNeurobiologie
689 0 2 _0(DE-588)4167413-3
_0https://d-nb.info/gnd/4167413-3
_0(DE-101)041674138
_Ds
_aLernverhalten
689 0 _5DE-101
_5DE-101
710 2 _0(DE-588)2024420-4
_0https://d-nb.info/gnd/2024420-4
_0(DE-101)004817303
_aVandenhoeck & Ruprecht
_eVerlag
_4pbl
_2gnd
776 0 8 _iErscheint auch als
_nOnline-Ausgabe
_z9783647701820
776 0 8 _iErscheint auch als
_nOnline-Ausgabe
_aHüther, Gerald, 1951-
_tMit Freude lernen – ein Leben lang
_dGöttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016
_hOnline-Ressource
_w(DE-101)1103431544
_b1. Auflage
856 4 2 _mX:MVB
_qtext/html
_uhttp://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb2b56d788804a488ba5ceae02a081f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
_3Inhaltstext
856 4 2 _mB:DE-101
_qapplication/pdf
_uhttps://d-nb.info/1077572883/04
_3Inhaltsverzeichnis
925 r _ara
942 _cBK
999 _c13494
_d13494