000 | 03835pam a2200637 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 98846022X | ||
003 | DE-101 | ||
005 | 20201027224010.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 080428s2008 gw ||||| |||| 00||||ger | ||
015 |
_a08,A40,0180 _z08,N20,0636 _2dnb |
||
016 | 7 |
_2DE-101 _a98846022X |
|
020 |
_a9783451298493 _cPp. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.) _9978-3-451-29849-3 |
||
024 | 3 | _a9783451298493 | |
035 | _a(DE-599)DNB98846022X | ||
035 | _a(OCoLC)723798696 | ||
040 |
_a1245 _bger _cDE-101 _d1250 |
||
041 | _ager | ||
044 |
_cXA-DE-BW _cXA-CH _cXA-AT |
||
082 | 0 | 4 |
_87\u _a152.42071 _qDE-101 _222/ger |
083 | 7 |
_a150 _a370 _qDE-101 _222sdnb |
|
085 |
_87\u _b152.42 |
||
085 |
_87\u _z1 _s071 |
||
090 | _ab | ||
100 | 1 |
_0(DE-588)136127347 _0https://d-nb.info/gnd/136127347 _0(DE-101)136127347 _aFritz-Schubert, Ernst _d1948- _eVerfasser _4aut _2gnd |
|
245 | 1 | 0 |
_aSchulfach Glück _bwie ein neues Fach die Schule verändert _cErnst Fritz-Schubert |
250 | _aOrig.-Ausg. | ||
259 | _aor | ||
264 | 1 |
_aFreiburg, Br. _aBasel _aWien _bHerder _c2008 |
|
300 |
_a189 S. _c21 cm |
||
336 |
_aText _btxt _2rdacontent |
||
337 |
_aohne Hilfsmittel zu benutzen _bn _2rdamedia |
||
338 |
_aBand _bnc _2rdacarrier |
||
500 | _aLiteraturverz. S. 187 - 189 | ||
520 | 1 | _aQuelle: www.rezensionen.at - Simone Klein Ein kreativer Ausweg aus der verflachten Bildungsdebatte. (PN) Laut einer österreichischen Studie gehen unsere Kinder nur zum Zahnarzt noch weniger gern als zur Schule. Angesichts der gängigen Ausbildung, die lediglich die Anforderungen der Wirtschaft im Blick hat, ist das wohl kein Wunder. Dem Heidelberger Schulleiter Ernst Fritz-Schubert ist es mit dem vorliegenden Buch gelungen, einen kreativen Ausweg aus der Misere zu weisen. Nach einer Durchleuchtung der tristen schulischen Wirklichkeit kommt Fritz-Schubert zum Schluss, der Unterricht müsse wieder Bildung im ursprünglichen Sinn vermitteln, wozu unbedingt die Fähigkeit, Glück empfinden zu können, gehöre. Unter einem Rückgriff auf philosophische Konzepte der Glückseligkeit und auf Frankls Credo, dass der Mensch weniger darauf aus sei, glücklich zu sein, sondern einen Grund dafür zu haben, haben Fritz-Schubert und KollegInnen ein Modellfach "Glück" entwickelt. Hierbei steht die Förderung individueller Begabungen der SchülerInnen anstelle der Forderung, standardisierte Karrieren zu produzieren, im Zentrum. Für die SchülerInnen ist dieses Fach durchaus auch mit Arbeit an sich selbst verbunden, gerade darin scheint aber der Grund zum Glücklichsein zu finden zu sein, wie eine Evaluierung am Schluss des Buches zeigt. Man kann nur hoffen, dass mehr PädagogInnen den Mut haben, neben der fachlichen Qualifikation auch seelische und körperliche Gesundheit, kurz "Glück", zu vermitteln. | |
650 | _aGlück | ||
650 | _aGlückssuche | ||
650 | _aSchule | ||
650 | _aKind | ||
650 | _aFreude | ||
653 | _a(VLB-PF)BB: Gebunden | ||
653 | _a(VLB-WN)1973: HC/Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft | ||
689 | 0 | 0 |
_0(DE-588)4021325-0 _0https://d-nb.info/gnd/4021325-0 _0(DE-101)040213250 _Ds _aGlück |
689 | 0 | 1 |
_0(DE-588)4062005-0 _0https://d-nb.info/gnd/4062005-0 _0(DE-101)040620050 _Ds _aUnterricht |
689 | 0 |
_5DE-101 _5DE-101 |
|
856 | 4 | 2 |
_mB:DE-101 _qapplication/pdf _uhttps://d-nb.info/98846022X/04 _3Inhaltsverzeichnis |
883 | 0 |
_81\p _amaschinell gebildet _c1 _d20190524 _qDE-101 |
|
883 | 0 |
_82\p _amaschinell gebildet _c1 _d20190524 _qDE-101 |
|
883 | 0 |
_83\p _amaschinell gebildet _c1 _d20190524 _qDE-101 |
|
883 | 0 |
_84\p _amaschinell gebildet _c1 _d20190524 _qDE-101 |
|
883 | 0 |
_85\p _amaschinell gebildet _c1 _d20190524 _qDE-101 |
|
883 | 0 |
_86\p _amaschinell gebildet _c1 _d20190524 _qDE-101 |
|
925 | r | _ara | |
942 | _cBK | ||
999 |
_c7954 _d7954 |