000 | 05042pam a2200685 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1077572883 | ||
003 | DE-101 | ||
005 | 20211113235212.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 151014s2016 gw ||||| |||| 00||||ger | ||
015 |
_a16,A20 _z15,N44 _2dnb |
||
016 | 7 |
_2DE-101 _a1077572883 |
|
020 |
_a9783525701829 _cBroschur : EUR 20.60 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.), EUR 19.99 (DE) _9978-3-525-70182-9 |
||
020 |
_a3525701829 _93-525-70182-9 |
||
024 | 3 | _a9783525701829 | |
028 | 5 | 2 | _aBest.-Nr.: buch 1038178 |
035 | _a(DE-599)DNB1077572883 | ||
035 | _a(OCoLC)927146554 | ||
040 |
_a1245 _bger _cDE-101 _d9999 _erda |
||
041 | _ager | ||
044 | _cXA-DE-NI | ||
082 | 0 | 4 |
_81\u _a370.1523 _qDE-101 _222/ger |
083 | 7 |
_a370 _qDE-101 _223sdnb |
|
085 |
_81\u _b370.1523 |
||
090 | _ab | ||
100 | 1 |
_0(DE-588)11579722X _0https://d-nb.info/gnd/11579722X _0(DE-101)11579722X _aHüther, Gerald _d1951- _eVerfasser _4aut _2gnd |
|
245 | 1 | 0 |
_aMit Freude lernen – ein Leben lang _bweshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen : sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung _cGerald Hüther |
264 | 1 |
_aGöttingen _bVandenhoeck & Ruprecht _c[2016] |
|
300 |
_a224 Seiten _c21 cm |
||
336 |
_aText _btxt _2rdacontent |
||
337 |
_aohne Hilfsmittel zu benutzen _bn _2rdamedia |
||
338 |
_aBand _bnc _2rdacarrier |
||
520 | 1 | _aQuelle: www.rezensionen.at - Jutta Kleedorfer Thesen und Beispiele zum Thema "Lernen" aus neurobiologischer Sicht. (PN) Schon in der Einleitung weist der renommierte Neurobiologe und Lernforscher Gerald Hüther darauf hin, dass dieses Buch als eine Herausforderung für all jene gedacht ist, die wissen wollen, "wie das Lernen funktioniert, um in Bildungseinrichtungen Lernprozesse zu optimieren und bessere Lernergebnisse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erzielen". Zuerst stellt der Autor in Teil 1 sieben Thesen auf, wie der übliche Lernfrust wieder in die dem Menschen eigene, eingeborene Lernlust verwandelt werden kann, wie Lernen neu zu definieren und organisieren ist und wie bedeutsam lebenslanges Lernen für jeden Menschen ist, denn "Lernen heißt aus biologischer Sicht nichts anderes, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernen kann, ist tot." In Teil 2 finden sich themenspezifische Beiträge, die diese neurokonstruktivistisch begründete Lerntheorie untermauern, nach der Lernen als Anpassungsleistung unseres Gehirns an äußere Anforderungssituationen verstanden wird. Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, wird durch anschauliche Beispiele, sprachlich eingängige Formulierungen und bildhafte Vergleiche verständlich und rezipierbar. So wenn beispielsweise vom "Dünger fürs Gehirn" oder von "Reaktions-, Verhaltens- oder Beziehungsmustern etc." die Rede ist, die deutlich machen, wie unser Gehirn arbeitet und dass es nie zu spät ist, Neues hinzuzulernen. In der "Ausleitung" plädiert der Autor für eine neurobiologisch fundierte Sichtweise von Schule, Unterricht und Lernen, wodurch der Erwerb der dringend notwendigen Metakompetenzen in Zeiten des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Umbruchs und letztlich von Bildung 4.0 möglich wird. | |
520 | _a Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung | ||
650 | 7 |
_0(DE-588)4035408-8 _0https://d-nb.info/gnd/4035408-8 _0(DE-101)040354083 _aLernen _9rswk-swf _2gnd |
|
650 | 7 |
_0(DE-588)4041871-6 _0https://d-nb.info/gnd/4041871-6 _0(DE-101)040418715 _aNeurobiologie _9rswk-swf _2gnd |
|
650 | 7 |
_0(DE-588)4167413-3 _0https://d-nb.info/gnd/4167413-3 _0(DE-101)041674138 _aLernverhalten _9rswk-swf _2gnd |
|
650 | _aNeurobiologie | ||
650 | _aGehirnforschung | ||
650 | _aLernen | ||
650 | _aLernforschung | ||
653 | _a(Produktform)Paperback / softback | ||
653 | _aBildung | ||
653 | _aGehirn | ||
653 | _aNeurobiologie | ||
653 | _aLernen | ||
653 | _a(VLB-WN)1571: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika | ||
689 | 0 | 0 |
_0(DE-588)4035408-8 _0https://d-nb.info/gnd/4035408-8 _0(DE-101)040354083 _Ds _aLernen |
689 | 0 | 1 |
_0(DE-588)4041871-6 _0https://d-nb.info/gnd/4041871-6 _0(DE-101)040418715 _Ds _aNeurobiologie |
689 | 0 | 2 |
_0(DE-588)4167413-3 _0https://d-nb.info/gnd/4167413-3 _0(DE-101)041674138 _Ds _aLernverhalten |
689 | 0 |
_5DE-101 _5DE-101 |
|
710 | 2 |
_0(DE-588)2024420-4 _0https://d-nb.info/gnd/2024420-4 _0(DE-101)004817303 _aVandenhoeck & Ruprecht _eVerlag _4pbl _2gnd |
|
776 | 0 | 8 |
_iErscheint auch als _nOnline-Ausgabe _z9783647701820 |
776 | 0 | 8 |
_iErscheint auch als _nOnline-Ausgabe _aHüther, Gerald, 1951- _tMit Freude lernen – ein Leben lang _dGöttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016 _hOnline-Ressource _w(DE-101)1103431544 _b1. Auflage |
856 | 4 | 2 |
_mX:MVB _qtext/html _uhttp://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb2b56d788804a488ba5ceae02a081f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm _3Inhaltstext |
856 | 4 | 2 |
_mB:DE-101 _qapplication/pdf _uhttps://d-nb.info/1077572883/04 _3Inhaltsverzeichnis |
925 | r | _ara | |
942 | _cBK | ||
999 |
_c13494 _d13494 |