000 | 03590pam a2200589 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 998875171 | ||
003 | DE-101 | ||
005 | 20201027085640.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 091207s2010 au ||||| |||| 00||||ger | ||
015 |
_a10,A33 _z10,N01 _2dnb |
||
016 | 7 |
_2DE-101 _a998875171 |
|
020 |
_a9783991000136 _cPp. : ca. EUR 19.90 (DE), ca. EUR 19.90 (AT), ca. sfr 34.50 (freier Pr.) _9978-3-9910001-3-6 |
||
024 | 3 | _a9783991000136 | |
035 | _a(DE-599)DNB998875171 | ||
035 | _a(OCoLC)705889125 | ||
040 |
_a1145 _bger _cDE-101 _d9999 |
||
041 | _ager | ||
044 | _cXA-AT | ||
082 | 0 | 4 |
_81\u _a510 _qDE-101 _222/ger |
083 | 7 |
_a510 _qDE-101 _222sdnb |
|
085 |
_81\u _b510 |
||
090 | _ab | ||
100 | 1 |
_0(DE-588)141479159 _0http://d-nb.info/gnd/141479159 _0(DE-101)141479159 _aBarton, Johannes _d1964- _eVerfasser _4aut |
|
245 | 1 | 0 |
_aMathematik quergedacht _bneue Welten und Zusammenhänge entdecken _cJohannes Barton/Hans-Peter Zerlauth |
250 | _a1. Aufl. | ||
259 | _a11 | ||
264 | 1 |
_aWien _bLesethek-Verl. _c2010 |
|
300 |
_aX, 198 S. _bgraph. Darst. _c22 cm |
||
336 |
_aText _btxt _2rdacontent |
||
337 |
_aohne Hilfsmittel zu benutzen _bn _2rdamedia |
||
338 |
_aBand _bnc _2rdacarrier |
||
520 | 1 | _aQuelle: www.rezensionen.at - Frieder Rabus Wie einem breiten Publikum die Welt der Mathematik näherbringen? (NM) Zwei Lehrer haben zusammen überlegt, wie man das oft als trocken eingestufte Fach Mathematik einem breiteren Publikum näherbringen könnte. Sie versuchen, Mathematik nicht als reinen Formalismus zu verstehen und zielen vielmehr darauf, darzustellen, wie man mit eigenständigem Denken und der Methode, dieses Denken dann in einer wohl definierten mathematischen Sprache niederzuschreiben, eine Menge Alltagsprobleme lösen kann. Einführend werden viele Besonderheiten von elementarer Algebra und Geometrie behandelt. Als Beispiele seien irrationale Zahlen, Fakultät, Determinanten, Exponentialfunktion, trigonometrische Funktionen, Additionstheoreme, Vektoren, Polarkoordinaten, Wertemengen genannt, aber auch auf gängige Beweistechniken wird eingegangen. Ein Ausflug in die Gebiete der Wahrscheinlichkeitstheorie und Analysis hätte insofern gutgetan, als der weniger fachkundige Leser sonst meinen könnte, er hätte schon alle mathematischen Teilgebiete vor sich, die man für ein naturwissenschaftliches Studium benötigt. Egal wie viele Bücher geschrieben werden, die eigentliche Mathematik wird sich dadurch nicht ändern. Wieder einmal geht es also um Experimente zur Pädagogik, um das Verführen hin zur angeblich so trockenen Mathematik. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, kann wohl kaum verstehen, worin diese Trockenheit bestehen soll. | |
650 | _aMathematik | ||
650 | _aDenksport | ||
653 | _a(VLB-FS)Mathematik | ||
653 | _a(VLB-FS)Oberstufe | ||
653 | _a(VLB-FS)Sekundarstufe | ||
653 | _a(VLB-FS)Lernhilfe | ||
653 | _a(VLB-PF)BA: Buch | ||
653 | _a(VLB-WN)1980: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Natur, Technik | ||
655 | 7 |
_0(DE-588)4151278-9 _0http://d-nb.info/gnd/4151278-9 _0(DE-101)041512782 _aEinführung _2gnd-content |
|
655 | 7 |
_aEinführung _2gnd |
|
689 | 0 | 0 |
_0(DE-588)4037944-9 _0http://d-nb.info/gnd/4037944-9 _0(DE-101)040379442 _Ds _aMathematik |
689 | 0 | 1 |
_Af _aEinführung |
689 | 0 |
_5DE-101 _5DE-101 |
|
700 | 1 |
_0(DE-588)141479221 _0http://d-nb.info/gnd/141479221 _0(DE-101)141479221 _aZerlauth, Hans-Peter _d1958- _eVerfasser _4aut |
|
856 | 4 | 2 |
_mV:DE-605 _qapplication/pdf _uhttp://d-nb.info/998875171/04 _3Inhaltsverzeichnis |
925 | r | _ara | |
942 | _cBK | ||
999 |
_c3164 _d3164 |